Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Vibrationen in der Lenkung - Werkstatt bekommt es nicht hin

Vibrationen in der Lenkung - Werkstatt bekommt es nicht hin

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 15:43

vielleicht weiß ja jemand von euch einen Rat, ich habe mittlerweile ein halbes Vermögen ausgegeben ohne dass das Problem gelöst ist.

Es treten starke Vibrationen im Lenkrad bei ca 100-120km/h auf die sogar das Armaturenbrett mitvibrieren lassen, allerdings nicht immer und nach einigen km ist auch wieder Schluss.

Folgendes wurde gemacht:

-vier neue Sommerreifen, 2 mal auswuchten lassen ohne Besserung

-Spurstangenköpfe links und rechts

-Axialgelenke links und rechts

Mein Verdacht dass es an den Bremsscheiben liegen könnte wird von der Werkstatt nicht bestätigt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Werkstatt unfähig ist, die Reifen richtig auszuwuchten.

Ich finde es langsam nicht mehr lustig, da ich auf das Auto angewiesen um zur Arbeit zu kommen, zudem möchte ich in zwei Wochen in den Urlaub fahren

Jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Mach doch einfach noch mal die Winterreifen drauf, wenn die in Ordnung waren und fahre damit 2 Tage. Dann könntest Du die Reifen auf jeden Fall schon mal ausschließen.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Radlager...

Gelenekwellen...

Mittellager der rechten Gelenkwelle...

Motorlager...

Motorkissen...

Man kann die Räder auch am Fz montiert wuchten um zu sehen ob das was im Argen liegt.

Markus

Hy

Flattern am Lenkrad bei + / - 120 km/h kommt von der Hinterachse ( Radaufhängung ) inkl. Bremsen. Bei etwa 80 km/h ist die Vordere. Wenn's auch kaum jemand glauben wird, würde ich an den Bremssättel zu suchen beginnen.

by

warum??

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 17:00

Ein weiterer Hinweis ist noch, dass es bei wärmeren Temperaturen und warmgefahrenen Auto eher auftritt wie ich finde

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 17:35

Ach so, Achsvermessung und Sicherheitscheck wurden auch gemacht - ohne Ergebnis. Wenn sich nicht schnellstens eine Lösung findet muss das Auto weg. Wäre aber schade da in den letzten Monaten 2500€ investiert wurden und ich den Wagen sehr mag

Ein Rad kann quasi ordentlich auf der Maschine ausgewuchtet sein und trotzdem massive Probleme bereiten. So war es bei mir. Wuchten war ok, aber auf der Bühne hat man gesehen, wie das Rad eiert. Neue Felge her und vorbei war der Spuck. Aber wie die Vorredner schon sagen, kann es vieles sein.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 18:21

ja, leider. Habe halt leider kein Geld dafür noch etliche Teile auszutauschen bis irgendwann Ruhe ist.

Da fällt mir ein, ein Freund hatte mal ein Problem mit dem Gummi, trotz neuen Reifen und Wuchten war ein Schlag. Neuer Gummi auf Reklamation und weg war's.

Auto weg ist sicher nicht zielführend. Bringt nur Kosten bis alles wieder ist wie man es gerne hat.

Schau mal die Bremssättel an ob die sich leicht bewegen, die Kötze usw.

am 17. Mai 2016 um 19:34

Also bei mir war ich schon 2x in meiner Werkstatt wegen dem gleichen Problem, zweimal gewuchtet ohne Erfolg - andere Werkstatt wuchten lassen und weg war das Zittern...

Klingt für mich auch nach den Reifen. Kam das denn jetzt erst bei Montage der Sommergummis? Tritt meist auch bei 100-120 auf!

Würde mal von vorne nach hinten wechseln.

2x wuchten bringt wenig, wenn 2x ein unfähiger Mensch (oder eine defekte Maschine) am Werk ist. Du glaubst nicht, was ich schon erlebt habe und was doch alles möglich ist. :-)

Gruß

der Schwede

Mach doch einfach noch mal die Winterreifen drauf, wenn die in Ordnung waren und fahre damit 2 Tage. Dann könntest Du die Reifen auf jeden Fall schon mal ausschließen.

Zitat:

@bird1512 schrieb am 17. Mai 2016 um 22:39:30 Uhr:

Mach doch einfach noch mal die Winterreifen drauf, wenn die in Ordnung waren und fahre damit 2 Tage. Dann könntest Du die Reifen auf jeden Fall schon mal ausschließen.

Ein sehr guter Tip, wie ich finde. Bin den Winter bequem auf den 15er Winterreifen gefahren, kaum hab ich die 16er Sommerräder aufgezogen, wird die Karre bockig. Und geschwindigkeitsabhängiges Zittern lag bei mir auch schon oft an schlecht ausgewuchteten Reifen. Teste das mal aus, bevor du dein schönes Auto weg gibst. Halte durch! ;)

am 18. Mai 2016 um 6:18

Ich hatte mit den Winterreifen das Problem bei Tempo 120 starke Vibrationen von der Hinterachse zu haben, aber nicht immer sondern nur an gewissen Stellen der Autobahn. Das merkwuerdige ist aber dass an den selben Stellen der AB die Vibration mit den Sommerreifen nicht auftritt. Da du von Arbeitsweg sprichst schau mal ob das ev. ortsgebunden ist (bei mir war das damals wenn ich das Stadtgebiet richtung Osten verliess und das erste mal auf 120 beschleunigt hab, richtung Westen ists nicht passiert, ich brauchte aber ne Weile um das zu bemerken, dachte anfangs an unterschiedliche Beladung oder falschen Reifendruck)

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 10:49

Und woran hat es dann bei Dir gelegen? Bei mir tritt es auch immer auf demselben Autobahnstück auf. Aber dann müsste es ja früher auch schon so gewesen sein.

Reifenwechsel kann ich ausschließen. Bei den Winterreifen ist das Problem auch schon aufgetreten. Da hatte die Werkstatt die ausgeschlagenen Spurstangenköpfe als Ursache angesehen. Die waren es aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Vibrationen in der Lenkung - Werkstatt bekommt es nicht hin