ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito Einbau Zweitbatterie D+ Signal

Vito Einbau Zweitbatterie D+ Signal

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 23. April 2018 um 11:14

Hallo,

ich habe eine Zweitbatterie in meinen Vito eingebaut. Nur habe aber nochProbleme mit dem Schalten des Trennrelais durch das d+ Signal. Ich habe ein blaues Kabel im Sicherungskasten gefunden, wo man d+ abzweigen kann, es liegen ~13V an, sobald der Motor läuft. Das blaue Kabel habe ich mit einem Pfeil auf dem Bild markiert.

Wenn ich nun jedoch von diesem Kabel ein Kabel( das grau/weiße Kabel) abzweige und mit dem Trennrelais verbinde, geht die Batteriekontrollleuchte an, das Relais schaltet nicht. Dass die Batteriekontrollleuchte an geht, deutet aber doch darauf hin, dass es das d+ Signall ist oder?

Das Relais funktioniert, ich habe es mit einem 12v Trafo mal getestet. Ich verstehe es nicht. Hat jemand eine Idee?

D-signal
Beste Antwort im Thema

Hallo Seigegruesst,

du machst dir hier unnötige Sorgen über den "schädlichen" Ausgleichsstrom zwischen den direkt p a r a l l e l gekoppelten bd. Blei-Akkus.

Der recht kurze Zeitraum vom Einstecken des Zündschlüssel bis zum Drehbeginn des Generators ist selbst mit Ausgleichsströmen von 1 oder 2 Ampere völlig bedeutungslos für den Ladezustand deines zusätzl. neu eingeb. leistungs-starken Zweitakkus.

Deshalb habe ich mal als Beispiel ein Foto beigefügt ... hier stützt ein kleiner Motorrad-Akku 12 Ah das Betriebsspannungs-Niveau, während z.B. der große Starter-Akku entfernt oder umgetauscht werden soll.

Übervorsichtige Bedenken-Träger können jederzeit mit einem belieb. geladenen 12 Volt-Akku die Stromversorgung vom Fahrzg. damit stützen.

Man geht damit sicher, in Ausnahmefällen nix neu anlernen zu müssen bzw. fehlende Radio-Codes bei diebstahlgesicherten Radios neu eingeben zu müssen - oder Fenster & Dächer neu anlernen zu müssen.

Das gefürchtete"Auffressen" zweier Akkus bei Direkt-Kopplung, tritt erst nach stunden- oder tagelanger Parallel-Schaltung o h n e Trenn-Relais auf.

Sämtl. modern. mit Elektronik "überfrachteten" Fahrzg. ziehen bereits beim

-Zündschlüssel-Fernbed. betätigen

-beim belieb. Tür öffnen

-beim Comand Musik abspielen

-Heck- oder Motorhauben betätigen

einen sehr hohen Laststromvon mindest. 7,5 Amp. bis teilw. 12,5 Amp. vom Akku für mind. 10 min.

Deshalb sind noch einige Strom-Beispiele beigefügt -Foto -

p.s.:

du kannst also bedenkenlos an eine kräftig abgesicherte Stedo, die Trenn-Relais-Steuerspule mit aufklemmen.

Nur nicht an irgendwelche belieb. empfindliche Steuerleitungen vom Motor-Steuerung oder vom Lade-Managment , weil diese elektron. Gleichgewichte dann gestört werden und ungewünschte Fehlermeldungen

auslösen könnten ... die dann dein :) erst wieder kostenpflichtig entfernen müßte.

+7
36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wahrscheinlich merkt der can datenbus, dass eine 2te Batterie drinnen ist und nicht so ausgelegt wurde!

 

Lg

Warscheinlich braucht das Relais zu viel Strom fur das Blaue Kabelchen

Um deinen Fehler zu lokalisieren, kannst du mit einem belieb. 12 Volt Akku auf die beiden Kontakte der Zug-spule des Trenn-Relais das T.-Relais aktivieren (mach es bei lfnd. Motor (Lima))

- es sollte keinerlei Fehlermldg. erscheinen.

Nun versuchst du statt der externen 12 Volt-Testbatt. das Relais über eine im VITO fest verbaute KFZ-Dose mit dem +12 Volt und Masse-Kont. das Trenn-R. zu aktivieren.

-es sollte ebenso keine Fehlermldg. erscheinen.

Im Erfolgsfall nimmst du nun die geschaltete + 12 V (nur bei Zündung an) als Steuerleitung für dein Trenn-R.

p.s.:

zum Can-BUS ist somit kein galv. bzw. elektron. Bezug mehr gegeben & es sollte keinerlei Fehler angezeigt werden.

 

Beisp.:

https://www.motor-talk.de/.../...24-com-car-hifi-tutorial-v226836.html

Img-3419

Da stehen wie immer keine Fahrzeugdaten!

Egal bau das (Bild) ein dann geht es!

Mmtw8vz1vf8bfava6uldyfa
Themenstarteram 23. April 2018 um 19:18

Vielen Dank für eure Hilfe!

@pahul: Danke für die super Beschreibung! Aber momentan habe ich auch nur noch den Steuerstromkreis an dem Relais angeschlossen, der Laststromkreis mit Batterien ist nicht angeschlossen, Fehlermöglichkeiten sind schon eingegrenzt. Mit externer 12V Spannungsquelle schaltet das Relais.

Sobald ich mit d+ (13,4V) das Relais schalten möchte, leuchtet die Batteriekontrollleuchte auf, das Relais schaltet nicht.

Zündungsplus möchte ich nur ungern verwenden, da schaltet das Relais ja schon vor dem Laufen des Motors oder?

@MartinPAu: oha, kann man das irgendwie umgehen, wenn das die Ursache ist? Momentan sind Trennrelais und Batteriekontrollleuchte parallel geschaltet, ich hatte noch die Idee beides in Reihe zu schalten, würde das evtl. etwas bringen?

@Schouten: das hatte ich auch schon befürchtet, man könnte vielleicht noch ein kleineres Relais davor einbauen, das bei weniger Strom schaltet. Kann man das irgendwie als Ursache prüfen?

Hallo db-fuchs,

dein Vorschlag ist sehr interessant, denn der D+-Simulator hat einen großen Vorteil ... die erhöhte Einschaltschwelle 13,7 EIN /13,0 Volt AUS stellt bei sämtl. neuen Fahrzg. mit Rückspannungs-Gewinnung sicher, daß im Schubbetrieb das Trenn-Relais mit absinkender Ladespannung sofort die 2.Zusatzbatt. vom Starter-Akku getrennt wird.

Besonders in der wärmeren Jahreszeit steuert das intell. Lademanagment den 200 Amp. Generator bei höheren Akku-Temp. > 20 Grad sehr oft in den negativen Bereich. d.h. über längere Phasen wird die Betriebs-Spannung deutlich unter 13,00 V abgesenkt.

Der positive Ladestrom wird damit in eine längere Strom-Entnahme mit bis -35 Amp. vom Starterakku umgeschaltet.

Der Simulator wird dann bei Akku-Sp. < 13,00 Volt sofort das Trenn-Relais aktivieren und die Vollladung des Zusatzakku wird vor ungewollten Entnahme-Strömen geschützt.

p.s.:

jeder kann sich bei erhöhten Akkutemp. selbst vom unzureichenden Ladezustand (ca. nur 90 %) durch Ruhespannungs-Messung des Starter-A. informieren.

Bildschirmfoto-2018-04-23-um-20-54-09
Bildschirmfoto-2018-04-23-um-20-58-27
Bildschirmfoto-2018-04-23-um-21-00-02

Es gibt kein D+ mehr sondern nur einen Lin-Bus zwischen Lima Vorglühstg. und Motorstg. und der Schaltet kein Relais!

PS Es wird auch nicht anders gehen.

PS Das mit Euro 6 lese ich auch grade das erste mal.

Was wäre mit diesem Angebot von Amazon und mit bis 1 Amp. Schaltstrom ... sollte doch das Trenn-Relais ein- & ausschalten ?

Oder ? bitte mal deine Meinung ...

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Ja gut.

Der D+ Simulator hat aber, laut einer Amazon-Rezension, einen Mangel.

Nämlich die Schaltschwelle von 13,7 V.

Auch mein vorletztes Auto, ein RAV 4, hat bei voller Batterie nur nur noch eine

Lade-Spannung von 13,3 bis 13,5 V, statt sonst von 14,2 bis 14,4 V.

Der Simulator würde also gar nicht reagieren.

Ich hab das schon mehrfach eingebaut und keine Problem gehabt.

Themenstarteram 24. April 2018 um 8:48

Vielen Dank euch allen! Danke db- Fuchs für den Tipp mit dem d+ Simulator, dann werde ich mir den mal kaufen.

Aber mich würde dennoch sehr interessieren, was für Signal ich da im Sicherungskasten gefunden habe. Es liefert konstante 13,4V, wenn der Motor läuft. Und wieso es sich nicht nutzen lässt um ein Relais zu schalten? Ist es dieses Lin-Bus?

Achja zu den Fahrzeugdaten: Ich habe Vito W639 von 2008, Kastenwagen, CDI109. Ich habe auch schon mal überprüft, mein Vito hat, glaube ich, nicht dieses intelligente Lademanagment.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito Einbau Zweitbatterie D+ Signal