ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. versuchter Autodiebstahl

versuchter Autodiebstahl

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 15:04

hallo zusammen. ich hab shon einige beiträge zu dem thema gefunden, aber da jedes für sich sehr individuell ist, frage ich nochmal extra.

ich bin derzeit im ausland und wurde gestern von meinem bruder verständigt, dass in mein auto eingebrochen (mittels schlossstich) wurde. die polizei hat dann festgestellt, dass nichts fehlt und geht nun davon aus, dass das auto gestohlen werden sollte. ich habe bisher nur bruchstückhafte infos erhalten, doch das auto wurde so vorgefunden:

. alle fenster geöffnet

. motorhaube offb

. abdeckung eines siherungskastens im motorraum am beifahrersitz

. batterie abgeklemmt

das auto funkioniert aber nach wie vor normal. es lässt sich mit der fernbedienung auch ganz normal versperren.

jetzt ist das auto erstmal sicher abgestellt. doch ich frage mich, was ich bei meiner rückkehr anstellen soll. ich kann ja nicht immer aufs auto aufpassen.

hab hier im forum davon gelesen, das schloss zu verschweissen und eine blindkappe zu montieren. das hört sich im ersten moment vernünftig an. oder habt ihr sonst noch tipps für mich?

lg, stig

p.s. golf 4, bj 2001, 1j

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,

also 100% Schutz wirst Du sicherlich nie haben,

aber man kann den Dieben ja den Diebstahl erschweren.

Zb. Eine zusätzliche Lenkradsperre (Wird zwischen Lenkrad und Bremspedal gespannt).

oder aber wie bei manchen Polenautos oder teuren Oltimern

einen versteckten Schalter anbringen um zb. die Benzinpumpe damit ein oder aus zu schalten.

Es gehen auch andere verbraucher.

Musste mal sehen (wenn du wenig ahnung hast) ansonsten von einer Werkstatt einbauen lassen.

Sollte nicht die Welt kosten hat aber einen sehr guten wirkungsgrad:-)) gegen Diebstahl.

gruss

 

 

Schloß verschweißen ist m. M. n. unklug. Wagen mit orig. FFB haben nur noch ein Schloß in der Fahrertür. Im Defektfall der FFB oder ZV läßt sich der Wagen nicht mehr, wie bisher, mit dem Schlüssel öffnen. Ob es darüber hinaus zulässig ist, sei einmal dahingestellt.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 20:17

hallo und danke für die antworten. bin wieder zuhause und so wie es sich nun darstellt, sollte mein golf wohl nicht gestohlen sondern als ersatzteillager dienen.

bis auf das türschloss (herausgerissen) ist auch nichts kaputt. mit der fernbedienung kann ich normal auf- und zusperren. daher werd ich auch nix reparieren lassen. soll der nächste sehen dass das schloss kaputt ist. vielleicht glaubt er dann ja, dass da nix zu holen ist.

was mir noch aufgefallen ist: wenn ich vor dem einbruch mit der ffb aufgesperrt habe, leuchteten die blinker 2x auf, beim zusperren 1x. jetzt leuchten sie beim aufsperren noch immer 2x, beim zusperren aber nicht mehr. hat jemand eine idee was da der grund sein könnte?

lg

Höchstwahrscheinlich ist bei deinem defekten Schloss auch der Mikroschalter kaputt.

Da es eine Golf IV Krankheit ist kann der jedoch auch einfach mal so das Zeitliche gesegnet haben.

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 5:54

hat ein defekter microschalter denn sonst noch irgendwelche auswirkungen, z.b. auf die funktionstüchtigkeit der alarmanlage? bin noch nicht zum testen derselben gekommen.

lg, stig

Natürlich, denn dazu sind die Schalter ja da.

Das blinken nach dem abschließen soll dir lediglich optisch anzeigen, dass das Fahrzeug ordnungsgemäß verschlossen und die Alarmanlage "scharfgeschaltet" ist. Blinkt da nichts, ist das Fahrzeug zwar mechanisch verriegelt aber elektronisch geöffnet. In dem Fall bleibt die Alarmanlage stumm.

am 15. Juni 2013 um 8:15

Die älteren Golf & Bora (so wie meiner) haben auch noch rechts und in der HK einen Schließzylinder!

Dennoch ist es ggf. nicht klug, den verbleibenden (sofern nur noch einer in der Fahrertür vorhanden ist) zu entfernen, denn was wird passieren? Der Dieb oder Einbrecher wird sich dann auf brutalerem Weg Zugang zum Innenraum verschaffen, also eher das Kind mit dem Bad ausgeschüttet!

Letztlich gibt es keinen wirklich funktionierenden Einbruch- oder Diebstahlschutz.

In Sachen Diebstahl wird nur das nicht gestohlen, was nicht drin ist (also z.B. hochwertige Media-Systeme etc.). Wer das Ding aber zum Schlachten klaut oder zur Teiledemontage aufbricht (das damalig neue Opel Astra Cabrio mit Vollleder-Ausstattung wurde dazu nachts mal in einer Wohnsiedlung aufgebrochen und quasi in aller Seelenruhe ausgeräumt inkl. Details wie Sonnenblenden, innen völlig leer...), der findet ja das, was er sucht (Airbags, ggf. Sitze etc.) immer.

Würde den SZ ersetzen und ggf. das Schloss (wg. Mikroschalter und Einfluss auf die DWA, sofern vorhanden).

Death&Pain berichtete hier von einem DWA-Polenschlüssel-update, das verhindert, dass man von außen mit Polenschlüssel = Schraubenzieher (gröbstenfalls...) die DWA de-aktivieren kann.

Dann muss innerhalb von 30sec die Zündung eingeschaltet oder zumindest der Schlüssel ins Zündschloss gesteckt werden (dessen SZ besser ist als der in der Tür...), um das Auslösen der DWA zu vermeiden.

DWA-Gehupe ist natürlich auch nur noch bedingter Trost und Hoffnung, denn wer guckt heute noch aus dem Fenster (und steht dazu zumal nachts noch auf...), wenn´s draußen hupt?!

Ich würde mal checken, ob man den Golf nicht jetzt ganz einfach mit nem Schraubendreher aufbekommt, da ja der Blindzylinder fehlt...

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 20:18

hab heute die alarmanlage getestet (mit ffb verriegelt, motorhaube durchs offene fenster geöffnet). die ist dann auch direkt angesprungen. also hat das fehlende blinklicht beim versperren mit ffb keine auswirkungen auf die alarmanlage. zumindest was, auch wenns wahrscheinlich kein wirklicher schutz ist

das türschloss ist total hinüber. die äußere hãlfte fehlt und der rest ist irgendwie vermurkst. lässt sich nicht mit einem schraubenzieher sperren. lg

Zitat:

Original geschrieben von Stig

 

das türschloss ist total hinüber. die äußere hãlfte fehlt und der rest ist irgendwie vermurkst. lässt sich nicht mit einem schraubenzieher sperren. lg

Wegen des blinken solltest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Das Türschloss könntest uns ja mit einem Foto zeigen.

am 24. Juni 2013 um 10:34

Also ich kann zum Schutz des Fahrzeugs eine zusätzliche Alarmanlage sehr empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Death&Pain berichtete hier von einem DWA-Polenschlüssel-update, das verhindert, dass man von außen mit Polenschlüssel = Schraubenzieher (gröbstenfalls...) die DWA de-aktivieren kann.

Dann muss innerhalb von 30sec die Zündung eingeschaltet oder zumindest der Schlüssel ins Zündschloss gesteckt werden (dessen SZ besser ist als der in der Tür...), um das Auslösen der DWA zu vermeiden.

Die Zündung muss eingeschaltet werden, und es sind nur 15 Sekunden. :) Soll aber vom Modell des verbauten Steuergerätes abhängen, ob das Update eingespielt werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

DWA-Gehupe ist natürlich auch nur noch bedingter Trost und Hoffnung, denn wer guckt heute noch aus dem Fenster (und steht dazu zumal nachts noch auf...), wenn´s draußen hupt?!

Ganz konkret: Mir haben sie meinen ersten Golf 4 vom Parkplatz vor dem Haus gestohlen. Der zweite hatte dann Polenschlüsselupdate und Zusatzalarmanlage. Sie haben versucht, ihn von demselben Parkplatz zu stehlen. Am nächsten Morgen war das Auto noch da, und außer dem zerstörten Schließzylinder war es auch unbeschädigt. Lediglich am Schließzylinder sowie einem entsprechenden Signal der Zusatzalarmanlage konnte ich erkennen, dass ein Diebstahlversuch stattgefunden hat.

Damit halte ich Deine Worte, die man oft auch von anderen hört, für Stammtischgeschwätz. Sorry, aber ist so. Ein Autodiebstahl muss aalglatt nach Plan verlaufen, sonst wird der Dieb beim 20. Auto geschnappt, und das ist kein langfristiges Geschäftsmodell für den Dieb. Wenn das Auto aufgebrochen wird, und ein lauter Alarm mit blinkenden Lichtern geht an, dann haut der Dieb lieber ab und sucht sich ein anderes, schlechter gesichertes Objekt. Das lohnt sich für den hinten und vorne nicht, ein Risiko einzugehen.

Es gibt Einbruchskonzepte, die den Alarm ignorieren. Da wird aber anders gearbeitet. Das haben sie beim Auto eines Freundes von mir gemacht. Ruhige, sehr reiche Wohngegend, wo man damit rechnen kann, dass in den Autos gut was zu holen ist. Da wird einfach die Scheibe eingeschlagen (Alarm geht los), und während der eine das Auto ausräumt, schaut der andere auf die Uhr. Man hat vorher ausgetestet, wie lange ein Anwohner brauchen wird, um auf den Alarm zu reagieren und sich anzuschauen, was da abgeht oder die Polizei zu rufen. Nach einer definierten Anzahl von Sekunden wird abgehauen. Auf diese Weise klaut man aber nur aus dem Innenraum, keine ganzen Autos.

Im übrigen halte ich die Diebe, die versucht haben, das Auto des TE zu klauen, für absolute Stümper und Pfuscher. Offenbar wurde ein Polenschlüsselbruch durchgeführt, aber dabei darf nicht so viel kaputtgehen. Ich habe schon 2 Autos gesehen, die mit Polenschlüssel geknackt worden sind. Da ist von außen noch nicht mal am Schließzylinder eine Beschädigung zu sehen! Das geht aalglatt ohne Kratzer und Beulen. Ein Dieb, der dabei ein Schlachtfeld aus zerstörtem Blech hinterlässt, muss ein Dilettant sein.

Und schließlich: Wenn es bei einem Golf 4 darum geht, den Diebstahl des ganzen Autos per Polenschlüssel zu verhindern, dann halte ich eine Manipulation des OBD-Ports in der Mittelkonsole für den vielversprechendsten Ansatz. Da in eine wichtige Steuerleitung einen Schalter einbauen und diesen irgendwo im Motorraum verstecken. Im Gegensatz zur Benzinpumpe braucht man den OBD-Port im normalen Fahrbetrieb nicht, so dass solch Schalter keine Komforteinbuße bedeutet und nur bei einem Werkstattbesuch mal umgelegt werden muss. Das Konzept des Autodiebstahls per Polenschlüssel sieht aber so aus, dass der Polenschlüssel das Auto öffnet und anschließend über die OBD-Buchse mit einem kleinen Notebook die Wegfahrsperre deaktiviert wird. Wenn der OBD-Port aber nicht funktioniert, dann kann der Dieb nicht losfahren, weil er die Wegfahrsperre nicht überwunden bekommt.

Natürlich gibt es dabei immer noch das Risiko der Randale im Innenraum. Da ist eine Zusatzalarmanlage hilfreicher. Aber zumindest kommt das Auto so nicht weg. Das Entscheidende ist, irgend etwas so zu gestalten, dass der präzise definierte Diebstahlplan des Diebes auf ein Hindernis stößt, das er auf die Schnelle nicht überwinden kann. Lange fackeln machen professionelle Diebe nicht; da steht das Risiko in keinem Verhältnis zum Nutzen. Gibt schließlich genug andere, schlechter gesicherte Fahrzeuge.

Na ja, D+P, Stammtischgeschwätz ist schon ein heftiger Vorwurf, aber sei´s drum.

Du unterstellst hier, dass ein Auto immer in einer entsprechenden ruhigen Wohngegend etc. gestohlen wird, wo die Nachbarn (wie in meinem Hamburger und Wolfsburger Ortsteil tatsächlich auch noch gegeben) aufmerksam sind, das ganze qua nicht vorhandenem Verkehrs- und sonstigem Lärm a) noch hören und vor allem b) dem dann auch nachgehen, indem man mal guckt etc.

Ich kenne aber in Hamburg viele Ecken, auch solche, in denen ich schon gearbeitet habe (z.B. Peutestraße oder Stenzelring oder vergleichbare Gewerbegebiete etc.), wo das kein Schwein kümmert, wenn da selbst tagsüber die Alarmanlage losgeht.

Im Gegenteil: ich kenne Fälle, bei denen

- der angesprochene Fahrraddieb eine plausible Erklärung hatte (mitten in der Fuzo) und niemand irgendeinen Beleg eingefordert hat

- der angesprochene Autodieb (Auto wurde am Tag in der Nähe der Firma aufgebrochen inkl. Alarm und ein Auslieferungsfahrer der Nachbar-Firma hat den Typ sogar noch angesprochen etc. und der meinte dann höchst freundlich: Jaja, mein Alarmanlage spinnt mal wieder...) eine plausible Erklärung hatte und niemand den Fzg.-Schein etc. eingefordert oder die Polizei zu Sicherheit informiert hat

- meine eigene Vermietern in ihrem eigenen Haus Wohnungsdieben in TV-Service-Kittel sogar noch die selbstschließende Treppenhaustür aufgehalten hat, als die mit div. Geräten von oben kamen (wie sich dann herausstellte, aus der Whg. einer ihrer Mieter) und sie hat denen sogar noch einen schönen Tag gewünscht und die haben sie noch freundliche bedankt...)

Und ich kenne vor allem auch reine Wohngebiete, wo man eben nicht so aufmerksam ist wie bei mir und wo auch ein massives DWA-Hupen kein Schwein hinterm Ofen oder vielmehr dem TV hervorlockt, und sei es auch nur die 2 Meter bis zum Balkon, um mal zu gucken.

Meinem Ex-Arbeitskollegen wurde sein Auto geklaut, er hat auch ein Hupen gehört.

Leider wurde ihm erst am nächsten Morgen klar, dass es sein eigenes Auto war, was da "um Hilfe geschrien hat"!

Daher stehe ich zu meiner Aussage, dass eine DWA-Hupe echt peng ist!

Und man steht ja mit dem Auto nicht immer nur zu Hause auf dem eigenen Hof, umringt von netten Nachbarn.

Mein Auto steht in HH öfter mal auch außerhalb meiner Bürozeiten irgendwo, auch mal in nicht so schönen Gegenden. Was soll ich dann machen? Mit reinnehmen kann ich es ja nicht!

Ganz pragmatisch stellt sich bei einem DWA-Alarm auch die Frage der schnellen Ortung des betreffenden Wagens, gerade in weitläufigeren oder ländlich geprägten Vororten. Erschwert wird dies dann häufig noch von allzu üppigem Bewuchs, entgegen aller Regelungen, auf den Nachbargrundstücken, die jeglichen Einblick verwehren und einen Notruf verhindern.

Diebstähle passieren am hellichten Tag in der Öffentlichkeit, Alarme werden nicht zur Kenntnis genommen oder Wagen können nicht geortet werden. Eine Garage bietet auch keine absolute Sicherhiet, hält aber wohl Gelegenheitsdiebe fern. Das ist leider so.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 10:16

hi

danke für die zahlreichen antworten. ich denke auch, dass ein 4er golf gestohlen wird wenn es jemand darauf anlegt. aber in meinem fall vermutet die polizei laut ihrem abschlussbericht, dass nicht das auto selbst sondern einzelteile gestohlen werden sollten (airbag, scheinwerfer usw.)

ich hatte wohl glück, dass der täter ein stümper war oder gestört wurde o.ä.

ärgerlich ist es allemal. ich habe auch keine hoffnung, dass der täter jemals geschnappt wird. laut einem der aufnehmenden polizisten soll das so sein, dass mehrere täter in ein land gebracht werden wo gegen sie noch nichts vorliegt. dort drehen sie 1 bis 2 wochen ihre dinge rund fahren anschliessend wieder nach hause.

dagegen ist man wohl machtlos.

im anhang noch ein foto meines türschlosses

Deine Antwort
Ähnliche Themen