ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vibrationen, Brummen des Motors

Vibrationen, Brummen des Motors

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 27. August 2020 um 6:24

Guten Morgen Gemeinde

Nach einigen anderen Foren bin nun auch als Aktives Mitglieg in der 211er Ecke gelandet.

Ich habe mir recht frisch einen S211Avantgarde 240 Automatik mit "jungfräulichen" (echten)194tKm von 08.2004 zugelegt. Der Gesamtzustand ist ganz gut, auch wenn es ein paar Baustellen zum schöner wohnen gibt.

Mein Problem:

Der Motor läuft seidenweich und das Getriebe, welches in der Vergangenheit auch schonmal gespült wurde schaltet perfekt ABER zwischen ca.2100 und 2500 Umdrehungen sind Vibrationen und ein recht lautes dröhnen zu vernehmen.

das passiert in Teil und Vollast und bei warmem sowie ka?tem Motor.

Ich hoffe jemand kann mir nen guten Rat geben das sich das Vehikel wieder Mercedes like verhält.

Dank Euch im voraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kann vieles sein, Auspuff der irgendwo gegen schlägt, Motorlager, Getriebelager, Antriebswellen, Steuerkette.

Ausgleichwelle des Motors...Steuerkette ist bei der Laufleistung nicht Prio. kann natürlich auch Def. sein.

Ich werde mit motor und getriebe Lager anfangen.

( fast 200000 km!)

Dann eventuell auslesen.....

Motor und getriebelager spürt man auch deutlich beim Abstellen des Motors. Dat Ding schüttelt merklich. Aber wenn diese auf Dauer von 200tkm noch nie getauscht wurden, dann ist es aufjedenfall ratsam. Meine tausche ich nach spätestens 100tkm einmal aus.

Zitat:

@Biber1588 schrieb am 27. August 2020 um 08:24:14 Uhr:

Guten Morgen Gemeinde

Nach einigen anderen Foren bin nun auch als Aktives Mitglieg in der 211er Ecke gelandet.

Ich habe mir recht frisch einen S211Avantgarde 240 Automatik mit "jungfräulichen" (echten)194tKm von 08.2004 zugelegt. Der Gesamtzustand ist ganz gut, auch wenn es ein paar Baustellen zum schöner wohnen gibt.

Mein Problem:

Der Motor läuft seidenweich und das Getriebe, welches in der Vergangenheit auch schonmal gespült wurde schaltet perfekt ABER zwischen ca.2100 und 2500 Umdrehungen sind Vibrationen und ein recht lautes dröhnen zu vernehmen.

das passiert in Teil und Vollast und bei warmem sowie ka?tem Motor.

Ich hoffe jemand kann mir nen guten Rat geben das sich das Vehikel wieder Mercedes like verhält.

Dank Euch im voraus

Könnte der Drehmomentenwandler sein. Lass das mal prüfen WÜK kurzzeitig abschalten lassen, wenn es dann weg ist weißte bescheid was es ist. Weil das überträgt von vorne bis hinten.

Themenstarteram 1. September 2020 um 5:18

Danke für die Antworten

Konnte bisher keine verfassten Texte hochladen bis ich jetzt neu installiert habe

Themenstarteram 1. September 2020 um 5:20

Da die Geräusche auch im Stand zu hören sind und die Motorlager unauffällig scheinen geh ich mal dem Abgasstrang auf den Grund

***die Motorlager unauffällig scheinen ***

Die sind nicht immer ,,auffällig,, .

Auffälligkeiten seht man erst wenn die Teile ausgebaut sind. Keine Risse oder Flüssigkeit Austritt, eifach ,,platt,, . Bei mir waren beide alten motorlager 3 cm. kleine als neue. Nach Tausch auffällige Unterschied in Sachen Geräusch und fahrkomfort.

Themenstarteram 1. September 2020 um 9:03

Ok

Hatte mich jetzt auf die Aussage gestützt das sich der Motor beim Start bzw. abstellen schüttelt.

Nicht zwingend. Leg mal im Stand bei laufendem Motor die Hand auf die Mittelkonsole und/oder auf den Schweller. Wenn dort deutliche Vibrationen zu spüren sind, sind die Motorlager wahrscheinlich. Hab's gerade an einem durch da war das rechte in sich zusammen gefallen. Hat man so nicht gesehen, erst nach Ausbau! Nun ist wieder Ruhe

Themenstarteram 2. September 2020 um 14:21

Sobald ich das Auto auch mal wieder nutzen darf (meine Frau liebt den Wagen, somit bin ich mit dem Smart unterwegs) werde ich nochmal genauer testen.

Danke

Themenstarteram 19. September 2020 um 14:16

Habe dann mal den Rat befolgt und die Lager getauscht.

IMG_2020-09-19_16-14-17.jpeg
20200919_131920.jpg
Themenstarteram 19. September 2020 um 14:17

Was meint Ihr bei den Bildern

War das ein Erfolg?

Die sind noch Gut...umsonst die Arbeit.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vibrationen, Brummen des Motors