ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Vibrationen und Brummen

Vibrationen und Brummen

Opel Omega B
Themenstarteram 5. Mai 2024 um 22:14

Es brummt und vibriert im unteren Drehzahlbereich, beim anfahren und bei höheren Geschwindigkeiten ist alles okay. Kann sich ein defektes Differential auf solche Art und Weise bemerkbar machen?

Das Brummen ist lastabhängig. 60km/h im 5.Gang gehen bei gleichbleibender Geschwindigkeit, gibt man aber nur etwas Gas, brummt der Kahn wie Bolle...

Ähnliche Themen
39 Antworten

Lastabhängig deutet es auf irgendein matshiges Gummiteil hin.

Grüße

Hallöchen,

bei meinem alten Omega A war es das Zwischenlager von der Kardanwelle und beim Omega B dachte ich auch an ein defektes Differenzial, es war aber dann ein Radlager. Bei einer Laufleistung ca 250000 Km.

VG Hartmut aus MV

Moin...das kann verschiedene Ursachen haben....irgendein Gummidämpfer der AGA(Abgas-Anlage)hat sich verabschiedet...ne beginnender Hardyscheibenverschleiß...Gummiteile des Fahrwerks...du musst das genauer lokalisieren...ich tippe auf AGA...

Greets der Hoggle

Moin

Vibrationen im Fahrzeug bei Geschwindigkeiten

von 50-80 KM/h sind Erfahrungsmäßig meist im Antriebsstrang zu suchen.

Kardanwelle mit allen Bauteilen.

Antriebswellen seitlich

seltener Riefen,kann aber auch wegen Höhenschlag der Reifen,

besonders wenn man Umbereift von SR auf WR oder Umgekehrt und

die Vibrationen erst nach dem Umbereifen auftreten!

Brummen kann von Radlagern kommen.

mfG

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 6:06

Ja, schon klar. Ich habe die Frage so gestellt, weil ich das Diff ausschliessen möchte- bzw. auschliessen können möchte...

Also, ob es sein kann, das ein Diff korrekt funktioniert, und trotzdem in einem niedrigen Drehzahlbereich Vibrationen generieren KANN.

Hintergrund: X20XEV BII umgebaut auf EMS und Kupplung vom "Omega B 8V ohne Klima".

Das läuft auch schon so viele Jahre.

Aktionen, nachdem das Brummen auftrat: Kupplung neu, anderes Getriebe, wieder ein V1. Das Getriebe hat den großen Kardanflansch, dazu kam dementsprechend die große Kardanwelle. Sinn der Nummer war ein Umbau auf ein längeres Diff. Das Diff entpuppte sich dann als 3.9er, also genauso übersetzt wie das originale Diff.

Weder die Kardanwelle, noch das Diff habe ich selber je gefahren.

Die Welle sieht optisch okay aus, das Mittenlager war im Gummi dezentriert, habe ich erneuert.

Das Getriebe schliesse ich vorerst mal aus. Entweder treibe ich eine andere Kardanwelle mit großen Flanschen auf, oder ich rüste wieder auf "kleines" Diff nebst entsprechender Kardanwelle zurück. Oder es ist etwas ganz anderes, was ich noch nicht auf dem Schirm habe.

Hast du die Kardanwelle wieder genauso zusammengesteckt wie die war nach Mittenlagerwechsel?

Die Kardanwelle wird komplett ausgewuchtet, nicht das daher deine Vibration kommt.

Edit: war aufm falschen Dampfer, die Kardanwelle kann man wohl beim B nicht verkehrt zusammenfummeln.

Erst lesen dann schreiben KH. :-)

 

Vibrationen bei einem Diff habe ich noch nir Erlebt aber,

Es können unter Last ein "unrundes" Brummhaftes Geräusch auftreten, im weitesten Sinne eine Art Pulsation.

nimmt man den Fuß vom Gaspedal ist das unrunde Geräusch aber sofort verschwunden!

Der Begriff Vibrationen kann vielfältig sein,

Je nach persönlicher Einschätzung und Denkweise!!!

