ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Vibrationen trotz überholter Vorderachse

Vibrationen trotz überholter Vorderachse

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. Juni 2015 um 16:25

Nach dem Übehollen und Überprüfen der Vorderachse bekamm ich die Vibrationen nicht im Griff.

Im augebockten zustand nochmall alles kontroliert (alles bestens) und immernoch Vibrationen. Dann kamm die Erleuchtung ."Ohne vorher Aufgebockt zu haben habe ich den Reifen oben mit 2 Händen auf 12 uhr gepackt und kräftig gewackelt . Dabei habe ich ein spiel an der Kolbenstange von Beiden M- Technik Stossdämpfer fetgestellt. Beide dämpfer dicht und dämpfen gut aber trotzdem defekt und Verursachen Vibrationen dürch das Kippen im Stuzbereich um ca 2mm . Ich hoffe ich kann jemanden Helfen der schon mit dem Latain am ende ist. Hat das einer schon gehabt ( Stssdämpfer Kolbestange Ausgeschlagen,aber dicht )?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 8. Juni 2015 um 18:23

Hallo!

Hast du schonmal andere Reifen/Räder probiert? Oftmals haben die Felgen einen Schlag oder die Reifen sind nicht mehr okay und es vibriert wie Sau.

Außerdem können die Bremsscheiben auch Vibrationen verursachen (sind nicht mehr eben, sodass es zu Vibrationen kommt) - das ist vor allem der Fall, wenn es beim Bremsen stärker vorkommt!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 18:27

Ich kann das Rad um ca 2-3 mm im Sturz Bereich kippen mann sieht und hört die Bewegung am Stossdämpfer Kolbenstange. Die Reifen und Felgen sind neu.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 18:33

Die Stoßdämpfern sind auf jeden Fall defekt ist so ähnlich wie ein Kolben Kipper dicht ist er , aber kippt im eingefederten Arbeitsbereich laufbuchsen ausgewaschen.

Wenn sich das Rad so kippen lässt würde ich auf verschlissene Radlager tippen???

Die Stoßdämpfer nehmen keine horizontalen Kräfte auf, sondern federn nur vertikal Stöße ab!!!

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 4:56

Radler und Querlenker i.O Mahn sieht die Bewegung an der Kolbenstange und der Staubsutzmaschete des Stoßdämpfer. Ich habe so etwas noch nie gesehen. 180Tkm M-Fahrwerk . Wenn man Rechts und Links wackelt nichts.

Wenn du deine Räder so auf und ab bewegen kannst, muss am Fahrwerk was verschlissen sein, dort sollte kein Spiel sein, die Stoßdämpfer könnten dann in der Folge sich verabschieden.

Welche Hersteller Teile wurden verbaut?

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 17:27

Orinal bmw

Sorry, aber die Dämpfer dämpfen nur, die halten nicht dein Rad, wenn da trotzdem Spiel ist, kommt das nicht vom Dämpfer. Du hast sicher nicht alle Teile getauscht, also prüf den Rest.

Zitat:

@OJ65 schrieb am 9. Juni 2015 um 20:23:46 Uhr:

Sorry, aber die Dämpfer dämpfen nur, die halten nicht dein Rad

Bei einem MacPherson Federbein ist der Dämpfer immer radführend, geht ja gar nicht anders! Der Dämpfer muss sowohl in Fahrzeuglängs- als auch Querachse Kräfte aufnehmen können.

Man stellt an der VA ja auch den Sturz am Domlager, also am Endpunkt des Dämpfers ein, das ist für mich sehr radführend.

Zitat:

wenn da trotzdem Spiel ist, kommt das nicht vom Dämpfer. Du hast sicher nicht alle Teile getauscht, also prüf den Rest.

Ich gebe Dir vollkommen recht, Spiel im Dämpfer das das Rad wackelt, das habe ich auch noch nicht gesehen, darunter würde meiner Meinung nach die Dämpfungqualität dermaßen leiden das die Vorderachse garnicht mehr funktionsfähig ist. Nehmen wir aber einfach mal an, die Kolbenstänge hätte jetzt tatsächlich im Dämpfer Spiel, dann könnte man am unteren Federteller in Querachse wackeln und dabei würde sich der Radsturz ändern.

Ich hätte das Fahrzeug gerne mal im besagten Zustand gesehen.

 

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 17:39

So leute habe ein Video gemacht für die die mir nicht glauben :-)

Link:

https://www.youtube.com/watch?v=H3p7s2lSe_k

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 17:44

Am besten den link Kopieren und in der Scuche vom Explorer einsetzen wegen Qualitet oder direkt auf Youtube

BMW 535D Stoßdämpfer Kolbenstange Ausgeschlagen eingeben.

Zitat:

@keiser110 schrieb am 10. Juni 2015 um 19:39:44 Uhr:

So leute habe ein Video gemacht für die die mir nicht glauben :-)

Man sieht ja in den Video wie sich die Feder relativ zum Rad bewegt, aber man sieht nicht ob die Kolbenstange im Dämpfer spiel hat, oder ob das Spiel oben im Domlager ist. Das Resultat könnte ähnlich aussehen. Wäre interessant das mal ohne das Schutzrohr zu sehen.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 18:40

Ich habe das mit einem Finger gemacht ohne das Auto aufzubocken und die domlager hat ich auch offen die sind gut kein Spiel. Es ist so als ob die kolbenstange im Zylinderrohr des stossdämpfer Luft hat. Es ist definitiv der Stoßdämpfer. Wenn ich im domlager die 24 mm muter löse und die Kolbenstangen um 90 Grad verdrehen ist das Spiel weniger.

Zitat:

@keiser110 schrieb am 10. Juni 2015 um 20:40:00 Uhr:

Wenn ich im domlager die 24 mm muter löse und die Kolbenstangen um 90 Grad verdrehen ist das Spiel weniger.

Dann ist die Sache ja eindeutig. Was hat der Wagen auf der Uhr? Ich würde deswegen mal bei BMW "anklopfen", das ist ja alles andere als normal.

Wobei ich anmerken muss, bei mir haben die Dämpfer an der VA bei 120tkm angefangen wie ein Blasebalg zu zischen, allerdings nur beim Ausfedern. Das hatte ich bis jetzt auch noch bei keinem anderen Auto. Der Wagen hat jetzt etwas über 140tkm, die Dämpfer kommen jetzt neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Vibrationen trotz überholter Vorderachse