Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Versteckte Funktionen

Versteckte Funktionen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 14:58

Hallo A4 Gemeinde,

gestern hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem Studenten, der sein Praxis-Semester bei Audi absolviert hat. Er war im Bereich Elektronik tätig und hat mir viele interessante Dinge berichtet.

Deshalb würde ich gerne wissen wie wahr dieses ist. Audi Modelle besitzen von Haus aus viele mögliche Einstellmöglichkeiten und müssen theoretisch nur frei geschaltet werden. Er hat mir ein paar Beispiele genannt:

1. Beim schließen des Autos können die Scheiben ebenfalls automatisch geschlossen werden.

2. Beim öffnen des Autos können die Nebel-Scheinwerfer an gemacht werden (siehe Mercedes) Beim öffnen der Türe würden die Scheinwerfer wieder ausgehen.

3. FIS kann deutlich mehr als nur die paar Informationen geben. Ich habe mich bsp. darüber geärgert, das ich kein Tages km/Zähler habe. Dies kann ebenfalls eingeschaltet werden.

4. A4 Modelle mit einem bestimmten Steuergerät besitzen eine Alarmanlage obwohl diese nicht da sein dürfte.

Diese Versteckte Funktionen haben laut seiner Aussage alle Hersteller und der Grund ist: „Kostensenkung in der Entwicklung“. Es ist günstiger für einen Hersteller ein Steuergerät mit all diesen Funktionen zu entwickeln als viele verschiedene mit weniger Funktionen. Deshalb steckt in vielen A4 Modellen viel höhere Technik als angegeben.

Jetzt stelle ich mir die Frage wie Wahr diese Aussagen sind und wenn ja, wie kann ich diese Funktionen frei schalten.

Gibt es vielleicht noch mehr Funktionen die Ihr selber herausgefunden habt?

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen....

 

mfg

Greg

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hier sind einige der Freischaltmöglichkeiten aufgelistet ;)

HI Greg

das ist allerdings sehr interessant.

Ich hatte nen A4 2004 und habe nun das 2007 Modell. Mit dem neuen habe ich plötzlich ein FIS Menu verfügbar, wo ich einiges einstellen kann, unter anderem auch der Tageskilometerzähler...

Betreffend den Scheiben - reicht eigentlich, wenn du einfach ein paar Sekunden auf dem Schliessen Knopf (Schlüssel)bleibst, dann schliessen auch die Scheiben und das Schiebedach. (öffnen auch... plötzlich waren mal alle Scheiben offen :-(

Ich versuche mal rauszufinden, wie man das FIS Menu deaktiviert resp. aktiviert

Gruss

Patrick

am 3. Oktober 2006 um 15:42

Das mit den ProdKosten stimmt schon. Bei meinem Audi waren beleuchtete Lüftungsdüsen verbaut, aber nicht angeschlossen (kein Lichtpaket und Bj 2001). ich hab die letzte Woche einfach angeklemmt. kostenloses Update :-)

Das mit dem FIS interessiert mich auch! Im obersten Feld zeigt der mir nichts mehr an, da Nachrüstradio. Vielleicht kann man ja da was anderes anzeigen lassen?!

Leuchten bei euch eigentlich auch die Zeiger bei Zündung an und der Rest erst bei Licht an? ist bei mir so, sehe grad dass man das auch einstellen kann.

Was hats mit den beleuchteten Lüftungsdüsen auf sich? Wie siehtn das aus???

Zu 2.: Coming Home Funktion?!?!? Ist doch ganz normal. Oder ist das nicht serienmäßig?

am 3. Oktober 2006 um 17:10

Die Stellräder sind beleuchtet. Einfach mal eine Düse rausziehen (sind nur gesteckt) und gucken ob Kabel dran sind!

Nee, CH ist net serienmäßig! Ohne HighlineSteuergerät geht da nix (soweit ich weiß)

Sind diese Räder sonst nicht beleuchtet? Krass... ist ja eig. überflüssig aber gleichzeitig das mindeste dass sowas beleuchtet ist.

D.h. manche zahlen Geld für etwas, was man auch umsonst bekommen kann, siehe Coming Home? Ebenfalls krass...

am 3. Oktober 2006 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von JJ_Rafael

Hier sind einige der Freischaltmöglichkeiten aufgelistet ;)

Dort ist nicht alles angegeben was möglich ist....:cool:

CH/LH ist nicht freischaltbar, Alarm genauso wenig, dazu gehören nämlich noch andere Teile die nicht in nahezu jedem 8E verbaut sind.

FIS ist mit wenigen "Handgriffen" nachrüstbar, allerdings dort auch mit dem orig. ab Werk nicht vergleichbar (Lampenkontrolle).

Es sind kleine Gimmicks machbar aber Sachen wie Alarm, CH/LH usw. so ohne weiteres nicht nur mit einem Tester zu realisieren.

Hallo!

CH/LH gibt es glaube ich nur in Verbindung mit dem Lichtsensor, aber es ist ja schon geklärt, das es sich dabei um ein Extra handelt. Einfach freischalten ist da sicher auch nicht, da gehört noch mehr dazu. Die Beleuchtung der Luftaustrittsdüsenstellrädchen (schönes Wort :D) gehörte bei einigen Modelljahren zur Serienausstattung (meiner von 2003 hat es), später gab es das dann, soviel ich weiß, nur in Verbindung mit dem Lichtpaket. Das geht auch noch weiter, Kartenfach und Getränkehalter gibt es glaube ich auch beleuchtet (bei meinem nicht) evt. ist auch das schon vorbereitet und muß nur angeklemmt werden. Darüber gab es auch schon mal einen Tread, den ich leider gerade nicht finde :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Pupichen

Dort ist nicht alles angegeben was möglich ist....:cool:

CH/LH ist nicht freischaltbar, Alarm genauso wenig, dazu gehören nämlich noch andere Teile die nicht in nahezu jedem 8E verbaut sind.

FIS ist mit wenigen "Handgriffen" nachrüstbar, allerdings dort auch mit dem orig. ab Werk nicht vergleichbar (Lampenkontrolle).

Es sind kleine Gimmicks machbar aber Sachen wie Alarm, CH/LH usw. so ohne weiteres nicht nur mit einem Tester zu realisieren.

Ich hätte es anders formulieren sollen:

"Dort sind Freischaltmöglichkeiten aufgelistet, die Freigeschaltet werden können falls die dazugehörige "Hardware" vorhanden ist."

am 3. Oktober 2006 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von blue80

CH/LH gibt es glaube ich nur in Verbindung mit dem Lichtsensor, aber es ist ja schon geklärt, das es sich dabei um ein Extra handelt. Einfach freischalten ist da sicher auch nicht, da gehört noch mehr dazu.

Nur in Verbindung mit autom. abbl. Innenspiegel, neues Bordnetz-STG und Lichtschalter mit autom. Stellung.

Zitat:

Original geschrieben von blue80

Das geht auch noch weiter, Kartenfach und Getränkehalter gibt es glaube ich auch beleuchtet (bei meinem nicht) evt. ist auch das schon vorbereitet und muß nur angeklemmt werden.

Nix vorbereitet, weder Kabel gelegt noch die notwendige Diode im Getränke- und Kartenfach vorhanden.

Die Halteschlitze für die Fassung wo Diode eingelassen ist, die sind da, mehr nicht. Diode gibt es nicht einzeln.

Ich sagte ja "ich glaube", nicht das ich es weiß ;)

Wollte auch nur andeuten was es noch gibt, danke fürs berichtigen/ergänzen.

am 4. Oktober 2006 um 5:49

Naja, ne Diode reinzufriemeln sollte ja kein Problem sein, gibts ja beim freundlichen C um die Ecke. :)

Für CH/LH braucht man ein Highline-Steuergerät (Index E oder F), will man autom. Fahrlicht gehts nur mit F. Highline hat man auf jeden wenn man FIS hat, dann braucht man für die GRA nur noch den Lenkstockschalter (ca. 80€).

Ansonsten die Kleinteile die Pupichen schon aufgelistet hat.

Aber nachdem wir jetzt wissen was wir alles nicht haben :-)... was habt ihr schon nachgerüstet, ws ist machbar und wo sagt ihr "den Aufwand mach ich nie wieder?!"

Ich hab bis jetzt:

- Radio ohne Adapter eingebaut

- Lichtpaket nachgerüstet (80% fertig bis jetzt)

Habe meinen Tacho auf ständig ON (und nicht nur die Zeiger) freigeschaltet. FIS ist bei mir vorbereitet, aber nicht freigeschaltet, brauche den Hebel (will z.Z. nichts machen, da ich noch Garantie habe) allerdings muss ich danach noch im Tacho einen PIN auf Masse setzten, sonst kriege ich ÖL Stand Fehler. Zwar kein direkter Originalnachbau aber habe mir einen Phatnoise zugelegt, schade nur dass die MP3 Tags nicht im FIS bzw. Radio angezeigt werden.

vyx

am 4. Oktober 2006 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von DoubleTrouble

Für CH/LH braucht man ein Highline-Steuergerät (Index E oder F), will man autom. Fahrlicht gehts nur mit F. Highline hat man auf jeden wenn man FIS hat, dann braucht man für die GRA nur noch den Lenkstockschalter (ca. 80€).

Ansonsten die Kleinteile die Pupichen schon aufgelistet hat.

CH-LH geht auch nur bei solchen, da der Aufwand bei Low zu emmens wird. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen