ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vertragsabschluss - Unstimmigkeiten

Vertragsabschluss - Unstimmigkeiten

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 15:28

Also ich war ja bisher sehr begeistert von der AXA, da ich die Tarife für die KFZ-Versicherung für einigermaßen günstig gehalten habe.

Nun habe ich mir gestern eine Deckungskarte dort für einen Seat Marbella Typ-Klasse 12 geholt.

Die Daten:

Nur Haftpflicht, keine Teilkasko, keine Vollkasko

Jahresprämie: 226,30

HSN 7593 / 0328 (Seat Marbella028 29 KW/ 39PS)

Typ-Klasse : 12 (das wäre ja fast die günstigste Klasse)

SF9: (was bei AXA 45% wären)

Region: Ldkr. OL (d.h. Regionalklasse RL1, d.h. sicherlich günstigste Regionalklasse)

- auusschließlich Selbstnutzung

- Führerschein seit: 07.1985

- ausschließlich Selbstnutzung

- Fahrleistung 5.000 km (also fast nichts)

- Abstellplatz: Garage

- Wohneigentum (nein) (war falsch verstanden vom Vermittler ich bin in der Tat Hausbesitzer, aber dieser Punkt macht wohl sowieso kaum was aus)

Vergleichsversicherungen:

Ich habe mal Versicherungsvergleiche gemacht und komme bei der HDI 24 komme ich auf knapp 87,00 EUR bei ineas auf knapp 88,00 EUR (Axa wäre dann etwa 2,5 x so teuer).

Also es besteht ja wohl immer noch ein 10 tägiges Kündigungsrecht (was ich sicherlich in Anspruch nehmen würde).

Ich habe auch schon vorher einen Kadett (Typklasse 17 und 12000 Jahreskilometer) sowie einen Golf2 mit LKW Versicherung bei der Axa versichert beide PKWs waren günstiger als der jetzt versicherte Marbella.

Also wie seht Ihr die Sache. Werde ich hier nicht hinters Licht geführt.

Ich habe nochmal meinen Vertrag überflogen der Vermittler hat alles richtig ausgefüllt.

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 23. Juni 2009 um 15:57

Stelle dem Vermittler doch mal Deine selbstberechneten Angebote zur Verfügung.

 

Und überlege mal, ob der Vermittler evtl. für Dich da ist, wenn es um die Wurst geht.

am 23. Juni 2009 um 16:13

Also..

Zum einen, geh mal auf die Seite Axa und rechne dir selbst ein Angebot, nur sei Gewiss, das du da den Tarif "alternative" bekommst... Trotzdem kannst du mit dem Angebot mal zu deinem Vermittler...

bist du ein sog. "guter Kunde"? Heißt, hast du mehrere Versicherungen bei dem Vermittler / der Axa?... Mach druck damit. Es gibt Rabattierungsmöglichkeiten von bis zu 20% allein durch den Vermittler, wenn er denn will!... Und wenn du ein personalisiertes Gegenangebot hast, fuchtel mit dem vor ihm rum. Bei entsprechenden Vorraussetzungen, kann er durch die Direktion diesen Preis auch schlagen..

Hintergrund.

Axa und DBV Winterthur sind fusioniert, Resultat, der Kfz Tarif ist einfach nur sch****... Beispiel? Die Beiträge für mein Mopped und mein Auto würde im "neuen" Tarif um ~40% höher ausfallen... Ein neuer Tarif wird kommen, aber im Moment ist es so...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von gelle0002

Es gibt Rabattierungsmöglichkeiten von bis zu 20% allein durch den Vermittler, wenn er denn will!...

dann scheint meiner immer zu wollen.

ich bekomme bei der AXA sofort die 20%, ohne selber nachfragen zu müssen.

das nenn ich Service am Kunden, bin daher mehr als zufrieden. *daumen hoch*

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 16:42

Ja danke erstmal.

Als ich das erste mal zur Axa gegangen bin (in 2003) da bin ich übers Internet zu den gegangen.

Ich bin dann aber 2 Wochen später vom örtlichen AXA-Vermittler eingefangen worden, der mir bestätig hat, daß die Angebote (die Alternative) gleich seien als wenn man die bei der Vertretung abschließt.

Na dann hat sich da wohl was geändert.

Den Preis von 226,30 werde ich wohl kaum auf die 87,00 EUR (= günstigstes Alternativangebot) runterhandeln können.

Und Mopedkennzeichen:

Dort war ich meistens bei Concordia (mit etwa 55,00 EUR / Jahr) versichert. Jetzt gibts da sogar noch welche die knapp unter 50 EUR kommen (bei Mopedkennzeichen über 26 Jahre).

Naja ich sage mir nie wieder Axa (ich fand sie auch nur noch im Kfz-Bereich gut, weil die auch von der Stiftung Warentest da mal gut waren).

am 23. Juni 2009 um 16:55

Glückwunsch Martin, dann haste nen Fairen erwischt! ;)

Und Wappl... das sollte kein zurückhalten werden, sondern nen Denkansatz. ;) ... Das 86 utopisch sind für nen Serviceversicherer ist klar. Und das man immer etwas günstigeres findet auch.

Das die Axa im privaten Sachbereich bescheiden abschließt, ist bekannt, ist nun aber anders (dank Fusion) und im Lebenbereich sind se eh recht weit oben angesiedelt.

so ich mach Feierabend.. bis die Tage

am 23. Juni 2009 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von gelle0002

Es gibt Rabattierungsmöglichkeiten von bis zu 20% allein durch den Vermittler, wenn er denn will!...

dann scheint meiner immer zu wollen.

ich bekomme bei der AXA sofort die 20%, ohne selber nachfragen zu müssen.

das nenn ich Service am Kunden, bin daher mehr als zufrieden. *daumen hoch*

Dann lieber günstige Tarife für alle, als Gutsherrenart des Vermittlers. :D

Gruß

Frank

am 23. Juni 2009 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

 

Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.

Lang lebe die Signatur ;)

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 17:17

@gelle0002,

also ich wollte hier nicht groß auf die anderen Versicherungen kommen (um die es hier ja nicht geht). Ich weiß zwar das die Axa im LV-Bereich relativ gut ist. Aber sie erreicht meistens nie die Spitzenplätze ersten 10 Plätze der ca. 130 LVs (egal wie der Vergleich angestellt wird).

Spitzenplätze haben Europa (höchste Dauerhafte Verzinsung) und niedirge Kostenstruktur (Verwaltungskosten+Abschlußkosten=6%). Cosmos fast genauso.

Dann ist Allianz sehr gut, weil Sie zwar nicht die Verzinsung haben (sondern dafür den größten Sicherheitspuffer). Bis der Platzhirsch Allianz pleite sind sind auch alle anderen Pleite.

Im Fondslebensversicherungs ist Legal and General das billigste (4 Indexfonds, keine Zillmerung jederzeit auflösbar).

Im Rürup-Bereich wäre das Myindexsatellite (von Fortis das Geld wird in Indexfonds/ETFs angelegt), der Mantel ist für Einmalzahlung=Beratungsgespräch für ein Appel und ein Ei zu haben.

Also gibt eben jede Menge LVs die aus diversen Gründen attraktiver sind, dennoch gehört Axa wohl zu den besseren LVs.

am 23. Juni 2009 um 17:22

Hallo,

ich habe mal den Titel editiert.

Bitte in Zukunft derart reißerische und polemische Überschriften unterlassen - sie dienen der Sache nicht.

Grüße

Schreddi

Es ist zwar schon einmal hier gesagt worden, abert man kann es nicht oft genug sagen:

 

Hört endlich auf, online-Angebote vom Direktversicherer mit "regulären" Tarifen von Serviceversicherern zu vergleichen.

 

Es gibt keine S-Klasse im Smartcenter.

Und wenn ich mit der Preisliste von Smart beim Mercedes Dealer vorspreche und auf die Preise zeige, fliege ich vom Hof.

So einfach ist das.

 

Es ist völlig legitim, beim Online-Versicherer abzuschließen. Die ausschließlich preisbewusste Kundschaft will das und sie bekommt es. Aber es ist halt nicht vergleichbar.

 

Aber nur wer bewusst keine Beratung braucht oder will, muss auch keine zu bezahlen.

 

Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, ob sich für den einzelnen der Mehrbeitrag lohnt oder ob er lieber alles per Mail selber machen will. Das kann jeder für sich entscheiden.

 

Aber das  Tarif-Vergleichen ist halt Quatsch.

 

hafi

am 23. Juni 2009 um 21:05

Als erstes muss man sich mal die Frage stellen warum jemand erst einen Versicherungsvertrag abschließt und DANN plötzlich merkt das man die Konditionen und Preise ja mal mit anderen Versicherungen vergleichen könnte :rolleyes:

 

 

 

Zitat:

Es gibt keine S-Klasse im Smartcenter.

Und wenn ich mit der Preisliste von Smart beim Mercedes Dealer vorspreche und auf die Preise zeige, fliege ich vom Hof.

So einfach ist das.

Bei aller Ehre, aber den Vergleich finde ich wirklich arg dämlich...

 

Nicht nur das Smart letztenendes mit Mercedes verbandelt ist - sondern die Preise beim Smart sind für die Größe und Leistung auch sehr auf Mercedes Niveau und alles andere als *billig* oder *preiswert* wie ich finde.

 

Wenn ich meinem Mercedes Dealer Smart-Preise zeige dann wird er mich wohl eher Fragen warum ich mir für den Batzen Kohle den so ein Smart lächerlicherweise kosten soll nicht eine anständige MB C-Klasse zulege, meinetwegen als Jahreswagen oder junger Gebrauchter...

Dir ist aber schon klar, dass ich das Beispiel nicht gebracht habe, um über den Kauf eines Autos zu diskutieren?

Wenn´s plastischer ist, machst Du halt "Delikatessen Klötenstock"  und "Aldi" draus. Das ist wirklich zweitrangig.

 

Hafi

am 23. Juni 2009 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von manwappl

@gelle0002,

also ich wollte hier nicht groß auf die anderen Versicherungen kommen (um die es hier ja nicht geht). Ich weiß zwar das die Axa im LV-Bereich relativ gut ist. Aber sie erreicht meistens nie die Spitzenplätze ersten 10 Plätze der ca. 130 LVs (egal wie der Vergleich angestellt wird).

Spitzenplätze haben Europa (höchste Dauerhafte Verzinsung) und niedirge Kostenstruktur (Verwaltungskosten+Abschlußkosten=6%). Cosmos fast genauso.

Dann ist Allianz sehr gut, weil Sie zwar nicht die Verzinsung haben (sondern dafür den größten Sicherheitspuffer). Bis der Platzhirsch Allianz pleite sind sind auch alle anderen Pleite.

Im Fondslebensversicherungs ist Legal and General das billigste (4 Indexfonds, keine Zillmerung jederzeit auflösbar).

Im Rürup-Bereich wäre das Myindexsatellite (von Fortis das Geld wird in Indexfonds/ETFs angelegt), der Mantel ist für Einmalzahlung=Beratungsgespräch für ein Appel und ein Ei zu haben.

Also gibt eben jede Menge LVs die aus diversen Gründen attraktiver sind, dennoch gehört Axa wohl zu den besseren LVs.

Also wenn du so einen guten Überblick über die Versicherungsleistungen hast, wieso dieser Thread?

Dann hätte dir das ja eigentlich nicht passieren dürfen.

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vertragsabschluss - Unstimmigkeiten