ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 II Niveaumaten prüfen

Volvo V70 II Niveaumaten prüfen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 29. September 2017 um 16:14

Moinsen,

mein Elch soll neue Beine bekommen. Sollten Bilstein B4 mit neuen Federn werden. Grund ist, dass der Wagen mit Wohnwagen dran ganz schön um die Längsachse "verdreht" wird. Gestern war der Elch auf der Bühne, um den Fahrwerkszustand mal zu checken. Die Buchsen des Fahrwerks sind alle i.O.

Heute hat eine Nachfrage beim :) ergeben, dass mein Elch hinten Nivomate drin hat.

Meine Frage: Kann man Nivomaten prüfen? Wenn ja, wie?

Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Elch (wieder auf dem Boden stehend), wenn man ihn auf der Ladekante richtig runterfedert, sofort wieder hoch kommt. Gelesen habe ich hier aber, dass das Heck zunächst unten bleibt, um dann während der Fahrt wieder auf Niveau zu kommen. Oder gilt das nur, wenn dauerhaft Gewicht im Kofferraum ist?

Fahrzeug:

V70 II, 2.4, 140 PS, MY 2001; aktuell 281000 km.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

gehe mal in meinen Block,da habe ich die Volvo Prüfanleitung für den Nivo reingestellt.

Jan-Marinus

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

gehe mal in meinen Block,da habe ich die Volvo Prüfanleitung für den Nivo reingestellt.

Jan-Marinus

Themenstarteram 30. September 2017 um 9:43

Danke für den Tipp. Wenn ich das richtig sehe, wird damit die Niveau-Regulierung überprüft.

 

Aber wie überprüfe ich das Dämpferverhalten? Oder können Niveaumaten nicht "weich" werden?

Hi,

wenn die Nivos weich werden,sind sie defekt und sollten erneuert werden.

Jan-Marinus

Die niveaumatfunktion mag bestimmt noch gehen, aber die Dämpferfunktion ist nach 281 tkm mit Sicherheit nicht mehr optimal, um es vorsichtig auszudrücken.

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 13:06

Nun beschäftige ich mich mit der Neubeschaffung der Nivos.

Mehrfach habe ich hier gelesen, dass der Bezug aus USA deutlich günstiger sein soll. Nur, ich finde keine für den V70 II?! Es werden lediglich welche für den V70 I/850 angeboten.

Hat jemand ne konkrete Bezugsquelle und/oder einen Link?

Habe meine damals bei VolUParts.com gekauft,weniger als die Hälfte des deutschen Preises bezahlt.

Ging damals über unsere Niederlassung in Atlanta.

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 18:02

Danke, Martin. Aber auch der Store wirft keine Niveaumaten (mehr) aus.

Ich glaube, was Nivos angeht, gibts keine Geheimtipps mehr, und man muss die knapp 1000 € hinlegen. Alternativen sehe ich keine, es sei denn, man baut auf Standard-Fahrwerk um.

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 15:43

Seh ich mittlerweile auch so.

Mit dem Umbau auf Standard hardere ich aber wegen Wohnwagenbetrieb noch. Da bin ich wirklich unsicher.

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 2. Oktober 2017 um 20:02:28 Uhr:

Danke, Martin. Aber auch der Store wirft keine Niveaumaten (mehr) aus.

Ähm,hast Du die Jungs dort kontaktiert?

Oder Dich nur auf die Homepage verlassen??

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 17:29

Für den Moment nur auf die Homepage verlassen. :(

Wegen Deiner Nachfrage werd ich die mal anmailen.;)

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 3. Oktober 2017 um 17:43:44 Uhr:

Seh ich mittlerweile auch so.

Mit dem Umbau auf Standard hardere ich aber wegen Wohnwagenbetrieb noch. Da bin ich wirklich unsicher.

Klare Empfehlung dagegen von mir. Ich hadere seit Jahren mit mir ob ich mir den Luxus gönnen soll, von Standard auf Niveaus umzurüsten. Gerade mit Wohnwagen steht der Wagen nämlich immer wie ein Keil da auch bei einer Stützlast viel kleiner als 75kg und Kofferraum fast leer. Wenn ich da noch Mitfahrer hinten drinn habe, dann sieht's aus als ob der Volvo gerade abheben wollte.

Wer einmal Nivomaten drin hatte,wird die auch wieder verbauen.

Von mir ein ganz klares "Ja zu Nivomaten!".

Komfort und Sicherheit kostet nun mal.

Gerade bei hoher Stützlast würde ich nicht darauf verzichten wollen.

Ich habe sie im V70 nicht wieder verbaut und bereue es nicht. Verstärkte Federn und gut ist. Ich besitze einen großen Anhänger mit Tandemachse und hatte auch so nie Probleme. Im Gegenteil. Kosten und Leistung stehen für mich persönlich und meine Bedürfnisse in keiner Relation zueinander. Alle paar Jahre neue teure Nivos zu verbauen lohnt sich bei mir nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen