ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 BiFuel Motorelektronik? Probleme

Volvo V70 BiFuel Motorelektronik? Probleme

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 21:09

Hallo VOLVOForum!

Ich habe seit Jahren nun schon ein Problem mit meinem Volvo V70 BiFuel Bj. 2002.

Das Motorelektronik Lämpchen leuchtet immer wieder auf.

Analyse brachte immer "Fehlzündung in Zylinder 5"

Und in letzter Zeit (seit einem Jahr ca.) stirbt er oft im Gasbetrieb ab (in der Stadt - meist mitten auf der Kreuzung :) oder das Gaspedal tritt ausser Kraft und man muss in den Benzin-modus umschalten um weiterzufahren. (in voller Fahrt)

Mein letzter Mechaniker meines Vertrauens hat Zündkerzen und Spulen so ausgetauscht um das mal auszuschließen.

Letzter Verdacht: Mengenteiler kaputt.

Da gleich meine erste Frage: Gibts sowas gebraucht? Wenn ja wo am besten suchen?

Dann ist noch der Gasfilter in Verdacht...

Aber sonst bin ich ziemlich ratlos und möchte nicht ein paar Tausender ausgeben wenn ich nicht mal weiß oder das überhaupt hilft.

Irgendwer Erfahrung damit?

Meinungen, Tips, Tricks?

Danke

mfG

dietZ

Beste Antwort im Thema

Leber KaiCNG,

Bei Volvo Bifuel kann so gut wie alles kaputt gehen, leider ist die Erdgasanlage nicht auf den gleichen Niveau wie der Rest vom Wagen. Habe hier ein Paar Informationen aus einem italienischen Forum übersetzt. Arbeiten an der Erdgasanlage sollte man jedenfalls Profis überlassen. Aber vielleicht kann man den Profis mit diesen Informationen besser auf die Finger schauen und erhebliche Kosten sparen.

ELEKTRISCHE VENTILE AN DEN ERDGASFLASCHEN

Beim V70 gibt es drei Erdgasflaschen eine große unter den Kofferraum und zwei kleine unter den Fondsitz. Die große Gasflasche hat einen elektrischen Ventil von dem drei Schläuche abgehen.: einer von 8mm kommt vom Einfüllstutzen, einer von 6 mm der zum Motor geht und einer von 6mm der zu den anderen Gasflaschen führt. Die kleinen Gasflaschen haben jeweils ein Elektroventil, wobei die erste zur zweiten kleinen Flasche führt.

DEFEKT: In dem großen Elektroventil (Große Flasche) verbraucht sich ein O-Ring der letztendlich aufgibt und Probleme des Durchflusses in Richtung Motor verursacht.

DIAGNOSTIK: Man benutzt ein T-Stück von der Firma Swagelok oder Parker um ein Manometer von 200 Bar vor dem Eingang Hochdruck des Gasdruckminderer zu plazieren. Um zu schauen ob auf der Hochdruckleitung bei starkem Gasgeben ein Druckabfall besteht.

Achtung: Hoher Druck, schrauben erst lockern und warten dass der Druck entweicht.

LÖSUNG: Ersatz des Elektroventils. Achtung, es ist kein Standard Ventil. Kann aber durch eine viel günstigere EMER MCR100 ersetzt werden. Es muss aber ein T-Stück an die 6mm Leitung mit 8mm Abzweig eingebaut werden (Swagelok und Parker führen so was im Katalog). Achten Sie auf das Gewinde der Gasflasche, besteht aus Fiberglas. Hier ist es verboten mit Druckluftgeräte zu arbeiten.Volvo verlangt für das Original, Teleflex Made in USA ca 400€.

GASDRUCKMINDERER

DEFEKT: In der Regel zwischen 80.000km und 120.000km. Zu hoher oder zu niedriger Druck. Manchmal pfeift das Ding. Die Membrane im Innern ist Starr geworden. Der Wagen hat keine Kraft oder geht mit Erdgas (CNG) nicht.

DIAGNOSE: Man verbindet ein T-Stück am Ausgang Niederdruck des Druckminderer mit ein Manometer von 10Bar und einer Länge vom Schlauch von ca. 1,5 Meter

Bei Leerlauf (im CNG-Betrieb) sollte ein Wert von 0 bis 0,3 Bar abgelesen werden. Beim Gasgeben sollte 1 bar erreicht werden. Wenn man den Schlauch vom Druckablass am Druckminderer entfernt sollte ein Wert von ca.1 Bar bei Leerlauf abgelesen werden. Pkws ab Bj. 2002 können diesen Fehler auch über OBD anzeigen. Wenn die Werte andere sind als oben genannte ist der Druckminderer defekt.

