ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa 50 L Lager / Lagerluft

Vespa 50 L Lager / Lagerluft

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 19:29

Guten Abend,

 

kann mir jemand bestätigen, dass es sich wirklich bei den abgebildeten Lagern um Lager mit C3 und C4 Lagerluft handelt?

 

Die Lager wurden aus einer Vespa 50 L, aus einem V5A1M Motor ausgebaut.

 

Ich habe natürlich alle Lager ausgebaut aber ich wollte jetzt nicht alle sechs Lager hochladen.

 

Vielen Dank

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

wenn man/frau goggelt kommt folgendes!!

Bei einem Rillenkugellager 6208 liegt die normale Lagerluft bei 6-20 µm. Bei einem Zylinderrollenlager NU208 gleicher äußerer Abmaße, liegt diese bei 25-50 µm, also deutlich über der des Rillenkugellagers.

Hallo

Da hätt ich auch noch eine Frage :

Warum verwendet man bei einem Vespamotor unbedingt Lager mit so großer Lagerluft ?

Zumal :

- es bei einem Drehschiebergesteuerten Motor, an ihrem Steuerschlitz um Hundertstel geht

- bei diesen Motoren mit diesen unglaublichen Schwungmassen, keine Drehzahlen jenseits von 6000 1/min zu erwarten sind

- eine korrekte, dauerhafte Einstellung des Unterbrecherkontaktes fast nicht möglich ist (Welle bewegt sich ja deutlich vertikal)

- dann ja auch bei jeder Kupplungsbetätigung, eine erhöhte, horizontale Verschiebung der Kurbelwelle stattfindet, welche die Simmerringe auch nicht dankend hinnehmen

- im Kurbelraum samt Lagern, keinerlei hohe Temperaturen herrschen.

Alles in Allem, haben Lager mit hoher Lagerluft, in einem Vespamotor eigendlich gar keinen Sinn.

Sind solche Lager original vom Hersteller eingebaut ? Warum ?

Wer weiß das ?

Gruß

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 12:27

Ich kann nur bestätigen, dass der Motor noch original war und es sich um die originalen Lager ab Werk handelt von 1968.

 

Ein Lager im Sackloch hat sogar Lagerluft C5.

 

Ich wollte neue Lager von SKF einbauen und auch die gleiche Lagerluft verwenden wie die ab Werk.

 

Ich bin auch verwundert über die hohe Lagerluft, deshalb habe ich auch das Thema eröffnet.

 

Gruß

Warum gibt es die Lagerluft?

Lagerluft muss sein,sonst würde es bei einer Erwärmung die Kugeln einklemmen und zum fressen bringen.

Je grösser die Lagerluft desto zuverlässiger laufen die Lager bei Erwärmung.

Dabei handelt es sich doch nur um µ ,dürfte also kaum spürbar sein.

Das trügerische dabei ist das die Zusatzbezeichnung bei alten Lagern meistens nicht auf der Verpackung oder dem Lager selbst auftauchen.

Sind aber dabei das zu ändern oder haben es schon geändert.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 14:46

Das heißt, ich werde jetzt nie erfahren welche Lagerluft die originalen Lager ab Werk hatten…

 

Mache ich etwas falsch wenn ich mich bei allen Lagern für C3 entscheide?

Wenn du keine Unterlagen vom Herstaller dazu hast ,ist es wohl so.

Ein Verkäufer hat versichert das die Lager auch ohne Zeichnung den Vorgaben entsprechen.

Ich denke mal nicht .

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 12. Juni 2024 um 16:25:47 Uhr:

Warum gibt es die Lagerluft?

Lagerluft muss sein,sonst würde es bei einer Erwärmung die Kugeln einklemmen und zum fressen bringen.

Je grösser die Lagerluft desto zuverlässiger laufen die Lager bei Erwärmung.

Dabei handelt es sich doch nur um µ ,dürfte also kaum spürbar sein.

Das trügerische dabei ist das die Zusatzbezeichnung bei alten Lagern meistens nicht auf der Verpackung oder dem Lager selbst auftauchen.

Sind aber dabei das zu ändern oder haben es schon geändert.

Hallo

Ja. Das ist schon klar. Aber ist das bei diesem Bimmelbahnmotor nötig ?

Die Temperatur im Kurbelraum der Vespa, wird dank Frischgasspülung, knapp über dem Gefrierpunkt liegen.

Bei sehr hohen Drehzahlen/Temperaturen sehe ich es ja ein.

Gruss

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 10:04

Ich habe gestern mit einem von der Technik gesprochen bei SIP-Scootershop.

Er meinte, dass ab Werk bei PIAGGIO C3 verbaut wurde bei der V50.

 

Des Weiteren meinte er, dass man auf der Hauptwelle (Hinterrad) ein C4 nehmen könnte, muss aber nicht.

Ja.

So ist das halt.

„meinen, meinen, könnte, muss aber nicht“

Ist halt sehr weit weg von „Wissen“.

Aber lass dich nicht verunsichern.

Alles „deutet“ darauf hin, das c3 Lager verbaut sind/waren.

Nimm einfach solche c3 Lager und alles ist gut.

Gruß

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 13. Juni 2024 um 02:43:23 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 12. Juni 2024 um 16:25:47 Uhr:

Aber ist das bei diesem Bimmelbahnmotor nötig ?

Nö!

Wenn er doch will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa 50 L Lager / Lagerluft