Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo C70 I Cabrio: Bitte um Tipps aller Art Allgemeiner Katzenjammer & Batterieladegeräte

Volvo C70 I Cabrio: Bitte um Tipps aller Art Allgemeiner Katzenjammer & Batterieladegeräte

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 21:45

Hallo Freunde des Elches,

ich hätte mal eine Frage in die Runde:

Ich habe mir im November als absolutes Superschnäppchen ein 2002er C70 I Cabrio gekauft.

Seitdem steht der Wagen abgemeldet und mit einer Stoffplane abgedeckt in der Tiefgarage und wartet auf den Frühling.

Wer einen solchen Wagen hat, verfügt natürlich über einen fast nicht mehr messbaren Besitzerstolz und muss jedem den Wagen mit allen Funktionen samt Dach zeigen. Da der Wagen aber nicht angemeldet ist, findet dass natürlich alles in der Tiefgarage statt und dass der Wagen sich nennenswert bewegt wird.

So geschah vor etwa fünf Wochen folgendes: Ich - stolz wie Oskar - wollte meinem angehenden Schwager den Wagen zeigen und ging mit ihm in die Tiefgarage. Wagen auf. Motor an. Zurückgesetzt auf den anderen freien Parkplatz. Motor aus. Verdeck runter. Ich drehe den Zündschlüssel und es passiert nichts. Kein Jaulen. Nichts. Es klang, als ob jemand sagte: "So Jung, jetzt reichts. Geh rein und mach Deine Hausaufgaben."

Die Schmach war perfekt, als mein angehender Schwager mich und den Wagen auf den eigentlichen Parkplatz zurückschob.

Ein Knaller war noch, dass das Dach sich noch einmal elektrisch betätigen lies, indem es zum Glück sich wieder schließen lies.

Ich behaupte mal, dass ich die Batterie einfach zu oft beim Öffnen in der Tiefgarage gequält habe. Aber was soll ich sagen, in dem Wagen ist sogar der Waschbetonhimmel der Tiefgarage ein Traum.

Als ich letztens am Wagen war, hat noch einmal mehr die Funkfernbedienung mehr funktioniert.

Ist die Batterie völlig hin oder kann man die durch ein Batterieladegerät wieder aufladen und somit retten?

Wenn man die Batterie noch retten kann, welches Gerät kann man empfehlen? Was ist von diesem Gerät von Bosch, das C7 zu halten? Gibt es bessere?

Wenn die Batterie mit Winetou zusammen der Sonne entgegen durch die Prärie reitet, also platt ist, welche Batterie ist empfehlen? Varta? Bosch?

Dann hätte ich an Euch noch einige allgemeine Fragen:

Was muß ich machen, damit der Wagen noch lange hält?

Ich habe den Wagen im November in München gekauft und dann mit einem Überführungskennzeichen ins Rheinland gebracht. Seitdem steht der Wagen in der Tiefgarage.

Inspektionen, Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Klimaanlagenflüssigkeitwechsel, etc. ? Versiegelung etc.

Egal was! Alles was sinnvoll wird gemacht!

Wer das für Irrsinn hält, kurz der Wagen: C70 I (der einfach mal besser als der ganze andere Nachfolgekram aussieht); 2.4 Turbolader; schwarz; Leder:beige; Holzverkleidung; alles, außer Navi (und wer braucht das auch; ich war lieber offen der Nase nach); Garagenwagen; Verdeck, wie neu; Laufleistung: 44.000 km (!!!!!)

Ich danke Euch schon jetzt und viele Grüße

Christian

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

Tiefentladungen kosten jeder Batterie das Leben, das mögen die überhaupt nicht. In den meisten Fällen bringt dann selbst das beste Ladegerät nix mehr. Ob man dann Varta, Bosch, oder was weiß ich als Ersatz kauft ist im Prinzip Wurst. Wichtig ist, die Batterie muss für das entsprechende Fahrzeug dimensioniert sein. Dann tut es im Prinzip auch eine von AT*.

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 23:01

Tach Sachsenelch,

vorab vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bei dem von mir beschriebenen Zustand besteht also keine Hoffnung mehr, dass die Batterie noch zu retten ist?

Wäre es denn völliger Unsinn ein gutes Gerät zu kaufen und es einmal auszuprobieren? Selbst wenn man nur wissen wollte, ob noch Restspannung auf der Batterie drauf ist?

Ich würde die Cabriolet-Saison nur ungern damit beginnen, den ADAC um Starthilfe zu bitten.

Gibt es denn ein Gerät von einem vertrauenswürdigem Hersteller, daß fast alles kann und leicht (idiotensicher) zu bedienen ist?

Auch wenn ich damit nerve, aber was ist von diesem C7 von Bosch zu halten?

Gibt es vergleichbare Geräte mit den selben Fähigkeiten?

Welche Pflege- und Wartungsmaßnahmen sind durchzuführen? Was ist wichtig, was ist sinnvoll, was ist nützlich, was ist ganz brauchbar und was ist unnötig?

Wie und womit behandelt man den Lack am besten?