Achtung: Hoher Druck, schrauben erst lockern und warten dass der Druck entweicht.

LÖSUNG: Reparatur oder Ersatz des Druckminderer. Für den Ersatz fragt man nach einen Kredit: ca. 500 € nur für das Teil.

ERDGASVERTEILER

DEFEKT: In der Regel geht der Wagen im Leerlauf aus oder springt gleich auf Benzin um.

DIAGNOSE: Wenn der Wagen im Leerlauf ausgeht könnte es der Elektroventil DFCO sein. Dieser kann mit einem 22 Schlüssel ausgebaut werden ohne den kompletten Gasverteiler auszubauen. Aufpassen das die Antivibrations-Halterungen des Verteilers nicht beschädigt werden. Dieses DFCO-Ventil kann im ausgebauten Zustand mit 12v versorgt werden um zu prüfen ob der Ventil öffnet und schliesst und ebenfalls kann überprüft werden ob das konische Gummi verschlissen ist. Als zweites sollte der Schrittmotor überprüft werden, hier befinden sich unter der geklebten Plastickkappe 8 Lötstellen auf einer Platine. Meistens sind alle 8 Lötstellen durch Vibrationen und Wärme verschlissen. Neuer Schrittmotor oder Nachlöten. Die Kappe kann mit einem Messer entfernt werden, sollte dann aber wieder mit Kleber befestigt werden. Kein Silikon verwenden!

Achtung: Hoher Druck, schrauben erst lockern und warten dass der Druck entweicht.

Lösung: Wenn der DFCO-Ventil funktioniert und die Lötstellen im Schrittmotor ok sind, sollte der Verteiler ausgebaut werden. Verteiler zerlegen, mit Bremsenspray reinigen und neue Dichtungen vom Volvo Reparaturkit einbauen.

Der häufigste Fehler in der ERDGAS-Anlage ist der Gasverteiler oder Gasdruckminderer. Selten die Elektroventile an den Gasflaschen.

Sollte der Wagen auch nicht auf Benin laufen, dann Zündkerzen und Zündspulen überprüfen. Letztere haben eine Haltbarkeit von weniger als 200.000km.

Das Reparaturkit(ca. 28 €) für den Gasverteiler, Schrittmotor ( ca. 200€) und den DFCO-Ventil für den Leerlauf (ca. 50 €) gibt es bei Volvo. Den Reparaturkit für den Druckminderer gibt es anscheinend noch nicht.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Mein einziger Tip besteht darin, den Thread ins richtige Forum zu verschieben.

am 1. Januar 2011 um 22:38

Hallo,

leider kann ich dir nicht direkt weiterhelfen. Ich wollte nur sagen, dass du mit dem V70 (II) Bj. 2002 hier im falschen Unterforum gelandet bist. Stell die Frage evtl. nochmal im Unterforum "S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90". Vielleicht wird dir da eher geholfen. Aber Bi-Fuel Fahrer gibt es im Allgemeinen nicht so viele. Mehr Gleichgesinnte findest du da im erdgas-forum, da gibt es auch eine Rubrik Volvo Bi-Fuel.

Gruß

Goofy

Hallo,

fahre selber ein Volvo S60 Bifuel Bj. 2002. Habe in einen italienischen Forum gelesen dass auf den Erdgasverteiler ein Schrittmotor Sitzt. Dieser geht gerne kaputt. Man kann bei Volvo diesen Schrittmotor einzeln bestellen. Unter der Plastikkappe befindet sich ein Elektronikteil. Hier verursachen Kalte Lötstellen eben diese Probleme. Man kann sogar diese Lötstellen nachbessern. Würde mich freuen hiermit geholfen zu haben :-).

P.S.: Alternativ kann man Ihnen auch bestimmt beim Forum von Gibgas.de helfen. Ein Forum für Erdgasfahrer. http://www.gibgas-forum.de/read.php?13,63255

Hi,

zu der Aussage

Zitat:

Original geschrieben von irdnal

Man kann bei Volvo diesen Schrittmotor einzeln bestellen.

kann ich nur sagen, dass Volvo genau dies nicht macht. Beim :) wird der gesamte Verteiler inkl. Schrittmotor gewechselt (es sei denn, der :) bastelt gern und nimmt evtl. Schäden auf seine Kappe).

