ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vetra C 1,8 Lim. Benzinverbauch zu hoch!

Vetra C 1,8 Lim. Benzinverbauch zu hoch!

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 12:37

Hallo Leute,

ein Kumpel von mir heult mir ständig die Ohren voll, sein Vectra mit 122PS 1,8er Maschine nimmt fast immer über 11 Liter. Es wurde schon fast alles gemacht, neue Software aufgespielt, Kerzen, Luftfilter, Thermostat und Temp.Fühler wurden erneuert. Er ist nicht verbastelt und komplett Original auch die Bereifung.

Mir ist das auch ein Rätsel!!! Der Wagen hat auch mal gerade 50000km auf der Uhr.

Ein anderer Freund hat den identischen Wagen und fährt den zwischen 6,5 und 8 Litern!

Etwas schiebe ich auch auf seine Fahrweise, aber er hat es mit super defensiven Fahren versucht und es brachte quasi 0, der Verbauch war genauso hoch wie bei normaler Fahrweise.

Selbst bei Autobahnfahrten bei gemäßigtem Tempo (120-150) braucht der fast 11 Liter, vollbeladen und Vollgas 15Liter!

Woran kann es liegen, hatte jemand schon dieses Problem?

Würde mich über Tips sehr freuen!

Gruß

Lücke

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. Juli 2009 um 14:22

Mal an der Tankstelle gemessen ob es wirklich 11L sind oder nur der Bordcomp spinnt?

Also 15L bei Volllast ist nicht viel! Da will meiner 22 :D:D:D

Gruß Benny

am 2. Juli 2009 um 15:08

Hi!

Der Verbrauch von 11 litern ist natürlich ganz ordentlich für den Motor... ordentlich, aber nicht unmöglich!!!

Was für ein Fahrprofil/Streckenprofil weist dein Kumpel denn auf? Fährt er überwiegend Stadt und sehr kurze strecken? Ein Freund von mir z.B. zieht mit nehm 94 Astra Diesel locker 12 liter, fährt aber auch 3-4 mal am tag strecken von unter 2 km mit vollgas und quietschenden Reifen!

Ich will nichts unterstellen damit, soll nur ein Beispiel sein ;)

Weil auf Kurzstrecken mit entsprechendem Gasfuß, da ist schon einiges Machbar ;)

Vielleicht ne ganz dumme Anmerkung (nicht krumm nehmen..) liegt vielleicht ein viel zu geringer Reifendruck vor? Hatte ich vor nem jahr mal bei meinem alten Corsa... zog knapp 9l... war drastisch zu niedriger druck... Sind evtl. viele kleine Faktoren die da zusammenspielen... bei dem Wetter z.b. ballert die Klimaanlage durchgängig...

MfG

Roland

 

Edit: Schonmal ne andere Werkstatt ausprobiert???

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 16:33

Hallo Leute,

also das mit dem Gasfuss hab ich ihm auch schon gesagt, er ist auch eher sportlich unterwegs und meißt auf Kurzstrecke, allerdings ist er auch schon mal ne Tankfüllung penibelst defensiv gefahren und es war quais kein Unterschied festzustellen. Der Reifendruck ist auch im Soll, meißt sogar 0,2bar mehr als Vorgabe, da hab ich ihm schon früher so "beigebracht".;)

Also die Werkstatt in der er die neue Software und das Thermostat bekommen hat ist der FOH meines Vertrauens, hab selbst dort gelernt!

Er hat ne Klimaautomatik die relativ hoch (22°) eingestellt ist und die er bei passendem Wetter auch ganz aus macht und den hohen Verbauch hat er schon ziemlich lange.

Was mich stutzig macht ist das es auf der Autobahn auch einen so hohen Verbrauch hat.

Als Beispiel, mein damaliger Vectra A GT mit 2,0l Motor mit Chip, offenem Luftfilter, dickem Auspuff, den ich meißten ziemlich geheizt habe, hab ich auch der Autobahn auf knapp 8,5 Liter gekriegt und selbst bei Autobahnvollgas nicht über 11! Und im normalen Kurzstreckenverkehr lag der auch immer so knapp über 10.

Also ich hab da noch was anderes in Verdacht, besonders weil mein anderer Kumpel den identischen Wagen soo viel sparsamer fährt!

Gruß

Lücke

am 2. Juli 2009 um 16:45

Hallo,

ich habe den selben Motor drin. Mein Verbrauch liegt auch immer über 10l in der Stadt, dies ist aber völlig normal denn die Werksangaben sind auch in dem Bereich.

Wenn ich auf der AB normal fahre damit meine ich 130 - 160 km/h, manchmal auch überholen auf der linken Spur usw. bin ich auch locker bei 9 - 10l.

Wenn man den Wagen mit ca. 7l fahren möchte muss man echt richtig vorsichtig fahren, auf der AB beschleunigen auf 100km/h und dann schön hinterm LKW fahren dann sind die 6,5 bis 7l drin.

PS. Mein Vectra ist auch erst 60000km gelaufen.

Hi

 

So ein 1.8er hats auch nicht unbedingt leicht mit sonem C Vectra. Daher ist der Verbrauch meines Erachtens schon realistisch.

Auf der AB sollte es eigentlich etwas weniger sein aber es gibt verbrauchstechnisch immer paar Ausreisser... in beide Richtungen.