Den obigen Fall habe ich gerade in Arbeit,

unrundes Plusationsartiges Geräusch ab 30 km/h.

Draußen steht noch einer, mit ähnlichen Symptomen,

Aber da sind die Lager vom Triebling weg.

 

MfG

1000017386

Kann man das Mittenlager verkehrt herum einbauen?

Das ließ mich jetzt nicht in Ruhe, da das Thema Hardyscheiben und Mittenlagerwechsel auch irgendwann ansteht.

Also hab ich das Ding mal Grob (!!!) gemessen.

So wie die Sache aussieht, sitzt das Lager nicht genau mittig in dem Gummikäfig da drin, also müsste man ja genau auf die Alte "Einbaurichtung" achten, sonst hätte man ja einen Knick in die K.-Welle eingebaut.

Grob Gemessen is vom Käfig Schraubenmitte zu Schraubenmitte 98mm, aber die Lagermitte is Ca. bei 44mm.

Was passiert wenn man das verkehrt herum einbaut? Dann gibts doch bestimmt auch Vibrationen und Brummen.

20240506
20240506
20240506
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 15:19

Hm, werde ich mal überprüfen. Ist mir neu. Ob die billigen Nachbaudinger auch auf diese Asymmetrie Rücksicht nehmen?

Bei mir ist jedenfalls alles korrekt verbaut. Wie gesagt, die Welle ist optisch unauffällig.

Hmm...Ich hab mit jetzt noch ein Mittenlager und 2 Hardys von Meyle bestellt, gibts noch für X20XEV Omega B.

Das Mittenlager vermess ich dann auch mal wenn die da is. Meyle sollte ja Qualität sein.

Bin gespannt ob die dann auch nicht Seitengleich ist.

Diese hier hatte ich vor 2 jahren mal aus der Bucht mit 2 Hardyscheiben, bin da aber Qualitativ nochnicht von überzeugt.

Hab mal irgendwo hier n Bild gesehen, wo es ne welle im Kardantunnel auseinandergerissen hatte, sah übel aus....da hab ich keine Lust drauf.

Ich geb mal bescheid wenn die Meyle auch nicht Seitengleich sein sollte.

Was mir noch einfällt wegen einer Vibration oder einem Brummen,

es ist auch möglich,

das in der Kardanwelle das Kreuzgelenk schwergängig ist oder

die Nadeln in den Töpfen der Kreuze harken oder verrostet sind.

im Matchbox Bereich sicher fast unbekannt,

aber so alle 2-3 Jahre habe ich einen Truck wo das Geräusch

von den Kreuzgelenken kommt und

es ist nicht lastabhängig,

eher mit steigender Geschwindigkeit wird es lauter.

Beim Truck einfach, da 2 Kreuzgelenke in jeder Gelenkwelle vorhanden sind und

da mache ich einfach eine Seite der Gelenkwelle ab und

drehe das Kreuzgelenk in alle Richtungen, ob da etwas harkt.

Bei Lenkgetrieben im Truck oder Matchbox hat man ja auch,

wenn man ein Kreuzgelenk in der Lenksäule dort hat,

gelegentlich ein Harken oder eine "schwere" Stelle beim

drehen des Lenkrads, die von defekten Kreuzgelenken herrührt!

Beim Kardan im Omega kann man das Schiebestück nur in

einer Stellung der Verzahnung einsetzten,

da dort 2 Nuten jeweils die Einbaulage vorgeben und

die Verzahnung nicht anders zusammenpasst,

das hatte ich fast vergessen und damit kann es auch zu keiner Unwucht

kommen bei Ersatz des Mittellager!

Einbaulage Mittellager wie im Bild.

die letzten 2 Bilder sind von der Lenksäule Vectra C/Signum

mit verrosteten Kreuzgelenk.

Die Kreuzgelenke kann man selber wechseln,

wenn man das richtige Ersatzteil hat und

man muß danach nicht Auswuchten.

vorher aber die Kreuzgelenkgabeln markieren,

da man diese wieder richtig zusammensetzt!

man kann ja die Gabel um 180 Grad versetzt einbauen!!!

mfG

Kreusgelenk-gelenkwelle
Zwischenlager-schiebestueck
Lenkung-kreuzgelenk
+1
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 7:46

Wuchten unnötig? Ich habe mal eine Kardanwelle für einen Kadett überholen und wuchten lassen. Das Kreuzgelenk lässt sich wohl nicht wieder exakt so einbauen, wie es vorher war- was wuchten dann erfordert.

Aber noch etwas spannendes: Distanzscheiben zwischen Lagerkäfig und Haltebrücke. Mal hat sie ein Omega, mal nicht. Original, gebastelt? Bisher fand ich immer 4mm starke Scheiben. Garnicht viel- manche Gummis lassen das Lager einen glatten cm absacken, trotzdem treten keine Symptome auf.

Bei meiner aktuellen Welle hat die Erneuerung des Lagerkäfigs allerdings Besserung gebracht, wenn auch nicht vollständige Heilung. Vorher hing das Lager fast um den besagten cm durch.

20240505
20240505

Moin Chris

Distancescheiben unter der Brücke machen Sinn,

Wenn der Kreuzgelenkwinkel nicht stimmt!

Mit den Ditancescheiben gleich man den Winkel vom Kreuzgelenk aus.

Normal sollte man ca 0,5-2 Grad Kreuzgelenkwinkel im Kardan haben,

damit die Nadeln im Kreugelenk sich drehen.

Mehr wie 4-5 Grad sollte man aber nicht haben!

Bei Gelenkwellen mit Zwischenlager Messe ich den Winkel und

gleiche ihn aus, durch versetzen des Zwischenlager.

Es wird ganz interessant wenn 2 Zwischenlager im Gelenkwellenstrang vorhanden sind.

 

Kreuzgelenke gaben Wir in den 1990er Jahren am Straßenrand gewechselt,mit Fäusten, div Meißeln und Seegerringzange.

Das ist kein Akt!

Die sind übrigens alle Rund gelaufen.

Durchhängen tuen die Gummi, s immer im Laufe der Zeit , normal .

Irgendwas gibt nach.

Der Kreuzgelenkwinkel wird besonders interessant,.

wenn man bei einer Heckschleuder das Fahrzeug tiefer legt und

hat dann Geräusche die vorher nicht da waren!

Dann schreitet man zum Fahrwerk Rundumschlag,

Aber die Geräusche bleiben bestehen!!!

MfG

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 15:09

Keine Ahnung, wie man den Winkel des Zapfens unter dem Auto zur Welle messen soll- ist aber ja auch nicht meine Baustelle. Da muss man sich wohl eine Lehre bauen oder so- aber ich will ja nur einen Omega wieder korrekt ans Laufen bringen. Was mich grade etwas fuchst. Ich habe nämlich eine andere Kardanwelle aufgetrieben, und eingebaut. Ergebnis: Genauso wie vorher.

Okay- Die Welle ist es also wohl nicht. Bleiben: 1. Getriebe 2. Differential 3. Antriebswellen 4. die neue Kupplung 5. Motorlager...

1. Getriebe: Unter Last hört man in Gang 3 und 4 ein leises Rasseln. Aber kann das die fiesen Vibes verursachen?

2. Differential: Meine Eingangsfrage. Wären ja sehr ungewöhnliche Symptome für ein Diff.

3. Links gab es bei dem Umbau ein neues Radlager und eine andere Antriebswelle. Ginge ja leicht zu prüfen.

4. Kupplung: Kann ja unwuchtig sein- aber im Verhältnis zum Schwungrad sollte die Druckplatte doch nicht ins Gewicht fallen?

5. Motorlager: Kann abmeieren, wenn man den Motor nach hinten kippt, um das Getriebe auszubauen. Sieht aber alles normal aus. Ich habe mal am Motor gewackelt, fühlt sich normal an.

Getriebe habe ich keine rumliegen. Passt das Getriebe vom Y22DTH? Den blöden Diesel habe ich ja immer noch hier, zum schlachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen