ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Volkswagen kommt ins Guinness Buch der Rekorde

Volkswagen kommt ins Guinness Buch der Rekorde

VW
Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 14:43

Dem britischen Journalisten Gavin Conway von The Sunday Times gelang ein besonderer Weltrekord: Mit einer Passat Limousine BlueMotion1) 2) und einer einzigen Tankfüllung von 77,25 Litern fuhr er 2.459 Kilometer weit – eine Strecke, die zuvor noch nie von einem Serienfahrzeug ohne Tankstopp bewältigt wurde. Das entspricht einem durchschnittlichen Verbrauch von nur 3,13 l/100 km. Die Strecke von der Grafschaft Kent bis Südfrankreich und zurück bis kurz vor Calais verlief sowohl auf Autobahnen als auch im Stadtverkehr. Auch der Passat der neuesten Generation, der ab Mitte November erhältlich sein wird, ist serienmäßig mit BlueMotionTechnologies wie Start-Stopp-System und Bremsenergierückgewinnung ausgestattet

 

 

Kann mir jemand mal erklären, wie man in einen Passat 77.25l reinbekommt?

Zweite Frage wie macht man das, 3.13l Verbrauch krieg ich nur hin, wenn mein Passat auf dem Autozug steht! :-)

 

Gruss

Beste Antwort im Thema

Also meinen 2.0L TDI BlueMotion, 110PS krieg ich, wenn ich ganz normal Autobahn fahre, auf 3,6L/100km.

Klima aus, (Sitz-) Heizung aus und schön den Tempomat auf 100-110

Normal sinds so 4-4,3

Gruß

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Eventuell "Freier Fall" (mit laufendem Motor)??? ;)

Oder auf der Autobahn ^^ ... siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../passat-auf-rekordfahrt-t2923757.html

am 11. Oktober 2010 um 14:53

Wenn sogar für's Anfahren der 6. Gang genutz wurde, würde ich mich nicht wundern. Aber die Frage mit dem Tank wundert mich auch...das ist doch nicht serienmäßig, oder???

MfG

Der reguläre Tank wird mit 70 Litern angegeben, machst du den Einfüllstutzen/Einfüllrohr bis oben voll dann kann man evtl. auf diesen Wert kommen (Oberkanteunterlippe ^^).

Zitat:

Original geschrieben von dschweinchen

Wenn sogar für's Anfahren der 6. Gang genutz wurde, würde ich mich nicht wundern. Aber die Frage mit dem Tank wundert mich auch...das ist doch nicht serienmäßig, oder???

MfG

der 3C Variant 1.6 TDI BM CR hat nur fünf (Vorwärts-)Gänge!

(hab nachgezählt ;-)

am 11. Oktober 2010 um 19:51

So viel geht tatsächlich hinein; wie schon vermutet, wenn bis an die Kante voll gemacht wird.

Vor Jahrzehnten fuhr ich mit Frau und Kind + 3 Wochen-Urlaubsgepäck mit einem 412 LS, Autom., 85 PS in einem Stück von München bis nicht weit vor Dubrovnik (ca. 1100km). Habe mich aber an die damalige Geschwindigkeits-Begrenzung von 80 Km/h in Yugoslawien gehalten.

War trotzdem höchst erstaunlich, weil der Doppel-Fallstromvergaser auch bis zu 14 L geschluckt hat, mit eingeschalteter (serienmäßiger) Benzinheizung im Winter natürlich noch mehr.

Der 3C Variant, 1.8 TSI, Autom. begnügt sich bei recht "gemischter" Fahrweise trotz seiner 160 PS mit ca. 8.3 L(Sommer) - 8.8 L(Winter).

Sepp

Die 70l sind ja nur tank ich denke mal das Auto wurde komplett leer gesaugt! Soll ja ein rekord sein darum muss alles genau sein.

Wenn da alles in den Leitungen und so ist und man bis zum anschlag auffüllt bekommt man sicher soviel rein!

Trau mich wetten, daß der Wagen komplett leer ist.

Ohne Beifahrer- und Rücksitze , Teppiche, Himmel, Amaturen, Türverkleidung, Keine Klima und und und...

Also nur Motor und Karosse + Fahrer (150cm/45Kg oder so):D

Dann natürlich eine Strecke rausgesucht mit den wenigsten Steigungen und viel Gefälle.

Max. 80km/h und natürlich Superdiesel.;)

So... zählt man all diese Komponenten zusammen, dann ist es möglich.

Aber wer fährt schon so (ein Auto) ???:confused:

Gruß an alle - Fuchhei

Warum "so ein Auto" ? Das sind doch nur Mutmaßungen von dir :confused: ... und lt. den Guiness Regeln muss der Wagen Serienbelassen sein. Insofern nix mit ohne Sitze ;) ... wohl aber nicht aktiver Klimaanlage.

Ansonsten: Wenn das alles so easy einfach ist warum machen es dann die anderen nicht ? :D

am 13. Oktober 2010 um 12:25

Könnte auch sein, dass bis zur Unterlippe tiefgekühlter Diesel eingefüllt wurde, der dann auf 15°C bezogen 77,25l ausmacht. In meinen Passat kriege ich beim besten Willen keine 77,25l Diesel.

Die Autobahnstrecken können auf jeden Fall nicht besonders lang und auch nicht besonders flott gewesen sein. Denn dort kommt man an der Physik am schlechtesten vorbei.

Das ganze ist Schwachsinn. Es reicht doch schon wenn die Leute heute vor lauter Sparwahn nicht von der Ampel wegkommen oer beim Überholen vergessen gas Zu geben.

Einen Passat mich 6,5 -8 l zu bewegen ist möglich und dann kommt man auch noch vom Fleck.

Die sind wohl nur aus Hinderniss unterwegs gewesen.

Gruss Rüdiger

am 13. Oktober 2010 um 13:02

Naja 77 liter müssten schon rein passen...

aber 3,4 ist heftig..

Mfg

Stand ja mal in einem anderen Thread, daß die den Tank wirklich bis zum letzten Tropfen leergefahren haben. Insofern sind die 77l ganz normaler Standard, sollte man natürlich nicht nachmachen, wenn man danach nicht entlüften will.

Wie schön dass wir so aktive Mods haben die sich gleich darum gekümmert haben dass die Beiträge in den bereits existierenden Thread verschoben wurden und dieser doppelte Thread geclosed wurde.. *hust*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Volkswagen kommt ins Guinness Buch der Rekorde