Es gibt aber noch spezialisierte Firmen, die den Schrittmotor reparieren bzw. austauschen, z. B. die Firma Peltner in der Nähe von Vlotho (www.peltner.de).

Gruß

KaiCNG

Hallo,

hatte gedacht Besserwisser gibt es nur bis 2010 :-) Und den Schrittmotor gibt es doch bei Volvo. Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...tausch-des-gasverteilers-t2868942.html

Ausserdem soll es noch ein Reparaturkit für Gasverteiler und Gasdruckminderer geben. Vieleicht auch bei Volvo mittlerweile?? Diese Firma kann es wahrscheinlich besorgen: http://www.drive-and-save.com/index.php?main_page=index&cPath=219_294

 

 

Italienische Grüße aus Baden :-)

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 22:25

Heyo

danke allerseits für die antworten

anfänger wie ich hier bin hab ich den thread nicht abonniert und mich schon gewundert, dass keine antworten kommen.

(und wenns nur ausbesserungsantworten sind;)

Aber aus anderen Foren kenn ich die verständliche Aufregung wenn man die Suche nicht benutzt!

Danke für euer nichtaufregen darüber!

Jedoch die Suche nach "BiFuel" hat zuerst nichts ergeben, jetzt aber doch einiges ans Tageslicht gebracht. Strange...

diese Firma Peltner dürfte der Hit sein, schade nur dass sie 1000km von mir entfernt ist.

werd denen mal schreiben oder anrufen und dann meinem Mechaniker des Vertrauens davon erzählen.

Hier in Österreich gibts kaum Gaserfahrung... (ui da könnte ich jetzt historisch werden...)

Jedenfalls scheints am Mengenteiler, Gasteiler, Verteiler liegen!

werd mich mal weiter in den andern threads/foren schlau machen und harre auf weitere antworten

und fachdiskussionen hier

danke danke

lg

d

Sag mal, steht denn eigentlich eindeutig fest, dass es der Stepper bzw. der Gasverteiler ist?

Auch wenn man aus irgendwelchen Quellen Ersatzteile organisieren kann, so kann das doch eine teure Angelegenheit werden, wenn vorher nicht der Verursacher identifiziert ist und/ oder unsachgemäße Arbeiten an der Gasanlage vorgenommen werden.

Ich persönlich würde von der Bastelei an der Gasanlage die Finger lassen und empfehle ein ausführliches Gespräch mit Peltner. Deren Ferndiagnosefähigkeiten kenne ich zwar nicht, aber man kann dir möglicherweise einen kompetenten :) in deiner Nähe nennen.

Leber KaiCNG,

Bei Volvo Bifuel kann so gut wie alles kaputt gehen, leider ist die Erdgasanlage nicht auf den gleichen Niveau wie der Rest vom Wagen. Habe hier ein Paar Informationen aus einem italienischen Forum übersetzt. Arbeiten an der Erdgasanlage sollte man jedenfalls Profis überlassen. Aber vielleicht kann man den Profis mit diesen Informationen besser auf die Finger schauen und erhebliche Kosten sparen.

ELEKTRISCHE VENTILE AN DEN ERDGASFLASCHEN

Beim V70 gibt es drei Erdgasflaschen eine große unter den Kofferraum und zwei kleine unter den Fondsitz. Die große Gasflasche hat einen elektrischen Ventil von dem drei Schläuche abgehen.: einer von 8mm kommt vom Einfüllstutzen, einer von 6 mm der zum Motor geht und einer von 6mm der zu den anderen Gasflaschen führt. Die kleinen Gasflaschen haben jeweils ein Elektroventil, wobei die erste zur zweiten kleinen Flasche führt.

DEFEKT: In dem großen Elektroventil (Große Flasche) verbraucht sich ein O-Ring der letztendlich aufgibt und Probleme des Durchflusses in Richtung Motor verursacht.

DIAGNOSTIK: Man benutzt ein T-Stück von der Firma Swagelok oder Parker um ein Manometer von 200 Bar vor dem Eingang Hochdruck des Gasdruckminderer zu plazieren. Um zu schauen ob auf der Hochdruckleitung bei starkem Gasgeben ein Druckabfall besteht.

Achtung: Hoher Druck, schrauben erst lockern und warten dass der Druck entweicht.

