ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vollgas hängt fest!

Vollgas hängt fest!

Themenstarteram 28. April 2010 um 15:04

Hallo,

habe heute meinen Signum vom FOH geholt. Neue Drallklappen sowie Stellmotor wurden eingebaut. Soweit alles ok. Bei der Heimfahrt aber wieder selbes Phänomen:

1, 2, 3. Gang zieht er ganz gut durch. Im vierten Gang spürt man, dass er ab 4000U/min so zwei drei mal kurz nicht richtig zieht. Er ruckelt zwar nicht, aber er zieht nicht kontinuierlich durch. Aber dann der Hammer: beim Schalten in den 5. Gang bleibt er auf Vollgas hängen (Gaspedal ist aber in Null-Stellung). Selbiges hat er auch am Sonntag gemacht, worauf er dann in Notlauf ging und die def. Drallklappen als Ursache angenommen wurden.

Wie kann es angehen, dass er hier voll in den roten Bereich dreht? Ich musste dann den 5. Gang einkuppeln und konnte ihr so wieder "fangen" und weiterfahren. Das ist doch nicht normal!?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. April 2010 um 15:21

Bist Du sicher, dass Du keinen Toyota zurückbekommen hast? :D

*duck und weg*

Themenstarteram 28. April 2010 um 15:23

Stimmt! Die haben das selbe Problem :):D

Ne, ich hab zuerst einen Schlüssel mitbekommen und dachte, er sei geschrumpft. Denn auf Tastendruck meldete sich aufm Hof ein Meriva :eek:

Im Ernst: das ist doch eine Softwaregeschichte??

am 28. April 2010 um 15:32

Selbst bei Toyota wird ja noch gestritten:

Ist es die Mechanik des Gaspedals (bleibt es hängen) oder die Motor-Software? Vielleicht ist es ja auch die Elektronik des Pedals, so dass dort falsche Werte "weitergereicht" werden.

Etwas erhellendendes kann ich ansonsten nicht wirklich beitragen...

 

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Aber dann der Hammer: beim Schalten in den 5. Gang bleibt er auf Vollgas hängen (Gaspedal ist aber in Null-Stellung). Selbiges hat er auch am Sonntag gemacht, worauf er dann in Notlauf ging und die def. Drallklappen als Ursache angenommen wurden.

Bin jetzt zwar kein Diesel-Spezialist...aber ich Frage mich wie eine defekte/klemmende etc. Drallklappeneinheit die Motordrehzahl bis in den Begrenzer ansteigen lässt. Um eine Drehzahlerhöhung zu erreichen wird mehr Dieselkraftstoff benötigt. Demnach muß auch mehr Kraftstoff eingespritzt werden. Ob dies mit den Drallklappen zusammenhängen mag, halte ich für unwahrscheinlich/ausgeschlossen.

Andere Hardwaretechnische Fehler die den Motor hochdrehen lassen wäre z.B. ein zu hoher Ölstand (Ölverdünnung). Dann dreht der Motor aber auch über den Drehzahlbegrenzer.

MfG

W!ldsau

Oder die Injektoren. Die waren nämlich beim Astra mit Z19DTH meines Cheffes die Ursache, dass er ins Unendliche drehen wollte.

Themenstarteram 28. April 2010 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Oder die Injektoren. Die waren nämlich beim Astra mit Z19DTH meines Cheffes die Ursache, dass er ins Unendliche drehen wollte.

Wie wurde der Fehler lokalisiert?

Wurden alle getauscht?

Vll. hilft es, mal von Liqui Moly was in den Tank zu schütten. Bin auch am überlegen, ob ich Zweitatköl beimischen soll.

am 28. April 2010 um 18:55

Wie kannst du bei Vollgas / 5000 rpm einkuppeln???

Zitat:

Wie wurde der Fehler lokalisiert?

Wurden alle getauscht?

Das kann ich dir gerade gar nicht genau sagen. Es hieß nur, dass alle Injektoren und der Ladeluftkühler getauscht wurde.

Ein User hier im Forum (ich glaub es war Omega Opa) hatte mal ein Bild gepostet, wo sie bei ihm die Injektoren getestet hatten

Sie haben 4 Flaschen mittels Schläuche an die Injektoren angeschlossen und geschaut ob alle 4 die gleiche Menge Sprit durchlassen. So könnte man auch testen, ob ein Injektor undicht ist.

Ob das im Endeffekt so gemacht wurde, kann ich nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Bruno7788

Wie kannst du bei Vollgas / 5000 rpm einkuppeln???

Einfach das Pedal ganz links loslassen. :confused:

Gruß

Achim

Themenstarteram 29. April 2010 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von Bruno7788

 

Wie kannst du bei Vollgas / 5000 rpm einkuppeln???

Wie General schon sagte, ganz normal einkuppeln. Ich war ja von der Geschwindigkeit bei gut 140 oder mehr, da ist der 5. Gang auch schon hoch mit der Drehzahl. Ist also kein Problem, den einzulegen und die Kupplung kommen lassen.

Themenstarteram 29. April 2010 um 11:26

So, heute morgen dann wieder die gleiche Geschichte: Lampe geht an und keine Leistung, sprich Notlauf. Direkt zum FOH.

Zwei Fehler: Motor überdrehzahl und Ladederuck positive Abweichung

Bin mal gespannt, was hierfür die Ursache ist. Das sieht doch nach einem defekten Turbo aus, oder nicht?

Aber ob das klemmende Gaspedal auch davon kommt??

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Bin mal gespannt, was hierfür die Ursache ist. Das sieht doch nach einem defekten Turbo aus, oder nicht?

Aber ob das klemmende Gaspedal auch davon kommt??

Dein Gaspedal klemmt nicht. Dein Motor wird in diesen Situationen zum Selbstläufer.

Das kann dir beim Diesel passieren, wenn aus irgendwelchen Gründen Sprit oder andere brennbare Flüssigkeiten (Öl) in den Brennraum kommen. Du könntest sogar die Zündung ausmachen, und er würde weiterlaufen. So war es beim Wagen meines Cheffes. Der hat nämlich die Zündung ausgemacht, als der Motor hochdrehte.

Themenstarteram 29. April 2010 um 18:17

Ja ok, das ist klar soweit. Aber wie er da an brennbares kommt, ist mir echt ein Rätsel. Vielleicht liegts doch am Turbo. Mir ist nämlich aufgefallen, dass der Luftschlauch vom Lader zum Ansaugkrümmer schön mit Ölsiff verschmiert war. Den hab ich nämlich, als er letzten Sonntag das Problem hatte, abgemacht und nachgeschaut.

Wie siehts denn mit deinem Ölstand aus? Ist der über Max? Wenn ja, dann kann das auch davon kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen