ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 2.0d Standheizung qualmt und stinkt und die Heizung hat eine ganz schlechte Heizleistung

Volvo V50 2.0d Standheizung qualmt und stinkt und die Heizung hat eine ganz schlechte Heizleistung

Volvo V50 M
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 19:00

Hallo zusammen,

mein Volvo v50 2.0d (Bj. 10/2004) bringt mich zum verzweifeln.

Seit einer Woche qualmt der Zuheizer der ab Werk verbauten Eperspächer Standheizung.

War schon Fehlerspeicher auslesen. Standheizung bekommt wohl schlechten Kraftstoff.

Flammensensor prüfen und Leitungen. Lt. werkstatt schaltet der Zuheizer bei 10 Versuchen aus

und dann qualmt nix mehr.

Jetzt auf einmal ist die Klimaautomatik bei 22 Grad und man friert auf längerer Fahrt. Erst wenn man die Klimaanlage auf 30 Grad stellt und das Gebläse frontal ins Gesicht einstellt, wird es warm.

Ich habe schon geprüft ob genug Kühlerflüssigkeit vorhanden ist, da ich über diverse Foren gelesen habe, dass es an einer defekten Zylinderkopfdichtung liegen kann.

Sieht alles normal aus, kein Öl im Behälter und Füllstand passt auch.

Jemand eine Idee?

Dank schon mal!

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hab auch das gleiche Problem aber meine Heizt normal.

Sie Qualmt einfach so das alle denken das der Wagen Brennt :)

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 11:20

Ja wirklich schlimm. Beim einkauf auf dem parkplatz klopfte mir schon einer auf die seitenscheibe um mich darauf aufmerksam zu machen.

Genau wie am BMW 520d meiner Frau. Das Problem tritt immer dann auf, wenn die SH nur kurz läuft und dann abgeschaltet wird. Die Brennkammer/Glühkerze rußt dann dermaßen zu, dass sie manchmal gar nicht mehr starten will.

Die SH an meinem BMW 530d lasse ich immer lange genug vorheizen, da qualmt und rußt dann auch nichts.

Lösung: einfach mal über längere Zeit ordenlich freibrennen lassen und Kurzzeitbetrieb grundsätzlich vermeiden.

Grüße

Michael

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 11:56

Ich kann die nicht manuell starten. Fungiert nur als zuheizer. Nach 300 km am Stück qualmt sie immer noch. Steht das irgendwie km Zusammenhang zur schlechten Heizleistung?

Eine Diesel-SH nur als Zuheizer geschaltet, führt immer zu solchen Problemen wie von Dir beschrieben. Denn sie startet ja erst nach dem Motorstart und spätestens 10 min. später ist das Kühlwasser warm genug, sodass die SH viel zu früh wieder abschaltet. Langstreckenfahrten ändern daran gar nichts, leider.

Dass eine Webasto oder Eberspächer dafür nicht taugt, haben die Autobauer inzwischen gelernt. Die Zuheizer der neueren Fahrzeuge laufen daher elektrisch.

Bei meinen beiden BMW wars genauso, Webasto SH ab Werk drin, aber nur als Zuheizer geschaltet.

Lösung: per Software den Zuheizer als programmierbare SH freischalten lassen. Hat mich bei BMW direkt zur wenige € gekostet und nun kann ich endlich richtig vorheizen. Die SH dankt es mit Lebensdauer und Rußfreiheit.

Mein C70 hat übrigens auch SH ab Werk, aber gleich eine programmierbare zum echten Vorheizen.

Grüße

Michael

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 21:07

Hat jemand eine Ahnung ob man die glühkerze selber wechseln kann ohne alles ausbauen zu müssen?

Geht nicht, musst dazu die SH ausbauen + zerlegen: Reparaturanleitung Eberspächer

Würde auch nicht wirklich Dein Problem dauerhaft lösen.

Lasse Dir für kleines Geld Deine SH beim Händler freischalten und heize mind. 30 Minuten vor jeder Abfahrt (über Winter) Deinen Motor vor. Dann bist Du Deine Sorgen los. Wie's funktioniert, steht hier

Womöglich wirst Du aber nicht gleich beim 1. Händler fündig werden. Meiner wollte mir auch einen nötigen Umbau für fast € 1.000,-- andrehen und meinte, man könne die SH nicht einfach so freischalten. Der nächste hat's dann für € 35,-- einfach mal schnell gemacht - beides BMW-Händler, räumlich bloß 30km auseinander. Stecker in die Buchse, Software rüberladen, fertig nach 10 Minuten. Es gibt da wohl einige Abzocker am Markt, die auf die Unwissenheit ihrer Kunden spekulieren.

Michael

Hallo Meine Volvo Garage hat empfohlen SH Überholen lassen.

Das heisst: Aufmachen neue Kerze rein alles reinigen neue dichtungen und das Problem ist dan weg.

Gruss

Klar, das kostet halt bloß einige 100 € und hält doch nicht lange

Müsste genau gleich lange halten wie euer wagen jetzt alt ist.

Ich werde meine mal selber machen ist ja nicht so eine grosse sache und die ersatzteile kosten ja fast nix.

Du brauchst doch gar keine Ersatzteile (?)...

Oben schreibst Du, Deine SH heizt astrein, rußt lediglich. Das heißt, Freibrennen genügt.

Als reiner Zuheizer geschaltet wird die SH aber nie freibrennen können und immer wieder aufs Neue rußen. Und Du wirst täglich Scheiben kratzen müssen, obwohl Du eine vollwertige SH hast und eigentlich in ein mollig warmes Auto einsteigen könntest, wenn Du Dich bloß mal trauen würdest, einen Schritt weiter zu denken.

Im BMW-Forum kenne ich keinen, der seine SH nicht längst freigeschaltet hat.

Volvo-Fahrer scheinen hier wohl ein wenig "unflexibler" zu sein ;)

Glaube kaum das ich jemals ,einen Schweden Kratzen muss, Morgens nehme ich In aus der Garage abends Lass ich die SH Laufen, Problem Gelöst bei mir. Weis ja nicht was du bei deinem Drin hast.

Freibrennen klappt nicht da der vorgänger nie SH benutzt hat richtig, darum muss es mal richtig gmacht werden.

Neuteile rein neue Dichtungen und fertig.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 12:01

Und hat das mit der SH eine Auswirkung auf die schlechten heizleistung während einer langen ABfahrt?

Einwenig schon.

Na es zu viel Russ im Brennraum hat und dies mit Benutzten der SH auch nach 1H immer noch Qualmt.

Das muss von Hand gereinigt werden.

Habe meine jeden abend 40-60min laufen lassen und es ist immer noch gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 2.0d Standheizung qualmt und stinkt und die Heizung hat eine ganz schlechte Heizleistung