LÖSUNG: Ersatz des Elektroventils. Achtung, es ist kein Standard Ventil. Kann aber durch eine viel günstigere EMER MCR100 ersetzt werden. Es muss aber ein T-Stück an die 6mm Leitung mit 8mm Abzweig eingebaut werden (Swagelok und Parker führen so was im Katalog). Achten Sie auf das Gewinde der Gasflasche, besteht aus Fiberglas. Hier ist es verboten mit Druckluftgeräte zu arbeiten.Volvo verlangt für das Original, Teleflex Made in USA ca 400€.

GASDRUCKMINDERER

DEFEKT: In der Regel zwischen 80.000km und 120.000km. Zu hoher oder zu niedriger Druck. Manchmal pfeift das Ding. Die Membrane im Innern ist Starr geworden. Der Wagen hat keine Kraft oder geht mit Erdgas (CNG) nicht.

DIAGNOSE: Man verbindet ein T-Stück am Ausgang Niederdruck des Druckminderer mit ein Manometer von 10Bar und einer Länge vom Schlauch von ca. 1,5 Meter

Bei Leerlauf (im CNG-Betrieb) sollte ein Wert von 0 bis 0,3 Bar abgelesen werden. Beim Gasgeben sollte 1 bar erreicht werden. Wenn man den Schlauch vom Druckablass am Druckminderer entfernt sollte ein Wert von ca.1 Bar bei Leerlauf abgelesen werden. Pkws ab Bj. 2002 können diesen Fehler auch über OBD anzeigen. Wenn die Werte andere sind als oben genannte ist der Druckminderer defekt.

Achtung: Hoher Druck, schrauben erst lockern und warten dass der Druck entweicht.

LÖSUNG: Reparatur oder Ersatz des Druckminderer. Für den Ersatz fragt man nach einen Kredit: ca. 500 € nur für das Teil.

ERDGASVERTEILER

DEFEKT: In der Regel geht der Wagen im Leerlauf aus oder springt gleich auf Benzin um.

DIAGNOSE: Wenn der Wagen im Leerlauf ausgeht könnte es der Elektroventil DFCO sein. Dieser kann mit einem 22 Schlüssel ausgebaut werden ohne den kompletten Gasverteiler auszubauen. Aufpassen das die Antivibrations-Halterungen des Verteilers nicht beschädigt werden. Dieses DFCO-Ventil kann im ausgebauten Zustand mit 12v versorgt werden um zu prüfen ob der Ventil öffnet und schliesst und ebenfalls kann überprüft werden ob das konische Gummi verschlissen ist. Als zweites sollte der Schrittmotor überprüft werden, hier befinden sich unter der geklebten Plastickkappe 8 Lötstellen auf einer Platine. Meistens sind alle 8 Lötstellen durch Vibrationen und Wärme verschlissen. Neuer Schrittmotor oder Nachlöten. Die Kappe kann mit einem Messer entfernt werden, sollte dann aber wieder mit Kleber befestigt werden. Kein Silikon verwenden!

Achtung: Hoher Druck, schrauben erst lockern und warten dass der Druck entweicht.

Lösung: Wenn der DFCO-Ventil funktioniert und die Lötstellen im Schrittmotor ok sind, sollte der Verteiler ausgebaut werden. Verteiler zerlegen, mit Bremsenspray reinigen und neue Dichtungen vom Volvo Reparaturkit einbauen.

Der häufigste Fehler in der ERDGAS-Anlage ist der Gasverteiler oder Gasdruckminderer. Selten die Elektroventile an den Gasflaschen.

Sollte der Wagen auch nicht auf Benin laufen, dann Zündkerzen und Zündspulen überprüfen. Letztere haben eine Haltbarkeit von weniger als 200.000km.

Das Reparaturkit(ca. 28 €) für den Gasverteiler, Schrittmotor ( ca. 200€) und den DFCO-Ventil für den Leerlauf (ca. 50 €) gibt es bei Volvo. Den Reparaturkit für den Druckminderer gibt es anscheinend noch nicht.

Mein lieber irdnal,

das ist ein beeindruckender Beitrag. Herzlichen Glückwunsch für die Übersetzung.

Ich weiß nicht, ob damit dem TE geholfen ist - aber sicher interessant, den technischen Hintergrund etwas zu erhellen.

