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Volvo V70 2.4d 175PS Turbo-Geräusche, Pfeifen, Heulen | Ladeluftrohr / Ladeluftschlauch

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 14:52

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an alle mit einem Fünfzylinder-Diesel, speziell an die, die auch den 2.4d mit 175PS (D5244T14) fahren.

Unter Last (Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten / Hügel / Berge) tritt bei mir ein recht hohes Pfeifen auf. Bei normaler Fahrt, auch schneller, ist es nicht zu hören.

Habt ihr das auch?

Ich habe gelesen, dieses Pfeifen könnte durch Luftströmung an der VTG-Verstellung verursacht werden und sei kein Problem. Inwiefern das stimmt, keine Ahnung.

Nun ist die Frage, deutet das Ganze auf einen Schaden hin, hat jemand Erfahrungen damit und kann davon berichten?

Eventuell noch relevant in diesem Zusammenhang: Mir ist einige Male ein Ladeluftschlauch abgerutscht. Daraufhin wurde das alte Plastik-Ladeluftrohr gegen die neue Variante aus Alu getauscht, inkl. der beiden Schläuche direkt am Rohr. Danach erneut ein Schlauch abgerutscht, einmal beim Überholen, einmal an einer Steigung. Jedes Mal an der gleichen Stelle, vorne zwischen Kühlerpaket und Motor.

Erste Vermutung: Der Turbo macht zu viel Druck. Also mit OBD-Dongle und TorquePro-App ausgelesen, nur ~1,55 Bar maximal. Trotzdem vorsorglich den Ladedrucksensor in der Ansaugbrücke getauscht, kann ja sein dass der falsche Werte liefert. Seitdem ist es nicht noch einmal abgerutscht, will mal hoffen dass es dabei bleibt.

Ich habe auch bereits die elektrische VTG-Verstellung geprüft: Im Stand Gas gegeben, Gestänge bewegt sich.

Zweite Vermutung: (Motor)lager sind nicht mehr gut, Motor kippt stark in Situationen, wo schlagartig Last kommt (Überholen, an Steigung beschleunigen) und reißt damit den Schlauch (fest am Ladeluftkühler) vom Rohr (fest am Motor).

Infos zum Motor: 2,4d 175PS (D5244T14), VTG-Single-Turbo mit elektrischer Verstellung, ~222.000 km Bis auf die Geräusche keine Probleme.

Was meint ihr zu der Sache? Ich würde mich über Erfahrungsberichte / generelle Ideen zum Thema freuen. Videos vom Pfeifen sind verlinkt. (Falls ihr könnt, dreht Bass ganz runter und Treble ganz auf, dann ist am besten zu hören).

https://youtube.com/watch?v=ypRN9uyQ-tg

https://youtube.com/watch?v=jH12-6p2BmU

https://youtube.com/watch?v=1cDxJyxp3Tg

Freundliche Grüße!

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4 Antworten

Hej

hatte auch mal den 175ps D5 - einer der besten Motoren, die ich je hatte. Leider nur 1 Jahr gebaut.

Hatte sicher ~10 unterschiedliche D5 aller Generationen. Was ich sagen kann, an DEM war der Turbo am lautesten, aber nicht unangenehm und schon gar nicht so, das ich mir Sorgen machte. Den V70 fährt meine Schwester nun, fast 400000km - fährt 1a!

Das Geräusch vom Turbo war aber eher "cool" - vor allem wenn du so halb Gas gibst und dann bei ~2000-2400 Umdrehungen vom Gas gehst, das Fenster leicht offen - das zwitschert, so wie es Tuner oft gerne hätten.

Ich denke mal, wenn das Steuergerät getuned wird, ist das noch stärker - meiner hatte aber definitiv Serienleistung.

Ob das nun an dem Modell (war auch schon 10 Jahre, als ich ihn kaufte) liegt oder der Turbo einfach schon "verbraucht" war, kann ich dir nicht sagen.

Aktuell fährt meine Freundin einen 136ps im XC60, das ist fast der selbe Motor (Turbo weiß ich nicht), aber mit 2Litern und gedrosselt. Mal abgesehen davon, das der ziemlich ähnlich gut geht (glaub 40NM fehlen da?) - ist der Verbrauch auch genau so niedrig, wie im 175ps (um die 5Liter in Ö).

Am Video kann ich leider nicht viel erkennen; hatte letztens aber einen Bekannten, der mich fragte - mal zu schauen. Dem wurde bereits der Turbo etc. getauscht... am Audi A6... und ich meinte, ja das Geräusch kenne ich.

Bei ihm war der Luftfilterkasten nicht korrekt zu, hat also vor dem LMM Falschluft gezogen - also am Filter vorbei - das war der einzige Grund, das das Geräusch so laut war, wenn er vom Gas ging (manche Turbos lassen den Ladedruck über den Ansaugtrakt ab - das ist dann das Zwitschern, welches wir vom UR Quattro kennen... WAS eben beim 175ps V70 auch deutlich zu hören war - beim 136ps hört man das nicht.

Glaub es gibt auch resonatoren im Ansaugtrakt, evtl. ist da was abgeflogen?

bzgl. der Motorlager - um ehrlich zu sein, ich kenne die Konstruktion des V70III nicht genau, hatte damit nie was zu tun.

Im IIer waren die Motorlager aber am Ladedruck beteiligt - sprich, die wurden mit Ladedruck beaufschlagt um "härter" zu werden. Fragwürdige Konstruktion - aber, wenn das Lager kaputt ist oder der Schlauch abrutscht verlierst du Ladedruck - und das könnte natürlich auch pfeifen. Wie gesagt, weiß nicht genau, ob das am IIIer auch noch so ist...

Ich habe auch einen 2,4d mit 175 PS und kenne so ein Geräusch auch nicht. Der Motor/Turbo hört sich mit 230.000 km noch genauso an wie beim Kauf mit 26.000 km und Schläuche sind mir auch noch nicht abgerutscht.

 

Kann dieses Pfeifen nicht auch von der Lichtmaschine kommen? Die arbeitet doch auch lastabhängig? Neigen Turbos nicht eher zum Heulen, wenn’s Defekte gibt? Grundsätzlich sind die Turbos bei den 5-Zylindern hier sehr unauffällig.

 

Motorlager: Wenn die ausgenudelt sind, würde ich die zügig erneuern lassen. So ein nahezu ungelagerter Motorklotz kann ganz schön „herumspringen“.

 

Ansonsten zum 2,4d: Allerbester Motor. Macht mir nach über 12 Jahren immer noch reichlich Spaß.

Zitat:

@roorback schrieb am 29. Mai 2024 um 17:18:47 Uhr:

Im IIer waren die Motorlager aber am Ladedruck beteiligt - sprich, die wurden mit Ladedruck beaufschlagt um "härter" zu werden.

Beim IIer wurden die beiden Hydrolager im Leerlauf mit Unterdruck von der Unterdruckpumpe beaufschlagt.

Bei allen anderen Fahrzuständen waren sie drucklos.

Grüße Markus

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