ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo s60 2.4 aus 2003 ~ Kaufberatung

Volvo s60 2.4 aus 2003 ~ Kaufberatung

Volvo
Themenstarteram 9. März 2012 um 20:09

Moin,

ich suche schon seit längerem einen weiteren Wagen, welcher sozusagen als Alltags-/Hauptfahrzeug laufen soll. Den Fokus auf BMW habe ich abgelegt (ich bevorzuge Händler aus Umkreis, da war nix ordentliches dabei); heute fiel mir dann bei einem ortsansässigen Händler auf:

Volvo s60 Comfort, 2.4, 103kw, Automatik, 170.000km, EZ 6/2003. Äußerlich (war keiner mehr vor Ort) sieht er voll i.O. aus, Abtasten Schweller etc. alles Positiv.

Nach Recherche konzentrierte ich mich hauptsächlich auf das Handbrems- und DK-Problem.

Ich hoffe ich habe richtig verstanden (und nein; 89 Seiten auf einmal sind dann doch zuviel :p):

Träger rotten, Beläge lösen sich, im Worst-Case schert der Lagerblock ab und die Vernichtung nimmt ihren Lauf ? Heißt, der Händler soll Bremsbacken wechseln. Reicht aus ? Bei mir würde dann der Wechsel einmal im Jahr vorgenommen werden (ich wohne direkt an der Nordsee, kostet nicht die Welt und nicht viel Zeit).

DK / DK-Poti: es sind Modelle bis Bj. xx/2002 betroffen mit der MM-DK ? Die MM-DK so mit einem Blick als solche identifizierbar ? Wie teste ich bei einem Automatikmodell (außer ruhigen Leerlauf) bei verbauter MM-DK (hier wurde Test 3000 U/pm und schlagartig Gaswegnehmen bei Schaltern genannt).

Gibt es sonst noch Schwachpunkte bei dem KFZ (VA-Aufhängung / übermäßig auftretenes Lenkungsspiel / irgendwas unterdimensioniert etc.)

 

Danke für Antworten

Oeli

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hurra Kaufberatung!

Mach Dir über die Drosselklappe keine Gedanken, die sitzt bei diesem Modell gut erreichbar am Motor. Säubern oder ersetzen ist da nicht so übel wie bei den Turbomodellen.

Schwachstellen: Vorderachse auf Poltergeräusche prüfen. Da darf nix poltern, wenn doch ist irgendwas nicht ok.

Wendekreis wie ein Flugzeugträger, kleine Kofferraumöffnung.

Ansonsten nix gravierendes, außer die von Dir schon genannte Handbremse.

Ja die Beläge fallen ab und verkeilen sich unglücklich wenn man Pech hat und es zerrupft Dir die Hinterachse.

Mittels Software kannst Du aus dem 140 PS Modell ein 170 PSler machen (sind die gleichen Motoren).

Themenstarteram 9. März 2012 um 22:24

:D, ich weiß, äußerst beliebt. Wäre vllt. mal ein Thema für die FAQ. Das wühlen im Forum ist meist von vielen Sackgassen geprägt ;)

Mittlerweile weiß ich auch, dass ich die V70 mit in die Recherche einbeziehen konnte.

Also im Grunde genommen nix Gravierendes außer alles, auf das man eh achten sollte.

Wenn nun Madame der gefällt, wird er es wohl werden; gefällt mir vom Innenraum sowie Karosse sehr gut, passt in mein persönliches Preis/Leistung Verständnis.

Hab Dank, man liest sich höchstwahrscheinlich in Zukunft

Grüße

Oeli

Bitte bedenke, dass der V70 als Familienkutsche mit Pampers und Kinderwagen beladen besser geeignet ist als der S60.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das bei Dir der Fall ist ;)

Wenn Du schon in den unzähligen Kaufberatungen gewühlt hast, dann bist Du bestens gewappnet!:)

Denke daran, das der Volvohändler Manipulationen am Km stand auslesen kann, auch den Fehlerspeicher ansehen.

Viel Glück beim Autokauf!!!

Themenstarteram 9. März 2012 um 22:57

:D, die sind aus dem Alter raus und sitzen mit ihren IchkannAlles-Handy still und leise auf der Rückbank.

Ich glaube mein Alter ist am besten ausgedrückt: ich schiele halt eher zur Automatik; kein Bock mehr auf Schalten.

Das mit dem KM-Stand ist gut zu wissen; leider gibt es nur keinen einzigen offiz. Volvo Händler mehr im gesamtem Kreisgebiet. Da werden wohl die alten Look & Feel Grundsätze erst einmal greifen müssen.

Aha, dann nimm die braven Kinder lieber mit zur Probefahrt und schau ob Ihr alle ausreichend Platz habt.

Manche großgewachsenen Familien haben auf den hintern Bänken Probleme mit der Beinfreiheit.

Eigentlich sollte es keine Probleme geben, aber nicht das Du uns hier schimpfst, weil wir nichts gesagt haben.

Ja dann das Scheckheft anschauen und den Kugelschreiber mit dem geschrieben wurde genau ansehen. Ist alles gleich, ist es vielleicht ein Hinweis auf ein frisiertes Scheckheft. Aber das weißt Du ja sicherlich.

Auf die Schaltvorgänge der Automatik in kaltem und warmen Zusatnd achten. Das bitte auch ausgebig testen.

Wenn noch was ist und Du Dir nach der Probefahrt nicht sicher bist hier nochmal posten, oder während der Probefahrt die Kinder damit beauftragen mit Ihren Wunderhandys in Echtzeit hier zu posten ;):p:)

Grüße

Themenstarteram 16. März 2012 um 20:03

So, nun mal Rückmeldung.

Die Probefahrt musste leider verschoben werden; Dank dem Forum gab ich den Hinweis auf HB-Beläge/Träger. Die machten natürlich unverzüglich die Scheiben runter und...tata, Rost- & Bremsstaub Fall Out. Sollte natürlich erst einmal i.O. gebracht werden. Und RubbeldieKatz haben sie an der VA & HA alles neu gemacht (Scheiben & Beläge).

Probefahrt absolviert, seidenweiches Schalten der Automatik, Motor trocken (es wurde ein ehrlicher Motor präsentiert), DK i.O. (ruhiger Lauf, kein Absacken etc.), kein Scheppern oder Klappern in den versch. Lenkeinschlägen und Holperstrecke. Keine Pixelfehler, Klima i.O., selbst der Innenraum sieht besser aus als bei 170.000 vermutet (& erlebt).

Knackpunkt Wagenfarbe (Silber) wurde somit wettgemacht (nun: Silber kann auch praktisch sein).

Kurzum: gekauft. Noch neuen TÜV/AU, Anmeldung & Winterreifen raus geschlagen.

5.500 € . Der Preis geht für den kargen Norden i.O. (denke ich). Ab Mitte nächster Woche dann vor meiner Haustür :-)

Na dann herzlichen Glückwunsch zum S60! Denke Du wirst den Kauf nicht bereuen.

Was die nur alle gegen silber haben:p

Danke auch für die Rückmeldung

Lang ists her dieser Thread, möchte ihn aber nochmal aus der Versenkung holen.

Habe für meinen Vater einen S60 2.4 im Visier von 2002 und 160tkm.

Angebot:Fahrzeugangebot:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=204481505

Ich habe ich auf die Suche nach Schwachstellen begeben und blieb recht erfolglos, im Gegensatz vermutlich zum ursprünglichen TE.

Deswegen Punkt eins: Wo finde uch diese 89 seitige Lektüre bzgl. der Bremsen, bzw. kann mir nemand die Kurzfassung geben? (Ich hab Ferien, also auch die Zeit mich irgendwo durchzuarbeiten) Ist das das erwähnte Problem mit der Handbremse oder ein anderes?

Punkt zwei: Was ist mit der Drosselklappe?

Punkt drei: Worauf noch achten? Gibt es Spinnereien mit der Elektronik, teure Defekte oder besonderen Rost? Allgemein Dinge die ich beim S60 beachten sollte?

Der R5 scheint ja schonmal sehr haltbar zu sein.

Und zuletzt: Was ist von dem Angebot zu halten?

Ich danke euch schonmal!

PS: Ein FAQ wäre wirklich nicht verkehrt.

Hi,

es GIBT eine FAQ: Klick mich!

Zu deinen Fragen:

1) Handbremse - hier ist der angesprochene Thread, und hier ist die Anleitung für die Revision.

2) Hier findest du ein paar Infos zur Drosselklappe, Spezialist für das Problem ist/ war Magneti Marelli (der Hersteller)

3) Hier findest du eine Kaufberatung zum S80, die Stichpunkte sind die gleichen wie beim S60. Übrigens wirft die Suchfunktion zum Stichwort "Kaufberatung S60" knapp 900 Beiträge raus ...

Zu dem Angebot: Klingt erstmal nicht schlecht, "ESP" gabs nur als Option (Serie war STC, Extra war DSTC = ESP, steht auf einem Schaltelement auf der Mittelkonsole - auf jeden Fall überprüfen). Preis wäre mir persönlich für ein ~ 13 Jahre altes Fahrzeug um ca. 1.000 Euro zu hoch, besonders da keine Garantie. Positiv: ZR gewechselt. Rost sollte wirklich kein Thema sein, es sei denn schlecht reparierter Unfallschaden (unfallfrei? Steht nicht explizit drin).

Tipp: Ankaufscheck bei Volvo machen (dabei Fehlerspeicher auslesen lassen!), Historie nach Reparatur-/ TÜV-Belegen nachvollziehen. Elektronik (DK = Leerlaufverhalten u. Drehzahl beim Abbremsen checken, KI/ Anzeigen o.k., FFB, Fensterheber, PDC, Schiebedach funktionieren? MKL an, irgendwelche Fehler?), ist wirklich DSTC verbaut? ABS ausprobieren!

Ich hoffe, das hilft dir erstmal etwas weiter.

Gut, danke. Vielleicht hab ich doch etwas zu oberflächlich gesucht.

Eventuell liegts an meinem Handy, aber ich sehe keine Links.

ESP ist erstmal keine Pflicht, aber wenn erst das DSTC ESP ist, was macht dann das STC?

Was meinst du mit Ankaufscheck bei Volvo? Ich hätte bei denen jetzt die FIN überprüfen lassen und würde mit einem KFZ Meister besichtigen.

Die im letzten Teil deines Beitrags erwähnten Dinge, sind die als allgemeine Prüfpunkte zu verstehen oder deuten die auf serienspezifische Probleme hin (besonders beim erwähnten ABS wichtig).

Die Einschätzung das der Wagen ~1k€ zu teuer ist, ist die alleon begründet mit dem Zeitwert und Privatverkauf oder gab is dabei noch andere Variablen?

EDIT: Du hast deinen Beitrag wohl nochmal überarbeitet. Jetzt seh ich die Links. Danke!

Die links öffnen sich, wenn du auf die unterstrichenen Wörter klickst.

Unterschied STC und DSTC: Klick!

Der Unterschied ist deutlich spürbar, mit DSTC fühlt sich der Wagen sehr viel handlicher und sicherer an. Ich hatte in meinem ersten 2001er V70 "nur" STC, das DSTC des Nachfolgers ist ein echter Gewinn bei schlechter Traktion.

Warum zu Volvo? Technisch kann auch jeder Freie eine Ankaufsberatung machen. In den Fehlerspeicher kommt man mit OBD2 aber nicht richtig rein, hier kann nur VIDA (Volvo) oder der Bosch-Dienst auf die unterste Fehlerebene, und nur die ist wirklich aussagekräftig.

Die von mir erwähnten Punkte sind eher typische Prüfpunkte für die S60/V70/S80-Reihe, keine Garantie, dass da etwas ist, aber sie gehören zu den (eher wenigen) Punkten, die bei diesen Modellreihen mal auffallen. Auf Zustand, Bremsen, Kupplung etc., die ja zum normalen Gebrauchtkauf gehören, achtest du sicher sowieso.

Meine Preisschätzung hat natürlich auch etwas mit meinen Infos zum Gebrauchtmarkt zu tun. Der S60 gehört nicht zu den sehr gesuchten Fahrzeugen der P26, weil er als Limousine deutlich weniger Kofferraum hat als der V70. Außerdem ist er eben auch 13 Jahre alt. Die Laufleistung ist eher nebensächlich, der 140 PS-Benziner hält ohne Probleme nochmal das gleiche. Trotzdem sind Bremsen, Kupplung, Radlager etc. irgendwann fällig. Und bei der Beschreibung schien es mir, da verkauft jemand sein "geliebtes" Fahrzeug, da findet sich im geforderten Preis (nachvollziehbar) auch immer die Komponente "Emotion" wieder, die aber m. E. keinen echten Marktwert hat.

STC ist nur eine Traktionskontrolle,erst DSTC ist ein "echtes" ESP.

Der S60 in dem Link schaut erstmal sehr gepflegt aus, schönes Auto.

Der Preis ist nicht wirklich günstig, für ein tatsächlich top gepflegtes Fahrzeug allerdings auch nicht viel zu teuer.

Liest sich erstmal recht gut und optisch schaut der Wagen wirklich nett aus.

Und auch indirekte Faktoren passen. Topgepflegtes Haus und Carport. Da hat das Auto bestimmt auch ordentlich Pflege und Wartung erfahren. Der steht bei mir gleich um die Ecke. Ist mir bei Ebay-Kleinanzeigen schon mehrfach begegnet. Reinsdorf ist auch ein "vornehmer" Vorort von Zwickau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo s60 2.4 aus 2003 ~ Kaufberatung