Was allerdings vor den technischen Details zur Lösung beitragen würde, wäre eine vernünftige Diagnose. Der TE hat ja selbst geschrieben, dass vorherige Maßnahmen nicht erfolgreich waren und Die (mir bekannten) bisherigen Threads zu dem CNG-Thema haben lediglich Vermutungen zur Ursache des Absterbens diskutiert, aber nicht die Form der Eingrenzung auf wenige oder einen Verursacher. Auch die möglichen Ursachen, in deinem Beitrag als "häufig" und "selten" bezeichnet, bringen hier noch nichts, denn der TE hat ja zwei Ursachen im "Verdacht" (d. h. weder er noch der Mechaniker sind sich sicher, dass ein bestimmtes Bauteil den Fehler produziert). Um gezielt reparieren zu können, muss die Ursache eindeutig identifiziert werden.

Wie du ja selbst schreibst, sind das alles mögliche Ursachen. Vielleicht gibt's auch ein paar mehr. Die Prüfungen und Reparaturen erfordern jedenfalls Fachkenntnisse und Erfahrung sowie tlws. Spezialwerkzeug und sind aus meiner Sicht mit der "Walkthrough"-Beschreibung für Unerfahrene nicht durchzuführen. Ob das einen unerfahrenen :) erfahrener macht entzieht sich meiner Kenntnis. Die Details ersetzen jedenfalls nicht die Fachkompetenz und die Diagnose, und genau das habe ich als Tipp formuliert.

Mir geht es in erster Linie darum, welchen Schritt der TE machen kann, um zu einer Lösung für sein Problem zu kommen. Zuerst sollte er IMHO jemanden finden, der vor Ort ist und ihn kompetent beraten kann. Wenn dann deine Liste dabei hilft, prima.

Gruß

KaiCNG

am 6. Januar 2011 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von KaiCNG

Zuerst sollte er IMHO jemanden finden, der vor Ort ist und ihn kompetent beraten kann. Wenn dann deine Liste dabei hilft, prima.

Kai, das ist vollkommen richtig, aber solche Leute, die ihr Handwerk wirklich verstehen, sind extrem schwer zu finden.

Wenn der sog. Kompetenzträger erst eine vom Ratsuchenden mitgebrachte Liste möglicher Fehlerquellen durcharbeiten muss, um den Fehler erkennen zu können, kommen bei mir sofort ganz starke Zweifel an der tatsächlichen Kompetenz des Kompetenzträgers auf.

Die von irdnal geschriebene Liste muss ein echter Kompetenzträger auswendig können, und wenn er wirklich echt gut ist, sogar rückwärts aufsagen können.

 

Gruß, Maxe

Hi Maxe,

du triffst genau den Punkt. Ohne einen Experten bin ich als CNG-Ratsuchender aufgeschmissen, also muss ich erstmal einen finden. Der sollte dann ja die Details kennen.

Wie irdnal schreibt, kann man dann an Hand seiner Liste "den Profis auf die Finger schauen", was grundsätzlich nicht schlecht ist (auch wenn das nicht gerade von größtem Vertrauen zeugt - aber egal, ein paar technische Detailkenntnisse schaden sicher nicht).

Gruß

KaiCNG

am 19. März 2012 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von irdnal

Leber KaiCNG,

Bei Volvo Bifuel kann so gut wie alles kaputt gehen, leider ist die Erdgasanlage nicht auf den gleichen Niveau wie der Rest vom Wagen. Habe hier ein Paar Informationen aus einem italienischen Forum übersetzt. Arbeiten an der Erdgasanlage sollte man jedenfalls Profis überlassen. Aber vielleicht kann man den Profis mit diesen Informationen besser auf die Finger schauen und erhebliche Kosten sparen.

ELEKTRISCHE VENTILE AN DEN ERDGASFLASCHEN

Beim V70 gibt es drei Erdgasflaschen eine große unter den Kofferraum und zwei kleine unter den Fondsitz. Die große Gasflasche hat einen elektrischen Ventil von dem drei Schläuche abgehen.: einer von 8mm kommt vom Einfüllstutzen, einer von 6 mm der zum Motor geht und einer von 6mm der zu den anderen Gasflaschen führt. Die kleinen Gasflaschen haben jeweils ein Elektroventil, wobei die erste zur zweiten kleinen Flasche führt.

DEFEKT: In dem großen Elektroventil (Große Flasche) verbraucht sich ein O-Ring der letztendlich aufgibt und Probleme des Durchflusses in Richtung Motor verursacht.

DIAGNOSTIK: Man benutzt ein T-Stück von der Firma Swagelok oder Parker um ein Manometer von 200 Bar vor dem Eingang Hochdruck des Gasdruckminderer zu plazieren. Um zu schauen ob auf der Hochdruckleitung bei starkem Gasgeben ein Druckabfall besteht.

