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Vibrationen beim beschleunigen
Moin,
Seit kurzem sind leicht Vibrationen zu merken, am Lenkrad und auch grundsätzlich beim beschleunigen. Hab den Eindruck, es ist wie ein wackeln/zittern das von vorne kommt.
Tritt am deutlichsten auf ab ca 100 bis 110kmh im 5. Und 6. Gang.
Aber nur beim Gas geben.
Ist auch minimal zu merken so im 3. Wenn ich etwas untertourig heraus beschleunige von 1300 bis 1400 Umdrehungen.
Ich muss nicht Vollgas geben, ich kann nicht ausmachen ob es von einer Seite kommt oder beiden. Ist das weg bzw halte ich Geschwindigkeit ist es weg.
Kennt das wer? Klingt das nach Antriebsstrang? Motor? Getriebe?
Was kann ich wie selber checken?
Fzg ist 2017er L2 mit 130ps manuelle Getriebe.
Zuletzt war Manschette außen rechts gerissen fett verteilt am Rad etc
Wurde ersetzt.
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10 Antworten
Deutet am ehesten auf eine Antriebswelle hin.
Wie lange war die Manschette kaputt? Nicht das die trocken gelaufen ist, oder Dreck oder Feuchtigkeit eingedrungen ist. Oder die Antriebswelle wurde beschädigt (nicht richtig eingebaut) als man die Manschette erneuert hat (dafür muss sie komplett zerlegt werden).
Ne, die Manschette wurde mittels spreizer drüber gestülpt.
Demontiert wurde es nicht.
Prüft so eine Werkstatt das nicht, ob damit alles OK ist?
Zitat:
@FocusGT schrieb am 16. Juli 2024 um 19:45:45 Uhr:
Deutet am ehesten auf eine Antriebswelle hin.
Wie lange war die Manschette kaputt? Nicht das die trocken gelaufen ist, oder Dreck oder Feuchtigkeit eingedrungen ist. Oder die Antriebswelle wurde beschädigt (nicht richtig eingebaut) als man die Manschette erneuert hat (dafür muss sie komplett zerlegt werden).
Muss das Differenzialgetriebe-Öl abgelassen werden beim Tausch der Antriebswelle?
Zitat:
@fichtel13 schrieb am 16. Juli 2024 um 21:17:27 Uhr:
Ne, die Manschette wurde mittels spreizer drüber gestülpt.
Demontiert wurde es nicht.
Prüft so eine Werkstatt das nicht, ob damit alles OK ist?
Eigentlich schon, die meisten merken keinen defekt, fragen auch nicht nach wie lange schon der defekt besteht, weil es auch kaum einer beschreiben kann.
Von den Symptomen spricht es aber dafür
Zitat:
Muss das Differenzialgetriebe-Öl abgelassen werden beim Tausch der Antriebswelle?
nein, aber nach der Reparatur muss der Ölstand natürlich kontrolliert werden
Zitat:
@FocusGT schrieb am 17. Juli 2024 um 22:20:49 Uhr:
Zitat:
Muss das Differenzialgetriebe-Öl abgelassen werden beim Tausch der Antriebswelle?
nein, aber nach der Reparatur muss der Ölstand natürlich kontrolliert werden
Welche Hersteller sind empfehlenswert?
SKF war mal für ist es wohl nicht mehr
Spidan ist etwas teurer
Febi?
Gsp?
So, freie Werkstatt hat mal drunter geschaut.
Kein Spiel feststellbar wenn ausgefedert auf Bühne.
Video gemacht, man sieht links und rechts keinen Unterschied.
Sie können nur vermuten dass es vlt rechts das Äußere sein könnte.
Die inneren hoppeln wenn sie sich drehen aber beidseitig gleich.
Die wackelfrequenz bei Fahrt unter Last kam dem Meister zu schnell vor, wenn das wackelt ist die Frequenz kleiner. Bei Fahrt.
Ist da was zu erkennen in dem Video? (Das geeiere der einen Manschette ausgeblendet)
Update gelöst
Antriebswelle rechts getauscht, wackeln und vibrieren ist komplett verschwunden.
Im ausgebauten Zustand hört man bei der originalen alten beim gegeneinander verdrehen leichte klackgeräusche. Die hat also schon Spiel gehabt.
Beim verbauten Ersatzteil lässt sich nichts gegeneinander verdrehen und man hört natürlich nichts.
Habe eine Spidan Welle gekauft (Generaluberholt).
Hallo,
Ich habe das gleiche oder zumindest ein ähnliches Problem. Starke Vibration in bestimmten Drehzahlbereich, die über einen längeren Zeitraum schleichend stärker werden. Wenn ich während der Fahrt auskuppel ist die Vibration sofort weg und auch im Stand und in unterschiedlichen Drehzahlbereichen keine Vibration. Ist das bei euch auch so? Ein Bekannter hat das Zweimassenschwungrad in Verdacht und ich werde mir demnächst mal den Antrieb näher anschauen. Nun sind wir beide nur Hobbyschrauber und ich würde mich freuen, hier mal ein paar Feedbacks zu unseren Vermutungen zu erhalten.
Liebe Grüße
Freddy
Hab's ja gerade durch, wackeln bzw Vibration nur bei Last und am schlimmsten bei 95 bis 120 kmh.
Letztlich hilft nur mit irgendetwas anfangen.
Im ausgebauten Zustand konnte ich dann Spiel und klackern an der rechten Antriebswelle feststellen (im eingebauten Zustand nicht)