Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. verteilerfinger spiel, wieviel ist im toleranzbereich? audi 10v turbo

verteilerfinger spiel, wieviel ist im toleranzbereich? audi 10v turbo

Audi 90 B3/89, Audi 80 B3/89
Themenstarteram 9. September 2012 um 11:04

hallo habe mal ein bischen im internet geforscht sowie hier im forum auch aber nicht wirklich was gefunden.

eig wollte ich nurmal wissen wieviel spiel ein verteilerfinger haben sollte/dürfte!

ich bitte euch einfach mal mein video anzugucken denn ich finde es ist zuviel? 129866km laufleistung

jedenfalls hört man auch immer dieses klappern und dieses klappern hört man auch wenn der turbo-schub einsetzt. mc 2 motor mit schlauchupdate und bürgi chip

in einen anderen forum habe ich auch gelesen das es sich auf die zündwerte auswirkt, grade im oben drehzahlbereich und in hohen gängen (endgeschwindigkein und durchzug im 4 und 5 gang) ist das richtig?

http://www.vidup.de/v/AB0g4/

Ähnliche Themen
19 Antworten

kurz und knapp, meine meinung:

das spiel wirkt sich auf alle fälle negativ auf die zündung aus, weil der wert/signal vom hallgeber verfälscht wird

Themenstarteram 9. September 2012 um 13:41

ich habe nähmlich das problem das das auto absolut nicht schneller fährt wie 220-230 und das bei schätzungsweiße 230ps..ladedruckverschlauchnung, einspritzung, falschluft usw kann ich ausschließen..

kam jetzt nur auf den verteiler weil ich das über ich glaube den 3b motor gelesen habe das einer die gleichen probleme hatte und am ende es der ausgenuckelte verteiler war..er schieb das nachher bei hoher belastung und druck die zündung,hallgebersignal usw nicht mehr gestimmt haben muss..dazu kommt auch das des öffteren mal ein klopfsensor bei mir fehlerspeicher ist (klopfende verbrennung)

bin nicht so der hellste in der tiefen technik aber ich finde das könnte alles damit zusammen hängen!?

wenn der zündzeitpunkt schwankt stimmt die leistung nicht. das ist logisch. mit den klopfsensoren versucht natürlich das steuergerät den zündzeitpunkt so zu korrigieren, dass der motor richtig läuft. wenns aber durch die fehlerhafte komponente nicht klappt... ich hoffe du kannst mir folgen.

sensoren <-> aktoren ein ständiges zusammenspiel.

Themenstarteram 9. September 2012 um 14:00

ne ich verstehe schon ;-) übertrieben gesagt: verteiler gibt zündung, klopfsensor merkt passt nicht richtig,steuergerät sagt verteiler passt nicht..und wieder von vorne..hmm könnte ja evtl auch die fehlzündungen erklären die er immer gibt bei gaswegnahme...denn muss ich mir mal ein neuen oder gebrauchten besorgen..

Themenstarteram 9. September 2012 um 14:01

mistauto..

naja sonst so im "normal" betrieb läuft er ja super, springt immer sofort an egal ob war oder kalt.

nur das mit der leistung und den nervigen fehlzündungen stört mich..und der etwas höher spritverbrauch

ab und zu.

Zitat:

Original geschrieben von ladelunder

mistauto..

naja sonst so im "normal" betrieb läuft er ja super, springt immer sofort an egal ob war oder kalt.

nur das mit der leistung und den nervigen fehlzündungen stört mich..und der etwas höher spritverbrauch

ab und zu.

geh zum verwerter und hol dir nen andern verteiler und guck ob der vom spiel her ok is. fertig ;)

Hallo erst mal.

Also,ich Schlisse die Zündung aus(VEZ),wenn mit der was nicht io. ist kommt die Kontrollampe im AB.

Der MC Q ist mit 165 Ps,Laut Brief mit 216 Angegeben.

Du hast nen Software Problem wüdre ich Sagen,im Mac-14.

Bürgi hat nur für Mac-11 Gebaut,und auch nur für mitglieder der 44er group.

Achso,ich Fahre nen MC1 Q,mit Chip von VW,und LLk vom 3B,hat so um die 203 Ps,und macht MAX,255 K/mh,zur Zeit noch.

Ich Fahre meinem 200er in der Stadt mit um die 9 Lieter.

Ich tippe, dein Motor Läuft im Notlauf.

MFG

André

Hallo erst mal.

Nachtrag:

Verteiler vom Verwerter Holen,zB, NF Bringt nichts,damit Laüft er garnicht,weil das Kennfeld anders ist.

