ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 1.6 Diesel Baujahr 2008 Keine volle Endleistung - kein Fehleranzeige

Volvo V50 1.6 Diesel Baujahr 2008 Keine volle Endleistung - kein Fehleranzeige

Volvo V50 M
Themenstarteram 8. August 2017 um 13:20

Mein Volvo V 50 1.6 D Baujahr 2008 hat folgendes Problem:

- keine Endleistung bis 192 km/h - Schluss bei ca. 170 km/h

- Ladedruckrohr (bei Peugeot nennt sich dies Ladedruckleitung) wird heiß und platzt. Es franzt aufgrund des Druckes durch den Turbo aus

- Volvo hat das Fahrzeug gehabt und keine Fehler festgestellt und kennt keine Lösung. Aufgrund der Zubehörteile, die mittlerweile verbaut wurden wird laut Händler eine Diagnose durch Volvo selber verweigert.

Folgende Reparaturen ausgeführt:

- Kraftstofffilter vor ca. 6 Monaten

- neuer DPF Filter - Regeneration findet statt

- neues Ansaugrohr - Plastikklipp bei Ölwechsel abgebrochen (bei neuenm entstand Unterdruck zog sich zusammen-Ursache unklar).

- Luftfilter gereinigt - Maschine lief besser

- Öl-Falle überprüft und gesäubert

- Injektoren überprüft, gereinigt und neu eingebaut (einschließlich neuer Dichtringe)

- vor ca. 3 Monaten Eloys aufgefüllt

Wie gesagt zwischen Turbo und DPF wird es zu heiß und zu großer Druck baut sich auf - aber alle Messwerte stimmen laut Volvo.

Daher benötige ich hier die Hilfe.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da der Druck im saugrohr zu hoch wird solltest du mal über obd die echtzeitwerte vom ladedrucksensor auslesen könnte sein das die Drosselklappe dicht ist

Vielleicht auch noch mal den turbo genauer betrachten kann es sein das Abgase ins verdichterrad gelangen? Somit würde ein turbo Schaden vorliegen

Themenstarteram 8. August 2017 um 14:52

Der Turbo wurde überprüft-alle Werte seien in Ordnung laut Volvo. Echtzeitauslesung ergab Ladedrucke zu gering ab 170 - Fehler blieb aber nicht bestehen.

Zitat: Wie gesagt zwischen Turbo und DPF wird es zu heiß und zu großer Druck baut sich auf - aber alle Messwerte stimmen laut Volvo. Zitat Ende.

Was soll das ? Wenn der Druck zwischen Turbo, also dem Abgas, und dem DPF zu hoch ist, ist der DPF dicht !

Oder halt der Auspuff dahinter, was aber sehr selten ist.

Wie hoch ist der Differenzdruck ? (Druck vor und hinter dem DPF, dafür gibt es den Druckdifferenzsensor)

Ladedruck ab 170 zu gering, kann an einem ausgelutschtem Turbo liegen.

Was erreicht der Turbo für Maximal Druck ? 2,5 bar wäre das Maximum. Die 2,5 Absolutdruck sind aber für V-Max nicht nötig, das schafft Er auch mit weniger Ladedruck :D)

Kann aber auch sein, dass einfach die notwendige Luftmasse fehlt. ( Luftfilter dicht, oder einfach zu wenig Luft)

Unten ein Bild mit Daten wie Ladedruck und V-Max. (ist aber von einem ausgelutschtem 2.0 TDCI mit 240 T Km Laufleistung)

Neuer-dpf
Themenstarteram 8. August 2017 um 18:47

Der DPF ist neu - 300 km gefahren. Volvo hat den Druck am Turbo gemessen. Dieser sei ideal und sie wollten ihn auch nicht wechseln, da er ihrer Ansicht nach keinen Fehler hat und sie auch nicht damit rechnen, dass dies die Ursache sei. Woran kann es unabhängig vom Luftfilter liegen, dass der Elch zu wenig Luft bekommt?

Auspuff ist möglich. Ich habe einen Austauschmotor drin. Gesamtleistung liegt derzeit bei 240.00 km. Auspuff ist das Teil, welches noch nicht gewechselt wurde. - Wie erkenne ich, ob das Additiv, welches die Verbrennungstemperatur mindert, tatsächlich eingespritzt wird. Hängt die Einspritzung von der Füllmenge im Tank ab. Gibt es dazu einen Sensor?

Welche Teile können elektronisch nicht überprüft werden?

Gibt es so etwas wie eine Drosselklappe?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, welche die Leistung drosseln:

Entweder zu niedriger Ladedruck, oder zu hoher Rückstau. Oder, dein AGR Ventil hängt, und es kommt immer Abgas in die Zylinder. ( bei Vollgas sollte das AGR völlig zu sein, siehst du auf meinem Bild)

Der Ladedruck passt, sagt Volvo, also muss die Ursache eine Andere sein.(Druckwandler ist als Ursache schon mal raus)

Der Differenzdruck würde mir sehr helfen, Teile aus zu schließen.

Themenstarteram 8. August 2017 um 19:26

Die Druckwerte habe ich leider nicht - versuche ich von Volvo zu erhalten. AGR Ventil ausgetauscht - Differenzdrucksensor ausgetauscht. Allerdings fällt mir beim Lesen auf - muss ich eine Sonde beim DPF Filterwechsel erneuern?

Themenstarteram 26. August 2017 um 6:50

Nun habe ich das Auto vom Volvo Händler abeholt, laut ihm keine Fehlermeldung. Kaum auf der Autobahn bei ca. 160 tauchte der Fehlr 1507 bzw. 5383 auf. Kann mir einer sagen, was sich hinter diesem Fehlcode verbirgt. Weitere fehler wurden mir nicht angezeigt. Wie soll ich weiter vorgehen?

Was hat den der volvotechniker dazu gesagt?

Themenstarteram 26. August 2017 um 7:22

Bisher leider nichst, er hat geschlossen.

P1507, Leerlaufluftkontrolle Fehler zu niedrige Drehzahl.

5383 gibt es nicht ! (jedenfalls nicht im normalem, genormtem OBD2 System)

Was der 1507 zu bedeuten hat, erschließt sich mir auch nicht ganz.

Ich "vermute" mal, dass der Luftmassenmesser "spinnt". Aber echt reine Vermutung !

Stecker vom LMM abziehen, und dann fahren. Okay, V-Max erreicht er dann auch nicht, aber vielleicht "spürst" du einen Unterschied im Betrieb :)

Luftfilterelement falsch eingebaut,EGR klemmt, Steuerzeiten falsch.

Magnetventil der Ladedruckregelung ist defekt, erneuern!

Ich Tipp bei den geringen Leistungsverlusten eher auf verharzte Injektoren. Erstmal würde ich Liquy Molly Motor Systemreiniger Diesel reinhauen beim tanken und 200 km fahren. Kenne mehrere Leute bei denen das geholfen hat (v.A. bei Diesel, welche gebaut wurden als in D noch kein Biodiesel dem Diesel hinzugemischt wurde). Gerne einfach mal bei Amazon die Bewertungen lesen..

Themenstarteram 28. August 2017 um 8:30

AGR Bentil habe ich erneuert und die Injektoren auch. Der Fehler verschwindet, sobald ich die Zündung ausgeschaltet habe. Er tritt erst wieder auf, wenn ich ca. 160 fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 1.6 Diesel Baujahr 2008 Keine volle Endleistung - kein Fehleranzeige