ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo C30 zu hohe Drehzahl, wenig Leistung

Volvo C30 zu hohe Drehzahl, wenig Leistung

Volvo C30
Themenstarteram 25. Mai 2024 um 14:04

Hallo zusammen,

Fahrzeug: Volvo C30, 125PS von 2016

ich habe da ein Problem mit dem C30 meiner Mutter.

Gerade habe ich den Schlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe erneuert. Der alte war porös.

Vorher gab es schon das Problem, dass das Auto zu Fahrtantritt (kalt) eine außergewöhnlich hohe Drehzahl hat und wenn dann die Kühlflüssigkeit Betriebstemperatur erreicht, die Drehzahl drastisch absackt (zum Beispiel beim Halten an einer roten Ampel).

Wenn ich im stand Gas gebe, fällt die Drehzahl auch nur sehr langsam ab und laut meiner Mutter fehlt im Vergleich zu früher die Leistung.

Vor dem Schlauch wurde bereits die Drosselklappe erneuert und angelernt. Die Motor Kontrollleuchte leuchtet und deutet beim Auslesen immer noch (oder wieder) auf die Drosselklappe hin.

Jemand eine Idee?

Schon Mal vielen Dank und liebe Grüße

Leander

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo und willkommen im Forum.

Ist sichergestellt, daß der neue Schlauch wirklich dicht ist (sitzt er korrekt an DK & LuFi, sind die Schellen fest)?

Sitzen evtl. gelöste Stecker wieder korrekt?

Und natürlich:

Womit wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und welche Fehlercodes genau wurden ausgegeben.

Grüße Markus

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 9:59

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 26. Mai 2024 um 11:34:12 Uhr:

Hallo und willkommen im Forum.

Ist sichergestellt, daß der neue Schlauch wirklich dicht ist (sitzt er korrekt an DK & LuFi, sind die Schellen fest)?

Sitzen evtl. gelöste Stecker wieder korrekt?

Und natürlich:

Womit wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und welche Fehlercodes genau wurden ausgegeben.

Grüße Markus

Hallo, danke für die Antwort.

Den Schlauch habe ich richtig befestigt. Ich selbst komme auch aus dem Kfz Gewerbe, habe aber kaum was mit "moderneren" Volvos zu tun. Zu den genauen Fehlercodes kann ich nichts sagen, außer, dass diese auf die Drosselklappe hindeuten.

Ich könnte dem Fehlerspeicher allerdings noch Mal bei meinem Arbeitgeber über einen Gutmann Tester auslesen, dann weiß ich vielleicht mehr.

Gute Idee.

Grüße Markus

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 18:00

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 28. Mai 2024 um 14:01:29 Uhr:

Gute Idee.

Grüße Markus

Also:

Fehlercode 1: P2008 "variables Saugrohr Bank 1"

Fehlercode 2: 8200 "Drosselklappen Steuereinheit"

Für mich wenig aufschlussreich. Ist die Steuereinheit von der Drosselklappe nicht in der Drosselklappe selbst? Kann man die Steuereinheit auch einzeln tauschen?

LG

Das sind Fehlercodes aus einem allgemeinen OBD Reader. Die sind nicht zwangsläufig zielführend.

Volvos sollte man nur mit einem Gerät auslesen, das Volvo-spezifische Fehlercodes lesen kann.

Z.B. Vida o.ä.

Grüße Markus

Hallo,

wo gab es bitte einen Volvo C30 BJ2016 mit 125PS?

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_C30

Bitte bechreibe das Fahrzeug mal näher, bevor hier wild herumgerätselt wird

Aufgrund Drosselklappe ist es vermutlich ein Benziner, oder?

Genaue Modellbezeichnung?

Was ist das Baujahr?

Wieviele Zylinder?

Saugmotor?

Gruss

Ich vermute mal, es ist ein deutlich jüngeres Baujahr als 2016, und eher ein Ford-Motor.

Schau dir diesen Beitrag an zu dem P2008-Fehler. Allerdings keine Garantie, dass damit alle Probleme behoben sind.

https://www.motor-talk.de/.../fehlercode-p2008-t4603242.html?...

Bitte prüfe vor einer Bestellung den genauen Motortyp (Kennbuchstaben), nicht dass du das falsche Ersatzteil beschaffst!

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 1. Juni 2024 um 22:32:23 Uhr:

Hallo,

wo gab es bitte einen Volvo C30 BJ2016 mit 125PS?

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_C30

Bitte bechreibe das Fahrzeug mal näher, bevor hier wild herumgerätselt wird

Aufgrund Drosselklappe ist es vermutlich ein Benziner, oder?

Genaue Modellbezeichnung?

Was ist das Baujahr?

Wieviele Zylinder?

Saugmotor?

Gruss

Der 1.8er ist ein Vierzylinder Saugbenziner (ist hier eigentlich bekannt), wurde von Yamaha im Auftrag von Mazda entwickelt und wurde auch von Ford verbaut.

EZ 2016 wundert mich auch etwas, allerdings dürfte er nicht jünger sondern älter sein. Ist aber für die Problemlösung nicht zwangsläufig relevant.

Wenn wir die Volvo spezifischen Fehlercodes haben, wissen wir wahrscheinlich mehr.

Grüße Markus

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 14:50

Ist Baujahr 2008, ich weiß nicht wie ich auf 2016 gekommen bin. Die Codes wurden aus der Werkstatt nachgefordert, die die Drosselklappe erneuert hat. Dann versuche ich es doch Mal mit dem Gutmann Tester bei meinem Arbeitgeber. Ich melde mich dann zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo C30 zu hohe Drehzahl, wenig Leistung