ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 2,5AWD 2004 automatic nimmt keinen Gang an

Volvo S60 2,5AWD 2004 automatic nimmt keinen Gang an

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 29. März 2024 um 9:43

Hallo erstmal....,

Volvo S60 bj.2004-AWD-Automatic-155000km.....seit gestern habe ich folgendes Problem....mitten in der Fahrt schaltete mein Volvo die Gänge wahllos rauf und runter und danach konnte ich nicht mehr weiterfahren,

da nur noch beim Gasgeben die Drehzahl hoch ging und kein Gang mehr drin war,...ich musste das Auto an den Strassenrand schieben.

Nach 2 Stunden bin ich eingestiegen und losgefahren.....nach 5km hatte ich wieder dasselbe Problem und musste das Auto abstellen.Nach 10min ging dann wieder, aber nach 1km wieder keine Gasannahme....es fühlt sich an ,als wenn man die Kupplung tretet und der Gang geht raus.....was ich aber selbst festgestellt habe...konnte ich immer kurz weiterfahren,wenn der Motor sich etwas abgekühlt hatte,aber eben nur noch

500m.Dann kam der Abschleppwagen.

Ähnliche Themen
5 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...altet-nicht-manuell-t7585945.html?...

Wahrscheinlich dein TCM. Bei mir betrifft es nur das Manuell schalten. Diese Mangetschalter im TCM.

Themenstarteram 29. März 2024 um 11:16

hallo und danke für die antwort,

also das schalten funktioniert gut , zeigt auch alles im cokpit an....getriebeöl habe ich auch regelmässig getauscht....alle 30000km .....3l raus und rein.....nur er nimmt den Gang nicht an.....ist das kompliziert mit dem TCM...oder was genau muss man machen....gruss

Am besten du liest es aus was für ein Fehler vorhanden ist. Das mit dem TCM ist nur eine Vermutung von mir. Das TCM würde ich selber beim Spezi machen lassen sofern es das ist. Bei meinem V70 musste man das Gehäuse vom TCM neu abdichten. Das wurde mit dem Wechsel vom ATF gemacht. Hast du den nie eine Kompletter Wechsel vom ATF gemacht? Vielleicht hast ja auch Ablagerungen die diese Probleme mit der Getriebe Steuerung verursachen.

Hey, schonmal gut zu lesen das sich überhaupt mit dem Ölwechsel befasst wurde was das Automatikgetriebe angeht.

 

Generell sind Automatikgetriebe empfindlich was das Öl angeht. Ich kippe nur OE Volvo Öl rein mit der Freigabe. Klar kann man auch LM, Rowe, Ravenol etc nehmen, aber nicht alle bis keines hat die "Freigabe". Das macht sich im Preis Bemerkbar. Wenn nun ca 7L Gebrauchtes Öl drinnen sind und ich mache 3 L raus und wieder 3L rein, könnte das leider nicht komplett ausreichen. Nimmt man dann noch ein Zubehör Öl, das in der Zusammensetzung evt sogar anders ist und nur eine Spezifikationen/ Empfehlung hat, verschlimmern wir eventuell auf lange Sicht etwas.

 

Der Klassiker in der Werkstatt war, das einge Kunden z.B. bei DSG Getrieben (VW) einen Ölwechsel haben wollten und sich einen Kompletten Satz von z.B. der Firma Vaico geholt haben.

Erstmal nicht schlecht, ist alles dabei zum fairen Pries, jedoch hat man nicht alles altes Öl raus bekommen und dann noch ein Öl ohne Freigabe wieder eingefüllt. Es geht in den erstem Monaten gut, dann kamen die Autos wieder mit Getriebe Problemen. Man kann die Kunden immer drauf hinweisen, was sie wollen ist eine andere Sache.

 

So der Lange Text kam jetzt nur, weil ich vermute aus den Schilderungen, das irgendwas mit dem Öl bei Hitze und Abkühlung passiert. Ist das Öl verschlissen und das Getriebe hat nicht die Nötigen Drücke etc oder sind die Reibkupplungen zu heiß geworden und oder sind defekt?

 

Ich hoffe auf den geringsten Schaden und verfolge das hier gespannt.

 

Themenstarteram 30. März 2024 um 8:14

Hallo .....vielen Dank für die Antwort.....

das hört sich schon gut an ,nach meiner schilderung....vielleicht direkt ein gebrauchtes getriebe rein.......ich habe mit 2 hochwertigen auslesegeräten geprüft,aber keins hat einen fehler gefunden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 2,5AWD 2004 automatic nimmt keinen Gang an