Der NF regelt die Abregeldrehzahl übern Verteiler,und schubabschaltventilel,was der MC nicht hat-Logisch,der MC Läuft nicht.

Der NF hat auch keine VEZ,und ist nen Sauger.

Funzelt nicht,kannst mir glauben.

Achso,mein MC hat 257 Tkm auf der Uhr und Rate mal.......

Ne Idee hätte ich noch,mach mal das Zündgeschirr neu.

MFG

André

Glaube nicht, dass der Verteiler da ausschlaggebend ist, höchstens im Bereich der Zündspannung. Der Rest, also das Hallgebersignal wird ja durch OT-und Drehzahlgeber korrigiert. Kannst den Hallgeber auch abstecken, den braucht er nur zum Start. Dein problem liegt woanders. Mach die Klopfsensoren neu, wenn die im Speicher stehen, wobei das Klackern dafür auch Verantwortlich sein kann.

Hallo erst mal.

Hab mir dein Video eben Angeschaut,Normal.das Spiel.

MFg

André

Hallo erst mal.

Der Speicher ist Flüchtig,also sollte bei jedem Neustart Laufen,tut es aber nicht Lese ich Herraus.

MFG

André

Zitat:

Original geschrieben von Bus t3

Normal.das Spiel

kann mir absolut nicht vorstellen, dass "nur" beim 5-ender der verteiler so klappern darf... ich hatte bis jetz noch nie so einen verteiler mit so viel spiel gesehn.

Zitat:

Verteiler vom Verwerter Holen,zB, NF Bringt nichts,damit Laüft er garnicht,weil das Kennfeld anders ist.

und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein problem sein soll wenn man den verteiler gegen einen identischen vom verwerter tauschen tut. das is absoluter quatsch!

ich habe zwar noch nie nen 5-ender besessen, aber schon an einem NG zur genüge rumgeschraubt, weil ein ehemaliger nachbar so einen hatte. klar gibts viele unterschiede bei den 5-endern (vom kennbuchstaben her gesehen), aber an den physikalischen gesetzten ändert sich nur weils ein anderer MKB ist nicht!

Zitat:

von Kleinheribert

Mach die Klopfsensoren neu....

wie erklärst du dir die fehlzündungen? die klopfsensoren sind für einen sauberen runden lauf des motors...

der hallgeber bestimmt die grundeinstellung des ZZP, wenn der durch den ausgeklapperten verteiler nicht passt, kann der rest auch nicht stimmen. denn wie stellt man denn ZZP ein?! indem man den verteiler dreht. deswegen ist mir grade etwas schleierhaft "hallgeber abstecken". der hallgeber ist laut meinem verständnis die "elektronische form" des unterbrechers, und den kann ich auch nicht einfach rausbauen. der ZZP-geber selbst gibt den OT an.

einen motor mit defekten drehzahlgeber hatte ich schon, dieser lief dann im notlauf.

Genau diese Meinung ist falsch. Ohne Drehzahlgeber läuft garnix.

Der Hallgeber wird nur beim Start benötigt. Ist et verstellt, springt der Motor nicht an.

Die Zündung wird beim 10vt auch nicht eingestellt, das macht der selber.

Der Verteiler muss genau auf Ot, sonst springt er nicht an oder läuft beschissen.

Also gibts doch Unterschiede zwischen den Motoren, man glaubt es kaum :-)

Zündung, sprich ZZP musst beim 10vT schon einstellen. Hab mich auch ein bisschen an den Verteiler mal drangemacht und gedreht. Fazit: jegliches Verstellen beeinflusst den Motorlauf!

 

Der 20VT mit Motronic regelt sich da laut einigen Usern der group44 mehr oder weniger selber ein!

Hallgeber wenn man bei laufendem Motor absteckt... geht er aus. Das typische problem wenn beim mc das plastik am verteiler leicht abgebrochen ist. Dann läuft der mal bis 5000 hoch, dann setzt er aus. Bei meinem mC1 wars so.

Habe den Hallgeber dann laienhaft mit Kabelbinder in Richtung Zündverteiler wieder drangespannt, siehe da er läuft wieder!

Falls da was gröberes vorliegt ists in der Regel im FS abgelegt! Ansonsten das übliche wie Stellglieddiagnose, Falschluft, ESV - Spritzbild checken, Lambda prüfen, ZZP, Temperaturfühler im LLK, Temperatursensoren checken, Multifuzzi checken, Kerzen + Kabel, Zündendstufe, .....

 

Falls du nen anderen guten Verteiler für lau haben kannst, dann nimm dkesen und bau ihn ein oder lass ihn einbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. verteilerfinger spiel, wieviel ist im toleranzbereich? audi 10v turbo