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Viele Probleme... Verkaufen?

Opel Astra H
Themenstarteram 20. April 2011 um 20:24

Hallo Leute,

ich habe letztes Jahr einen Astra H gebraucht gekauft. Ich war damals sehr begeistert von diesem Auto und bin es eingentlich auch immer noch.

Leider häufen sich aber die Probleme. Es sind meist nur Kleinigkeiten. Zuerst waren es die Scheinwerfer (für 5 € ausgetauscht), dann war die Klima kaputt (vom Händler auf Kulanz mit Kühlmittel befüllt). Dann hat sich das Radio selbstständig gemacht (es geht einfach an, auch Nachts), sodass die Batterie oft leer war. Seit neustem spinnt auch die hintere Tür (schließt nicht ab bzw. wenn das Auto offen ist, geht sie nicht auf, also quasi umgekehrte Welt). Außerdem gehen die vorderen Fenster einfach von alleine zu und das Radio geht nicht mehr richtig an. Woran das liegt weiß ich noch nicht, habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt.

Baujahr: 2005, Km: 110000, Motor: 1,8 (125 ps).

Es waren bisher keine teuren Dinge zu reparieren, habe aber Angst das demnächst auch größere Dinge kaputt gehen könnten.

Ich spiele nun mit dem Gedanken, dass Auto zu verkaufen und es mit einem neuen Gebrauchten zu versuchen. Vielleicht ein VW (sollen solide sein) oder ähnliches. Was meint ihr dazu? Könnte sich ein Verkauf lohnen? Ich würde mich über viele Meinungen freuen :-)

Viele Grüße

reakky

Beste Antwort im Thema

Zitat:

1. Zuerst waren es die Scheinwerfer (für 5 € ausgetauscht)

2. dann war die Klima kaputt (vom Händler auf Kulanz mit Kühlmittel befüllt)

3. Dann hat sich das Radio selbstständig gemacht (es geht einfach an, auch Nachts), sodass die Batterie oft leer war.

4. Seit neustem spinnt auch die hintere Tür (schließt nicht ab bzw. wenn das Auto offen ist, geht sie nicht auf, also quasi umgekehrte Welt).

5.Außerdem gehen die vorderen Fenster einfach von alleine zu und das Radio geht nicht mehr richtig an. Woran das liegt weiß ich noch nicht, habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt.

 

6.Baujahr: 2005, Km: 110000, Motor: 1,8 (125 ps).

 

7.Vielleicht ein VW (sollen solide sein) oder ähnliches

zu 1: ist nicht dein Ernst oder? Ne kaputte Birne hat jedes Auto mal. Für 5 Euro hast du aber Plunder eingebaut. Wunder dich nicht wenn die auch nicht lange hält.

zu 2: nicht kaputt, nur zu wenig Kühlmittel! Mit einer regelmäßigen Klimaanlagen Wartung passiert das garnicht erst!

zu 3: lass mich raten... CD30 oder CD30MP3 ??? Bekannte Macke! Schmeiß das Ding raus oder gewöhne dir an das Radio von Hand auszuschalten bevor zu den Schlüssel abziehst! Bei mir hilft das zu 100%. Seit dem ich das mache, hat sich das Radio nicht mehr selbstständig gemacht.

zu 4: Ok, das ist ein Problem. Evtl klemmt da aber auch nur was. Da würde ich eine freie Werkstatt suchen die günstig ist, und mal die Tür mal von innen betrachtet.

zu 5: Kann ich mir ebenfalls nicht erklären. Evtl mal Batterie längere Zeit abklemmen (STG Reset) oder evtl den FOH nach einer neueren Software für die Steuergeräte fragen.

zu 6: wenn du dein halbes Leben rum hast fangen bei dir auch die Macken an :D

zu 7: Stimmt... Opel is ne Klapperkiste, rosted ab Werk und taugt einfach nix ...mal ernsthaft... wer hat dir das eingeredet? Die Werbung? Volkswagen... DAS Auto :D

 

Das ist alles echt noch Pille Palle... Wäre das n Diesel der alle Macken in sich vereint, würde ich deine Einstellung verstehen, aber diese Problemchen sind doch harmlos. Lass die Macken aus 3-5 beseitigen und du hast wieder n prima Auto. Der Wertverlust beim Verkauf ist bestimmt höher.