Ich fahre zwar schon lange Auto, habe mich mit der Thematik ("Pflege, Wartung, etc.) aber nie ernsthaft auseinandergesetzt, da ich immer nur Wagen gefahren bin, die von meiner Umgebung und mir mit einem lachenden und einem weinenden Augen "Eimer" genannt worden sind. Es hat ein bißchen was von Germanistik-Professor.

Das soll jetzt bei dem Volvo anders werden.

Also vielen Dank für Eure Infos. Tobt Euch aus.:)

Kfz-Mechaniker Ausbildung in Druckbetankung.:)

Ich freu mich von Euch zu hören.

Beste Grüße

Christian

 

am 18. Februar 2011 um 23:14

Guten Abend.

Erstmal Glückwunsch zu dem schönen Cabrio, habe auch eins aus 2001.

So nun zur Batterie: Du hast mit deiner Vorzeigerei natürlich die Batterie

leergespielt.

Es ist noch nicht alles verloren. Auf der Batterie steht meistens das Herstellungsjahr. Evtl. eingeschlagen im Anschlußpol oder Aufkleber.

Wenn sie zwischen 5-7 Jahre alt ist kaufe gleich eine neue.

Wenn jünger kaufe ein Ladegerät an dem du selber die Höhe des Ladestroms einstellen kannst.

Ist teurer als Automatiklader , aber kaufst du nur einmal im Leben.

Wenn Ladegerät da :Batterie 1 Tag mit 2 Amper laden damit sie langsam aus dem Keller kommt.Danach mit 10% der Batteriekapzität weiterladen.

Das heißt wenn sie 60 AH hat mit 6 Amper laden und Säuredichte mit einem Batteriesäure Messer kontrolieren bis sie voll ist.

Wenn dein Auto im Winter in der Garage Winterschlaf macht , so wie meiner, hänge an die Batterie ein Ladungserhaltungsgerät ran.

Kostet ca.20 Euro , haben auch die Discounter ab und zu im Angebot.

Mit dem Teil wird deine Batterie immer auf Fordermann gehalten.

Zum Flüssigkeitswechsel kann ich nichts sagen ,da ich nicht das Scheckheft kenne.Konservieren must du nichts.

Gruß

willi

@Oppermann

 

Wenn Du nicht herausbekommst, wie alt die Batterie ist, würde ich gleich eine neue holen. Kostet max 80-100 EUR und Du hast erst mal Ruhe.

Pflege: gemäss Servicebuch.

Ansonsten beim Cabrio: alle Gummidichtungen schön pflegen, ich nehme immer Silikonspray. Auch im hinteren Bereich.

Manchmal lösen sich auch die Dichtgummis am hinteren Klappdeckel. Dieses lassen sich gut mit Sekundenkleber wieder fixieren.

Ich achte auch immer auf einen schön sauberen Verdeckkasten und mache die Abläufe brav sauber.

Bei dieser Gelegenheit verpasse ich den Scharnieren des Verdecks etwas Ölung.

Ansonsten die üblichen Schmierstellen der Karosserie, d.h. Scharniere der Türen mal ölen, sonst werden die knarzig.

Was Du auch noch tun kannst: Lederpflege.

Ansonsten: viel Freude mit diesem schönen Auto!

 

Gruß

Cabfreak

Hi,

ich würde wie meine Vorredner vorgehen, die Batterie erneuern, weil die mit Sicherheit einen Treffer bekommen hat. Möglich dass man sie noch mal wecken kann, aber spätestens bei der ersten Nacht im Kalten, oder nach einer weiteren Woche Tiefgarage ohne Bewegung wird sie Dir wieder den Daumen zeigen. Das von Dir genannte Ladegerät kenne ich nicht, deswegen kann ich dazu nix sagen. Im Prinzip benötigt man maximal ein Erhaltungsladegerät wenn man den Wagen/Motorrad/was auch immer manchmal für längere Zeit (z.B. über den Winter) stehen lässt. Im Normalbetrieb und bei einwandfrei arbeitender Ladeanlage im Fahrzeug braucht man das in der Regel nie. Außerdem ist es auch so, Batterien sind Verschleißteile, die in bestimmten Intervallen einfach ausgetauscht werden müssen. Dabei ist es völlig unerheblich, ob Markenhersteller oder nicht. Wenn eine Batterie versagt, dann ist sie hin, da kannst Du machen was Du willst. Auch diese Zaubermittel, wie Batterie- Refresh oder wie das Gelumpe heißt, kann man getrost vergessen. Außer einem Loch im Geldbeutel verursachen die nämlich nichts.

Zur Pflege des Fahrzeuges vielleicht noch so viel, regelmäßig waschen und Lackbehandlung mit Wachs, dabei möglichst keine Waschanlage sondern Selbstwaschbox oder noch besser gleich Handwäsche. Das ist gründlicher und schonender für´s Auto. Regelmäßige Wartung und Pflege der Technik setze ich mal voraus. Für die Lackpflege kommt es auf den Zustand an, wenn schon Macken vorhanden sind, dann kann man polieren, sieht er noch gut aus reicht auch versiegeln. Ich verwende da nix spezielles oder gar sündhaft teures. Entweder bekommt der Elch die Carnauba- Schmiere aus dem Westfalia- Katalog in die Haare geschmiert, oder wenn es schnell gehen soll/muss dies Lackversiegelung, die man früher mal auf dem Supermarkt- Parkplatz von diesen windigen Verkäufern hinterher geworfen/aufgeschwatzt bekommen hat. Das gibt es mittlerweile für einen schmalen Euro auch im Baumarkt/Schnäppchenmarkt.

Pflege und Wartung ist alles gut und schön, nur maßlos übertreiben sollte man das Ganze auch nicht, finde ich, schließlich will man ja auch mit dem Auto fahren, es ist ein Gebrauchsgegenstand......

Gruß der Sachsenelch

so, und nu mal das wichtigste

wie bei allen neuen technischen anschaffungen empfiehlt es sich die bedienungsanleitung zu lesen :-)

Das verdeck des C70 ist mit LAUFENDEM motor zu öffnen und zu schliessen. Und das aus gutem grunde, das ding ist vergleichsweise riesig und zieht mal richtig ordentlich saft.

Ich selbst habe wegen missachtung dessen es geschafft verschiedene bauteile kaputt zu bekommen.

Und zur batterie, ganz einfach, die ist platt................... Vernünftige neue rein, mit einem spannungsmesser dann bei laufendem motor mal die ladespannung messen, ruhig paar minuten dran lassen und beobachten wie sich die spannung bewegt.

Ein Ladegerät im Haushalt kann nie schaden.

Ich würde die Batterie erst mal aufladen. Eine neue kaufen kannst Du dann immer noch.

Bei diesen modernen Ladegeräten kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Bei Aldi & Co. gibt es manchmal CTEK-Nachbauten für wenig Geld. Das Bosch-Gerät sollte aber auch okay sein.

Ich habe den Threat noch mal aktiviert, da ich mein Cabrio (C70 I) im Winter nicht abmelden, aber verhältnismässig wenig bewegen werde.

Das Problem mit dem Leersaugen der Batterie durch das Verdeck hatte ich am Anfang auch. Trotz inzwischen neuer Batterie hat der Wagen öfter Startprobleme und ich muss sehr darauf achten, nicht zu viele Verbraucher einzuschalten, da ich wenig fahre und häufig Kurzstrecke.

Ich möchte jetzt noch eine Batterieladegerät für den Winter kaufen, für meine BMW habe ich so ein Teil schon.

Was für ein Gerät ist empfehlenswert? Und ich hatte mal gelesen, dass man nicht jede Batterie laden kann/darf bzw. nicht mit jedem Gerät? :confused:

Wie ist das bei den Volvo Batterien, die soviel ich weiss von Varta kommen, oder?

Hallo,

beste Erfahrung in 4 Jahren und Dauerbetrieb mit dem auf dem Foto. Für alle Blei Akku und Gelbatterien (diese können nicht mit jedem Ladegerät geladen werden).

Das Gerät ist bei mir fest an den Polklemmen verschraubt und die Schnellkupplung ist komfortabel und dadurch immer Kontakt im Gegensatz zu den üblichen "Zangen". Auch kann die Motorhaube geschlossen sein.

Das Ladegerät kann auch im Motorraum montiert werden, Wassergeschütz - habe ich bei einem anderen Auto von mir so gemacht.

Kann ich nur empfehlen.

Gruß

Foto0102
Foto0101
Foto0103

Vielen Dank, das sieht gut aus und ist nicht so gross. Das mit der Schnellkupplung ist praktisch.

Wo gibt es das Gerät?

Hallo,

hier: http://www.amazon.de/.../280-8325998-4007851?...

oder hier: http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Gruß

PS: Musst halt schauen, welche Batteriegrößen Du laden willst -sh. die Beschreibungen, gibt verschiedene Geräte

Ich habe so etwas ähnliches, gab es mal beim Lidl, schon seit längerem im Einsatz, funktioniert auch problemlos.

Allerdings nicht direkt an der Batterie angebaut, sondern über eine 12V Steckdose im Heck betrieben

Hallo,

ja manchmal gibts die bei den Discountern (vor 14 Tagen bei Netto glaube ich für ca. 18€) - ich setzte bei "Strom" lieber auf Marke..

Gibt bei diesen Geräten den Unterschied, das die Verwendung als Erhaltungsladegerät Batterien bis z.B. 100Ah erhalten werden, hingegen für das Aufladen nur für z.B. 60Ah ausgelegt sind.

Da weiß ich nicht, wie das bei den billigeren Geräten aussieht.

Gruß

Hab 2 Geräte im Einsatz, weil ich meine diversen Volvos auf 2 Standorte verteilt habe... ;)

Ein kleines Ctek und eins aus dem Aldi (gibt's da gerade diese Woche wieder). Funktionieren beide super und mit beiden hab ich schon tiefentladene Batterien wieder ins Leben zurückgeholt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo C70 I Cabrio: Bitte um Tipps aller Art Allgemeiner Katzenjammer & Batterieladegeräte