ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo S60 136 PS 5 Zylinder

Volvo S60 136 PS 5 Zylinder

Volvo S60
Themenstarteram 25. März 2024 um 9:45

Hallo,

ich bräuchte bitte euer Wissen zum 136 PS Diesel Motor.

Ich benötige ein zuverlässiges Auto. Ich habe einen 5 Zylinder 136 PS gesehen, jedoch habe ich gehört, dass dieser Motor Problem mit der Zylinderkopfdichtung hat.

Ich hatte jetzt noch die Wahl zum 4 Zylinder Diesel mit 114 PS.

Oder doch ein moderner 4 Zylinder mit 150 PS? (D3)

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wie alt ist der 5ender D3 und welche Laufleistung hat er?

Ich sag mal so: wenn er schon ein paar Kilometer drauf hat und nichts war und wenn der Zahnriemenwechsel samt Wasserpumpe nach Vorgabe gemacht wurde, sollte der Motor keine Probleme machen.

Meiner war nur "gestorben", weil die Werkstatt zwar die Wapu mit getauscht hat, aber das Kühlwasser nicht mit Unterdruck aufgefüllt hat.

Der Tauschmotor hat bis zum Verkauf über 200000km keine Probleme bereitet. Trotz Tuning.

Von daher, wenn alle oberen Punkte mit ja beantwortet werden können, dann steht dem nichts im Wege.

Den Peugeotmotor kann ich nicht beurteilen, da keine Erfahrung damit.

Und der modernere VEA hat auch so seine Macken... ;)

WENN dann den 5Zyl. Ein einwandfreier Motor. Der Rippenriemen ist das Problem, den öfter mal tauschen, dann läuft der Motor EWIG.

Themenstarteram 25. März 2024 um 21:29

Das Auto hat 120.000 Kilometer und der Zahnriemen und Keilriemen und die Wasserpumpe mit Kühlwasser wurden bereits erneuert. Ist von Ende 2013.

Ein Kollege von mir meinte, dass ich die Finger davon lassen soll, wegen der Zylinderkopfdichtung und jetzt stehe ich im Zwiespalt - kaufen oder nicht kaufen

Egal welche Marke, egal welcher Motor: es gibt immer jemanden der Probleme hat. Der 5 Zylinder ist generell unauffällig. Ich selber habe auch keine gravierenden, schlechten Erfahrungen mit dem vea (4 Zylinder) gemacht. Wenn Preis, Optik und Ausstattung dir zusagen, dann kannst du problemlos zuschlagen

Zitat:

@Manu007 schrieb am 25. März 2024 um 22:29:43 Uhr:

Das Auto hat 120.000 Kilometer und der Zahnriemen und Keilriemen und die Wasserpumpe mit Kühlwasser wurden bereits erneuert. Ist von Ende 2013.

Ein Kollege von mir meinte, dass ich die Finger davon lassen soll, wegen der Zylinderkopfdichtung und jetzt stehe ich im Zwiespalt - kaufen oder nicht kaufen

Wichtig wäre halt noch zu wissen ob Zahnriemen/Wasserpumpe in einer Volvowerkstatt gemacht wurden oder in einer freien Werkstatt, wegen dem befüllen des Kühlmittel per Unterdruck.

Volvo macht es generell so, bei einer freien Werkstatt weiß man es nie so genau ob es so gemacht wurde.

Ist es nicht so gemacht worden kannst du später eventuell mal Probleme bekommen.

Zitat:

@Manu007 schrieb am 25. März 2024 um 22:29:43 Uhr:

Das Auto hat 120.000 Kilometer und der Zahnriemen und Keilriemen und die Wasserpumpe mit Kühlwasser wurden bereits erneuert. Ist von Ende 2013.

Ein Kollege von mir meinte, dass ich die Finger davon lassen soll, wegen der Zylinderkopfdichtung und jetzt stehe ich im Zwiespalt - kaufen oder nicht kaufen

Meines Wissens nach betraf die Sache mit der ZKD vor allem die frühen BiTurbo D5's mit 205 PS und auch einige der ersten 2-Liter D3's. Allerdings sollte deiner mit Erstzulassung Ende 2013 davon nicht mehr betroffen sein.

Die Motoren gelten eigentlich als unproblematisch.

Themenstarteram 26. März 2024 um 8:11

Zitat:

@Varapilot schrieb am 26. März 2024 um 04:47:21 Uhr:

Zitat:

@Manu007 schrieb am 25. März 2024 um 22:29:43 Uhr:

Das Auto hat 120.000 Kilometer und der Zahnriemen und Keilriemen und die Wasserpumpe mit Kühlwasser wurden bereits erneuert. Ist von Ende 2013.

Ein Kollege von mir meinte, dass ich die Finger davon lassen soll, wegen der Zylinderkopfdichtung und jetzt stehe ich im Zwiespalt - kaufen oder nicht kaufen

Wichtig wäre halt noch zu wissen ob Zahnriemen/Wasserpumpe in einer Volvowerkstatt gemacht wurden oder in einer freien Werkstatt, wegen dem befüllen des Kühlmittel per Unterdruck.

Volvo macht es generell so, bei einer freien Werkstatt weiß man es nie so genau ob es so gemacht wurde.

Ist es nicht so gemacht worden kannst du später eventuell mal Probleme bekommen.

Leider wurde das nicht direkt bei Volvo gemacht, sondern bei einer freien Werkstatt

Deine Antwort
Ähnliche Themen