 

Grüße

am 2. Juli 2009 um 17:54

Fahre den 1,8er als GTS.

Habe nen Verbrauch von 8-9l auf 100km...

hier mal mein spritmonitor-profil:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/306406.html

Diese Werte habe ich bei einem Fahrprofil einer kombination von sportlichem und sparsamen Fahren.

D.h. generell fahre ich recht sparsam und ruhig. Aber manchmal packt mich die Lust ;)

Bin immer überwiegend Stadt gefahren.

Prozentual würde ich sagen: 60% stadt, 15% land, und 25% autobahn.

habe die 225er Reifen drauf mit hinten 0,3 und vorn 0,2bar mehr zu "vollbeladen"-Richtlinie... :)

am 2. Juli 2009 um 18:26

Autobahn bei 130 - 160km/h liege ich aber auch bei 6,5 - 7,5L je nach Strecke (Sauerland oder eher Holland).

Gruß Benny

am 2. Juli 2009 um 18:27

Hatte den 1.8er bis vor kurzem selbst, sogar als Kombi.

Meine Verbrauchsdaten:

Im Durchschnitt (echte) 8,5l, bei bestimmt 2/3 Anteil Stadtverkehr.

Niedrigster 7,1l (bei fast nur AB, wobei ich eher "gemütliche" 120-140 fahre)

Höchster 9,9l (fast nur Stadt, im Sommer, mit ständig laufender Klimaanlage)

Also für das Dickschiff und den großen Stadt-Anteil fand ich das schon angemessen :)

 

Gruß

Markus

am 2. Juli 2009 um 18:31

Lass Dir nix erzählen, bei dem von Dir beschriebenen gemäßigtem Autobahn-Tempo sind 11 Liter entschieden zuviel !

Das sind Werte, die der 1.8er allenfalls im dicken Stadtverkehr braucht. 11 Liter bei 120 bis 150 km/h sind Werte für einen 2 Tonnen-SUV älterer Bauart, aber ganz sicher nicht für einen Vectra 1.8

Meine Frau hatte in ihrem Tigra Twintop den gleichen Motor. Der Wagen selbst hat zwar rund 120 kg weniger Leergewicht, das spielt aber auf der Autobahn keine Rolle.

Der Verbrauch lag selbst bei zügiger Fahrt (permament um 160 km/h) nicht über 8 Liter. Und das sollte auch mit einem Vectra möglich sein.

Sieh Dir mal die 1.8er Vectra auf spritmonitor.de an. Dort ist keiner (!!), der über 10 Liter verbraucht, selbst ein Caravan nicht.

am 3. Juli 2009 um 7:39

ich fahre auch einen 1.8 Caravan mit 90KW (lt. Fahrzeugschein) und vom Verbrauch her liege ich bei ca. 9 Liter Autogas und schätzungsweise 7,5 - 8 Liter Benzin

viel hängt von der Fahrweise ab und deswegen sind 11 Liter sicher möglich

am 3. Juli 2009 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von vectra c caravan lpg

ich fahre auch einen 1.8 Caravan mit 90KW (lt. Fahrzeugschein) und vom Verbrauch her liege ich bei ca. 9 Liter Autogas und schätzungsweise 7,5 - 8 Liter Benzin

viel hängt von der Fahrweise ab und deswegen sind 11 Liter sicher möglich

Jo, aber auch nur, wenn man permanent vergisst, daß der Wagen einen 5. Gang hat.

Hi

 

Du musst schon richtig lesen und nicht nur quer Schlagen. Ich sagte Aussreisser gibts in "beide" Richtungen. Sprich übermäßig spritsparend oder eben übermäßig Spritverbrauchend. In beiden Fällen hat man keinen Einfluss.

Servus an alle...

ich habe auch den 1,8l (Z18XE 90kW) allerdings in einem Signum. Was noch mehr Verbauch bedeutet, da der Signum schwerer ist als der Vectra (meines Wissens nach).

Ich verbrauche bei normaler Fahrweise 8,6l innerorts und teilweiser Kurzstrecken.

Auf der Autobahn bei 130km/h bekomme ich ihn ohne Probleme tiefer... aber so macht fahren kein Spaß ;-)

Bei Sportlicher Autobahnfahrt brauchte ich letztens 9,4l. Die Baustellen zwingen einen zwar auf 80km/h aber wenn es offen war bin ich auch gerne mal 200km/h gefahren. ;-)

Jetzt habe ich Autogas drin und da ist der Verbauch sowieso höher (ca. 15-20% mehr). Aber der Schnitt liegt bei 12l.

Gruß

Bazteee

am 4. Juli 2009 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Hi

 

Du musst schon richtig lesen und nicht nur quer Schlagen. Ich sagte Aussreisser gibts in "beide" Richtungen. Sprich übermäßig spritsparend oder eben übermäßig Spritverbrauchend. In beiden Fällen hat man keinen Einfluss.

Mal ehrlich, wie muss man fahren, um mit dem 1.8er Vectra einen dauerhaften Verbrauch von 11 Liter oder mehr zu erzielen (Vollgasfahrten auf Autobahnen und reiner Stadtverkehr mal ausgenommen)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vetra C 1,8 Lim. Benzinverbauch zu hoch!