14 weitere Antworten
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14 Antworten
am 20. April 2011 um 20:39

Aso und das "neue" gebrauchte Auto geht dann nicht kaputt wa?

Auto fängt mit Ahh an und hört mit Ohhh auf.

Zumal du dem neuen Käufer ja die Mängel sagen wirst udnd as den preis drücken wird,weil wer kauft schon gerne nen defektes Auto

Themenstarteram 20. April 2011 um 20:41

Ich lasse es vorher auf jeden fall reparieren so ist das nicht... aber ich habe das gefühl, dass das auto sehr anfällig ist. Bei einem neuen, den ich voher gründlich checken lasse, könnte ich mehr glück haben. Oder sehe ich das falsch?

am 20. April 2011 um 20:54

Eine Lima oder irgendein Steuergerät, oder sonst irgendwas geht halt irgendwann kaputt. Wenn du ein anderen gebrauchten Checken lässt, dann kann trotzdem ein paar Tage später irgendwas kaputt gehen.. Und ja auch teure Sachen. Die wenigsten Schäden kann man in irgendeiner weise vorhersehen....leider.

Naja - und andere Autos sollen das besser können? Ich weiß ja nicht (ohne eine Diskussion lostreten zu wollen) - aber: VW sollen solide sein - ich kenne etliche Golf-Fahrer, denen die Scheiben runterfallen. Und defekte Bremslichter sind auch an der Tagesordnung. Die von Dir angesprochenen defekten Scheinwerfer - wie oft wechselt Du zu Hause Glühbirnen? Autos anderer Marken die mir entgegen kommen haben öfters mal nur ein Auge...

Der Astra ist sicherlich nicht perfekt - aber doch sehr solide. Und vor allem: Er ist relativ günstig was die Reparaturen angeht.

Übrigens: Dein Auto ist 6 Jahre alt - wie alt ist denn dein letzter Computer geworden? Da macht das den meisten Leuten nichts - nur beim Auto (die Steuergeräte sind auch nichts anderes als Kleincomputer) - da ist das unwahrscheinlich tragisch. - Vielleicht einfach mal drüber nachdenken...

Themenstarteram 20. April 2011 um 21:05

@Opel-Insignia

Du hast schon recht... Es sind ja auch bisher, außer das aktuelle Problem mit der Elektronik, keine gravierenden Dinge.

Allerdings kommt es mir persönlich so vor, dass grad der VW-Golf weniger Probleme hat. Meine Mutter fährt seit 8 Jahren einen (außer eine leere Batterie nie was gewesen). Auch ein Kumpel hatte bisher kein einzigstes Problem... Meinen Astra habe ich für 7T Euro gekauft... Ich denke halt, wenn ich jetzt einen neues auto kaufe, so für 3- 4T, würden mich Probleme, die Auftreten, nicht so stören, da das Auto ohnehin nicht so viel gekostet hat... Bei meinem 7T Euro teuren Astra ärgert mich das sehr...

Achso... IDS ist übrigens auch kaputt... leuchtet dauernd -.-

Habe schon mehrere Golf IV für ca. 3500 € gesehen... Machten auf den ersten Blick einen guten Eindruck (für diesen Preis entsprechend).

Zitat:

1. Zuerst waren es die Scheinwerfer (für 5 € ausgetauscht)

2. dann war die Klima kaputt (vom Händler auf Kulanz mit Kühlmittel befüllt)

3. Dann hat sich das Radio selbstständig gemacht (es geht einfach an, auch Nachts), sodass die Batterie oft leer war.

4. Seit neustem spinnt auch die hintere Tür (schließt nicht ab bzw. wenn das Auto offen ist, geht sie nicht auf, also quasi umgekehrte Welt).

5.Außerdem gehen die vorderen Fenster einfach von alleine zu und das Radio geht nicht mehr richtig an. Woran das liegt weiß ich noch nicht, habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt.

