ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vibrationen Hinterachse

Vibrationen Hinterachse

BMW X1 E84
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 18:09

Hallo zusammen

Ich habe einen BMW X1/ X Drive 25 D

Und ich habe auf der Hinterachse von 80 bis 120 kmh ein wummern und Vibrationen das Auto war jetzt insgesamt 9 Wochen in verschiedenen Werkstätten und es wurden alle Getriebe gespült das Hinterachs divernential wurde überholt irgendwelche Achsaufhängungen wurden getauscht die Reifen wurden kontrolliert und getauscht da kann es nicht mehr herkommen

Die Fachmänner sind alle ratlos

Hat hier jemand das selbe Problem und evtl eine Lösung dafür?

Grüße Stefan

Ähnliche Themen
8 Antworten

Vielleicht mal mit einer dash-cam, go-pro oder so (gibt‘s beim chinamann ja auch billiger, falls sie doch mal abfällt…) mal während der Fahrt die Achsen filmen? Wenn möglich. Ggf. sieht man dann, wo es sich aufschwingt…

Kann es evtl. vom Mittellager der Kardanwelle oder von der Kardanwelle selbst kommen??

Gerade der Bereich von 80 - 120 km/h ist eigentlich typisch für Unwuchten bei den Reifen.

Wurden die Räder eigentlich alle mal feingewuchtet?

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 6:03

Hallo

Die Räder Sind es nicht wir haben die Räder von einem anderen X1 mit X Drive der keine Probleme damit hat drauf gesteckt und es hat sich nichts geändert

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 6:05
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 6:07

Hab gerade Mal den letzten Bericht vom auslesen hochgeladen evtl. Kommt so Licht ins Dunkel

Tolle Werkstatt, die einfach mal auf Verdacht das Getriebe spült und das Diff überholt. Es gibt Diagnosegeräte bei denen man mehrere Vibrationssensoren am Chassis anbringen kann und so herausfindet woher das Geräusch oder Brummen kommt. Hier ein Beispiel von einem Billigteil von Amazon: https://a.co/d/3znKN04

Das gibts auch in professionell mit Laptop und digitaler Aufzeichnung. Sowas sollte die Garage haben, dann wissen Sie zumindest in welcher Ecke sie suchen sollen. Und sonst halt nach dem Ausschlussverfahren arbeiten: hat die Kardanwelle eine Unwucht? Ist das Mittellager der Kardanwelle nicht festgezogen? Radlager? Antriebswellen ausgeschlagen? Bremsscheiben verzogen? Kann es auf der Bühne reproduziert werden? Passiert es nur beim Beschleunigen, oder nur beim Bremsen? Usw

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 6:42

Auf der Bühne macht er es nicht naja und das Auslesegerät ist mein eigenes für meine Sachen langt es normal

Deine Antwort
Ähnliche Themen