ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verständnis Technik 7G Automatik

Verständnis Technik 7G Automatik

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. April 2014 um 19:26

Hallo,

ich bin in den letzten Tagen knapp 1000km in Holland unterwegs gewesen und hatte dank freier Autobahn und Tempo 120/130 viel Zeit über die Technik und Funktionsweise meines Autos nachzudenken. Dabei bin ich als Laie auf die Frage gestoßen, warum die G7 beim Gasgeben vor dem (Hoch-)Schaltvorgang die Drehzahl für einen kurzen Moment um ca. 150 U/min erhöht und erst dann der Gang "einrastet". Das Ganze passiert sanft und in Sekundenbruchteilen, von einer Zugunterbrechung kann man nicht sprechen. Bei Vollgas kann man es nicht beobachten, mir fiel es nur bei Gleitfahrt mit kurzen Überholvorgängen auf. Wie gesagt, es ist nicht spürbar, sondern nur auf dem Drehzahlmesser zu sehen.

Kann mir das jemand mal für Doofe erklären?

Es wird doch wohl kein Fehler sei, oder? Mein Wagen hat 73Tkm gelaufen, bei 60Tkm wurde das Getriebeöl gewechselt.

Schöne Feiertage

Peter

Beste Antwort im Thema

Die Wandlerüberbrückung öffnet im Moment des Schaltvorganges etwas (von "fest" auf "schlupfend"), um den immer vorhandenen kleinen Schaltstoß durch den Drehzahlsprung zu kaschieren, da kann man einen kleinen Drehzahlsprung bemerken. Wenn das Timing nicht perfekt ist, bemerkt man dies auch akustisch. Beim einen 7G ist das auffälliger, bei anderen weniger.

Solange der Komfort unbeeinträchtig ist, ist alles in Butter.

Generell ist das 7G ein aus Sicht des Komforts nicht unproblematisches Getriebe, das Internet ist mit Berichten über hochsteigende Drehzahl beim Schaltvorgang bis zu Schaltstößen durch Wandler wie Getriebe sind leider nicht gerade selten.