 

6.Baujahr: 2005, Km: 110000, Motor: 1,8 (125 ps).

 

7.Vielleicht ein VW (sollen solide sein) oder ähnliches

zu 1: ist nicht dein Ernst oder? Ne kaputte Birne hat jedes Auto mal. Für 5 Euro hast du aber Plunder eingebaut. Wunder dich nicht wenn die auch nicht lange hält.

zu 2: nicht kaputt, nur zu wenig Kühlmittel! Mit einer regelmäßigen Klimaanlagen Wartung passiert das garnicht erst!

zu 3: lass mich raten... CD30 oder CD30MP3 ??? Bekannte Macke! Schmeiß das Ding raus oder gewöhne dir an das Radio von Hand auszuschalten bevor zu den Schlüssel abziehst! Bei mir hilft das zu 100%. Seit dem ich das mache, hat sich das Radio nicht mehr selbstständig gemacht.

zu 4: Ok, das ist ein Problem. Evtl klemmt da aber auch nur was. Da würde ich eine freie Werkstatt suchen die günstig ist, und mal die Tür mal von innen betrachtet.

zu 5: Kann ich mir ebenfalls nicht erklären. Evtl mal Batterie längere Zeit abklemmen (STG Reset) oder evtl den FOH nach einer neueren Software für die Steuergeräte fragen.

zu 6: wenn du dein halbes Leben rum hast fangen bei dir auch die Macken an :D

zu 7: Stimmt... Opel is ne Klapperkiste, rosted ab Werk und taugt einfach nix ...mal ernsthaft... wer hat dir das eingeredet? Die Werbung? Volkswagen... DAS Auto :D

 

Das ist alles echt noch Pille Palle... Wäre das n Diesel der alle Macken in sich vereint, würde ich deine Einstellung verstehen, aber diese Problemchen sind doch harmlos. Lass die Macken aus 3-5 beseitigen und du hast wieder n prima Auto. Der Wertverlust beim Verkauf ist bestimmt höher.

Themenstarteram 20. April 2011 um 21:47

zu 1.) ist schon klar, dass das nichts ernstes ist... wollte ich einfach mal aufzählen.

zu 2.) hab mich damals erkundigt und erfahren, dass das kühlmittel nicht nach 5 jahren alle ist... Aufgetreten ist das Problem ein halbes jahr nach kauf, daher bis dahin keine wartung.

zu 3.) das werd ich mal ausprobieren, danke :D

zu 4. und 5.) das problem mit der Tür, dem Radio und den Fenstern ist gleichzeitig aufgetreten... von heute auf morgen. das erscheint mir sehr merkwürdig... und das die tür nicht schließt, finde ich wirklich sehr ärgerlich... kann ja jeder einsteigen -.-

zu 7.) das habe ich niemals behauptet. Der astra ist mein 2. auto (beide von opel), vorher war es ein corsa. Und beide autos haben nunmal - im vergleich zu den autos von freunden und familie - mehr macken gehabt. Vergleiche zu anderen leuten mit opel habe ich nicht. Daher die subjektive meinung (vobei ich generell keine ablehnung gegenüber opel habe... ).

also kann man im klartext sagen, dass es sich lohnt, dass auto nach der reparatur zu behalten?

Hi....

 

wenn deine Tür nicht öffnet,kann der Kabelbaum defekt sein

hatte ich vor kurzem auch.

Theoretisch kann eine Klima in 5 Jahren OHNE Wartung fast leer sein,eine Klimaanlage kann

bis zu 100g pro Jahr verlieren (KANN nicht muß) und in den Astra gehen so 475g rein.