Achtung: Hoher Druck, schrauben erst lockern und warten dass der Druck entweicht.

LÖSUNG: Ersatz des Elektroventils. Achtung, es ist kein Standard Ventil. Kann aber durch eine viel günstigere EMER MCR100 ersetzt werden. Es muss aber ein T-Stück an die 6mm Leitung mit 8mm Abzweig eingebaut werden (Swagelok und Parker führen so was im Katalog). Achten Sie auf das Gewinde der Gasflasche, besteht aus Fiberglas. Hier ist es verboten mit Druckluftgeräte zu arbeiten.Volvo verlangt für das Original, Teleflex Made in USA ca 400€.

GASDRUCKMINDERER

DEFEKT: In der Regel zwischen 80.000km und 120.000km. Zu hoher oder zu niedriger Druck. Manchmal pfeift das Ding. Die Membrane im Innern ist Starr geworden. Der Wagen hat keine Kraft oder geht mit Erdgas (CNG) nicht.

DIAGNOSE: Man verbindet ein T-Stück am Ausgang Niederdruck des Druckminderer mit ein Manometer von 10Bar und einer Länge vom Schlauch von ca. 1,5 Meter

Bei Leerlauf (im CNG-Betrieb) sollte ein Wert von 0 bis 0,3 Bar abgelesen werden. Beim Gasgeben sollte 1 bar erreicht werden. Wenn man den Schlauch vom Druckablass am Druckminderer entfernt sollte ein Wert von ca.1 Bar bei Leerlauf abgelesen werden. Pkws ab Bj. 2002 können diesen Fehler auch über OBD anzeigen. Wenn die Werte andere sind als oben genannte ist der Druckminderer defekt.

Achtung: Hoher Druck, schrauben erst lockern und warten dass der Druck entweicht.

LÖSUNG: Reparatur oder Ersatz des Druckminderer. Für den Ersatz fragt man nach einen Kredit: ca. 500 € nur für das Teil.

ERDGASVERTEILER

DEFEKT: In der Regel geht der Wagen im Leerlauf aus oder springt gleich auf Benzin um.

DIAGNOSE: Wenn der Wagen im Leerlauf ausgeht könnte es der Elektroventil DFCO sein. Dieser kann mit einem 22 Schlüssel ausgebaut werden ohne den kompletten Gasverteiler auszubauen. Aufpassen das die Antivibrations-Halterungen des Verteilers nicht beschädigt werden. Dieses DFCO-Ventil kann im ausgebauten Zustand mit 12v versorgt werden um zu prüfen ob der Ventil öffnet und schliesst und ebenfalls kann überprüft werden ob das konische Gummi verschlissen ist. Als zweites sollte der Schrittmotor überprüft werden, hier befinden sich unter der geklebten Plastickkappe 8 Lötstellen auf einer Platine. Meistens sind alle 8 Lötstellen durch Vibrationen und Wärme verschlissen. Neuer Schrittmotor oder Nachlöten. Die Kappe kann mit einem Messer entfernt werden, sollte dann aber wieder mit Kleber befestigt werden. Kein Silikon verwenden!

Achtung: Hoher Druck, schrauben erst lockern und warten dass der Druck entweicht.

Lösung: Wenn der DFCO-Ventil funktioniert und die Lötstellen im Schrittmotor ok sind, sollte der Verteiler ausgebaut werden. Verteiler zerlegen, mit Bremsenspray reinigen und neue Dichtungen vom Volvo Reparaturkit einbauen.

Der häufigste Fehler in der ERDGAS-Anlage ist der Gasverteiler oder Gasdruckminderer. Selten die Elektroventile an den Gasflaschen.

Sollte der Wagen auch nicht auf Benin laufen, dann Zündkerzen und Zündspulen überprüfen. Letztere haben eine Haltbarkeit von weniger als 200.000km.

Das Reparaturkit(ca. 28 €) für den Gasverteiler, Schrittmotor ( ca. 200€) und den DFCO-Ventil für den Leerlauf (ca. 50 €) gibt es bei Volvo. Den Reparaturkit für den Druckminderer gibt es anscheinend noch nicht.

Top Beitrag !

den Reparaturkit für den Druckminderer gibt es bei Firma: drive-and-save.

http://www.drive-and-save.com

Den Schrittmotor kann man leicht reparieren. Hier der Link zu meinem Thread mit Anleitung:

http://www.motor-talk.de/.../...illkuerlich-ab-hilfe-t1635884.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 BiFuel Motorelektronik? Probleme