ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. vibration bei 1500 U/min

vibration bei 1500 U/min

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 9:15

Hallo Leute,

habe morgens (wenn es noch etwas kühler ist) bei ca. 1500 U/min ein dröhnendes Vibrationsgeräusch vorne rechts... Da ich da immer allein unterwegs bin konnte ich es bisher noch nicht orten...

Kennt das jemand?

Es könnte meiner Meinung nach aus dem Bereich hinter dem Hanschuhfach / vor der Windschutzscheibe kommen.

Danke für Eure Tipps vorab ;-))

Baby_Golf

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. Mai 2006 um 9:17

Hatte ich bei mir auch. Damals wurde eine Spange von den Schaltseilen geändert - Geräusch weg!

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von bugs79

Hatte ich bei mir auch. Damals wurde eine Spange von den Schaltseilen geändert - Geräusch weg!

Dann wäre doch das GEräusch n icht nach ca. 5-10 Min. fahrt weg oder?

Danke

Baby_Golf

am 16. Mai 2006 um 9:45

Wenn das so ist, kannst Du mein Problem schonmal ausschließen - das war immer da!

Liegt vielleicht was im Handschuhfach? Bei mir rasselt manchmal auch das Brillenfach bei der Innenbeleuchtung. Und da der Motor mehr vibriert wenn er kalt ist (bei mir zumindest), wär das vielleicht ne Möglichkeit???

am 16. Mai 2006 um 9:48

Hallo !

Da häng ich mich doch gleich mal dran !

Hab dieses Geräusch (rasseln, virbrieren, dröhnen, wie auch immer...) vorne rechts auch. Entsteht in der Regel bei kaltem Auto und Teillast im Bereich 1400-1500 U/min. Die üblichen Verdächtigen (Clima, Zierleisten) kann ich eigentlich ausschliessen.

Tippe eher auf den Bereich direkt unterhalb der Windschutzscheibe in Höhe der A-Säule.

Angefangen hat das Rasseln so vor ca. 3 Wochen, den ganzen Winter war es ruhig !

Gruss

Sascha

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von CassandraComplx

 

Tippe eher auf den Bereich direkt unterhalb der Windschutzscheibe in Höhe der A-Säule.

Angefangen hat das Rasseln so vor ca. 3 Wochen, den ganzen Winter war es ruhig !

100% auch mit den 3 Wochen haut hin...

Ich habe 2 Vermutungen...

1. Motorabdeckung im Motorraum

2. Kunstoff unterhalb der Scheibenwischeraufhängung... diese ist rechts auch nicht so gut fest wie links...

Grüße

Baby_Golf

am 16. Mai 2006 um 10:47

Fährst Du mit dem Wagen deswegen zum Freundlichen wenn dir hier keiner helfen kann ?

Ich hab ehrlich gesagt etwas Angst, wenn man sich so die Berichte von missglückten Reparaturversuchen (gerade beim Thema Vibrieren, Dröhnen) durchliest. Da werden Türverkleidungen verkratzt und ähnliches.

Werde mal abwarten und wohl erst bei der 1.Inspektion (wenn nix dazwischen kommt) den Freundlichen darauf aufmerksam machen und dann noch andere kleinere Mängel beseitigen lassen...

Gruss

Sascha

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 11:28

genau deswegen meine Frage hier...

Möchte gerne das mein Golf so bleibt wie er

ist (nach 5 min. Fahrt) ;-))

Bin sehr zufrieden mit dem Golf.

Grüße

Baby_Golf

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 19:52

hat das Problemchen denn hier noch niemand gelöst bzw. gelöst bekommen ?

Liebe Grüße

Baby_Golf

Schaut mal auf der Beifahrerseite unter die Abdeckung auf der Seite. Die selbe Abdeckung wie die vom Sicherungskasten, da sind zwei TORX 25 Schrauben. Beim Golf sind die gerne mal locker, einfach anziehen und gut ist.

 

IDKJ

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Idontknowjack

Schaut mal auf der Beifahrerseite unter die Abdeckung auf der Seite. Die selbe Abdeckung wie die vom Sicherungskasten, da sind zwei TORX 25 Schrauben. Beim Golf sind die gerne mal locker, einfach anziehen und gut ist.

 

IDKJ

da scheint alles fest zu sein...

Danke für den Tipp

Grüße

Baby_Golf

am 21. Mai 2006 um 10:14

Hallo !

Seit gestern ist mein Golf wieder vibrationsfrei.

Entgegen erster Vermutungen entstand das Geräusch NICHT im Bereich Frontscheibe/A-Säule, obwohl meine Frau und ich es dort vermutet hatten.

Ursache war ein Drehregler (in dem Fall der linke) der beiden Ausströmer in der Mittelkonsole. Schon komisch, dass wir beide sicher waren, dass das Geräusch wo anders herkommt.

Einmal kurz das Rädchen zu- und wieder aufdrehen und das Vibrieren war verschwunden...

Gruss

Sascha

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 11:17

nach oben schieb...

 

so leider habe ich das Geräusch bei mir noch immer nicht orten können. Es tritt immer nur in den kühleren Morgenstunden auf... Nach kurzer Zeit (weit vor dem Freundlichen natürlich) ist es weg.

Kennt jemand dieses Problem oder hat noch eine andere Idee?

Danke

Baby_Golf

am 2. Juli 2006 um 16:33

Hallo Baby_Golf,

ich kenne leider nicht die Anordnung der Komponenten bei diesem Golf. Ähnliche Probleme hatte ich auch bei meinem Passat TDI. Dort kamen die Dröhngeräusche vom Luftansaugkanal vor dem Luftfilter (Resonanz). Nach dem Austausch des Kunststoffkanals auf Garantie war alles in Ordnung. Test: Motor bei diesen Drehzahlen von zweiter Person laufen lassen und mit der Hand Druck auf diese Kunststoffteile ausüben. Man hört die Verbesserung sofort.

Grüße, hoerby_s

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von hoerby_s

Hallo Baby_Golf,

ich kenne leider nicht die Anordnung der Komponenten bei diesem Golf. Ähnliche Probleme hatte ich auch bei meinem Passat TDI. Dort kamen die Dröhngeräusche vom Luftansaugkanal vor dem Luftfilter (Resonanz). Nach dem Austausch des Kunststoffkanals auf Garantie war alles in Ordnung. Test: Motor bei diesen Drehzahlen von zweiter Person laufen lassen und mit der Hand Druck auf diese Kunststoffteile ausüben. Man hört die Verbesserung sofort.

Grüße, hoerby_s

Hallo hoerby_s,

danke für den Tipp. Werden wir testen...

Grüße

Baby_Golf

Deine Antwort
Ähnliche Themen