ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vibrationen Automatikgetriebe 6HP19A

Vibrationen Automatikgetriebe 6HP19A

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. September 2024 um 7:45

Hallo Community,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Dicken. Es ist ein 3.0TDI CDYA Quattro aus 2011 mit dem 6HP19A Getriebe (KJC/Wandler Lifeguard 8-Öl ab Werk). 193.000 auf der Uhr und nicht getunt.

Bei unserer Rückfahrt vom Urlaub voll beladen und mit 1,6t Wohnwagen im Schlepptau waren folgende Probleme:

Bei Drehzahlen zwischen 1200 und 2000 meist an leichten Steigungen, vibriert/ruckelt das Fahrzeug bis hin zum seltenen Rattern. Fühlt sich an wie eine Unwucht in den Rädern bzw. Antriebswellen. Wenn man dann etwas stärker beschleunigt, über ca. 2200 U/min normalisiert es sich wieder.

Bei der nächsten Steigung, gleiche Symtomatik.

Mittlerweile ist das Problem auch ohne Beladung und Anhänger gut reproduzierbar. Es sind keine ungewöhnlichen Geräusche hörbar.

Die Schaltqualität entspricht wahrscheinlich dem km Stand. Im Solobetrieb keine harten Gangwechsel, natürlich auch nicht Butterweich (smile).

Beladen mit Hänger etwas stärkere Gangwechsel bei Steigungen vom 6. in den 5. Gang. Es werden alle Gänge geschaltet. Ein Rutschen der Gänge ist nicht spürbar.

Die Vermutung eines defekten Ölkühlers (Wasser im Getriebeöl) hat sich nicht bestätigt, Getriebeölstand ist auch i.O.

In der entnommenen Ölprobe waren keine Späne, Öl war leicht dunkel. Das Getriebe weist keine Undichtigkeiten auf.

Im Fehlerspeicher sind keine Fehler abgelegt. (Motor und Getriebe). Getriebesoftware 070 (aktuellster Stand).

Ölwechsel wurde vor ca.20tkm/2 Jahren vorsorglich ohne bestehende Probleme durchgeführt (ZF Servicekit mit Lifeguard 8 Öl). Neue Reifen sind drauf, also wegen unwucht und so, und die Antriebswellen wurden bei Audi geprüft, sollen alle o.k. sein.

Auf was würdet ihr tippen was der Fehler ist bzw. hatte das schon mal wer und kann mir mitteilen wo der Fehler lag? Ich möchte mein Getriebe nicht nur auf Verdacht revidieren lassen, kostet ja schon ne Stange Geld.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus

Grüße Chris

 

Ähnliche Themen
3 Antworten

Es könnte von der Wandler Überbrückungskupplung kommen, der Drehzahlbereich passt.

Evtl. Mal via VCDS die WÜK abchecken wie da die Drücke sind bzw wie viel da schon nachgeregelt wurde.

Auch kann man mal die Motordrehzahl und Getriebeabtriebsdrehzahl aufzeichnen und übereinander legen, vielleicht erkennt man was….sonst vllt noch in Richtung Injektoren schauen wie da die Kalibrierwerte sind, nicht das da welche Aussetzen und er erst bei höherer Drehzahl es wieder ausgleichen kann.

 

Hatten mal einen Passat, allerdings Pumpe Düse, da hat auch ein Element schleichend den Geist aufgegeben wodurch das Ruckeln entstand.

Sicher dass es nicht ausgeleierte Tripod-Gelenke sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vibrationen Automatikgetriebe 6HP19A