 

g André

Klar :) der 1.8er ist als Sauger robust und auch sonst ist der Astra ein echt angenehmer Opel. Ich hatte mal n Kadett E... das war echt ne Gurke :D ...wenn die Macken weg sind, warum dann noch verkaufen? Sicher, es kann immer was sein. Kann sein das neue Macken kommen. Kann aber auch sein das er von da an keine Kosten mehr verursacht, ausser normalem Verschleiß. Wenn du Risiken ausschließen willst, kaufe dir nen alten Golf 3/4... je weniger Ausstattung, desto weniger kann kaputt gehen. Ich denke aber das "die alten" kein bissel besser sind. Mit dem Alter kommen die Wehwehchen. In der Familie haben wir n 18 (?) Jahre alten Golf 3... der hat nix, nichtmal Airbags und Servo. Er läuft noch, aber wohl fühlt man sich darin auch nicht mehr. Wenn die Probleme sich zu humanen Preisen beseitigen lassen, würd ich ihn behalten. Sooo alt ist dein Astra auch noch nicht, das man ihm etwas teurere Reparaturen verweigern sollte. Lass dir doch mal zum Spass bei den Händlern in deiner Nähe ein Angebot machen... Vielleicht bekommst du ein echt gutes...

Themenstarteram 20. April 2011 um 22:14

@ And1978re Kannst du vllt was zu den Reparaturkosten sagen, das würde mich mal sehr interessieren :D

Ja der 1.8er ist an für sich echt gut... 125 ps sind für der "wahnsinn" (hatte vorher nen corsa mit 60ps). Er ist auch sonst echt schön... von innen wie neu... super weiche servo...

also ich denke mal ich werde mir anhören, was die opel-werkstatt zu sagen hat und dann nochmal darüber nachdenken ob verkaufen oder nicht...

off topic: weiß vllt jemand wo man gute gebrauchte sommerreifen für wenig geld bekommt?

und

wie ist das eigentlich mit dem IDS+

die leute brennt, heißt da ist ein fehler... aber was genau bewirkt es, wenn es nicht defekt ist? Hat doch was mit dem fahrwerk zu tun oder?

Wenn der Kabelbaum defekt ist,wird es beim FOH etwas teurer , denn die wollen meist den ganzen

Kabelbaum erneuern.

Kostet pro seite laut FOH ca. 300-400€ , ich habe mir einen rep.satz im netz bestellt (60€) und

dann selbst eingebaut.

 

g André

Themenstarteram 20. April 2011 um 22:38

das hört sich nicht gut an -.-

Kommt drauf an ob du IDS oder IDS+ hast. Bei IDS wird die Gasannahme besser und die Lenkung wird beeinflusst (schwerer mit mehr Feedback?). Ausserdem ist er glaub ich härter oder tiefer als das Standard-Fahrwerk. Bei IDS+ hast du ein aktives Dämpfersystem zusätzlich zur besseren Gasannahme und Lenkung. Durch aktivieren der Sporttaste wird zb die Federung straffer. Diese Dämpfer könnten bei defekt einen Fehler verursachen. Leider sind die recht teuer. Da gibt es im Zubehörhandel aber auch Alternativen zum FOH.

 

Zuerstmal musst du genau wissen welches IDS System du hast. Dann kann dir sicher jemand sagen was es bewirkt und wo mögliche Fehlerquellen sind.

 

Wann letztes Jahr, hast du den gekauft? Ich frage, wegen möglichen Gewährleistungsansprüchen.

 

EDIT: wenns um die hintere Tür geht, würde ich evtl sogar pokern und nicht reparieren. Der Astra hat keine Stöpsel oder ähnliches in den Türen die optisch anzeigen, das eine Tür nicht verriegelt ist. Einfach so aus Spass fässt keiner alle Türen an und guckt ob die alle verriegelt sind. Und wenn doch etwas geklaut wird, ist es ein Versicherungsfall... woher solltest du auch wissen das die Tür sich nicht verriegelt hat :D Mir würde es nichtmal auffallen, wenn eine Tür offen bleibt. Hab das noch nie kontrolliert...

 

EDIT2: jetzt seh ich das du IDS+ geschrieben hast... da wird wahrscheinlich einer der Dämpfer defekt sein.

Themenstarteram 20. April 2011 um 23:12

Hab das auto im Februar letzten jahres gekauft... habe damals die cargarantie auf 2 jahre bezahlt... damit habe ich noch garantie, allerdings zahlen die nur noch 40%... besser als nichts, aber viel ist es auch nicht ^^

dann sind es ja doch nicht nur kleine dinge... wird sicher teuer -.-

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