ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo XC 60: Abweichungen vom Konfigurator möglich?

Volvo XC 60: Abweichungen vom Konfigurator möglich?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 22. Mai 2020 um 20:53

Habt Ihr die Erfahrung auch schon gemacht, daß der Konfigurator bestimmte Konfigurationen nicht zulässt, ohne daß es dafür plausiblen Gründe gibt? Ein Teil davon sind sicher Geschäftspolitik, aber ich ich frage mich, ob man als Kunde beim Händler da nicht Druck machen kann.

Beispiele, die mir etwa beim XC60 aufgefallen sind:

- Momentum Pro: Rote Lackierung nicht mit kastanienbraunem Leder kombinierbar

Was soll das? Mag man ja nicht schön finden, abr ich würde es bestellen

- Momentum Pro: Gibt es technische Gründe, warum man das B&W nicht auswählen kann?

Ich würde das B&W nehmen, aber brauche dazu den Schnick-Schnack der Inscription Line nicht.

- Inscription: Felgen müssen mindestens 19 Zöller sein

Mir reichen 18-Zöller, 19-Zöller sind holperiger und erzeugen lauter Abrollgeräusche. Es kann doch keinen technischen Grund geben, daß bei Inscription keine kleineren Felgen möglich sein sollen!?

Ist es schon mal jemandem gelungen, bei einem Händler abweichende Konfigurationen durchzusetzen?

Wenn ich zu einem Händler gehe und sage, daß ich eben den XC60 Momentum Pro nur mit B&W nehme (und da ja sogar noch mehr für zahle) oder ansonsten den Q5 mit B&O - ist da Volvo wirklich so dumm und unflexibel und läßt mich zur Konkurrenz ziehen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Magnifex100 schrieb am 22. Mai 2020 um 23:37:30 Uhr:

Die Einschränkungen werden bei Volvo jedenfalls immer unverschämter. Beim V90 Momentum gibt es als Einlage offenbar nur Checkered Alu - wem dieses

eine Design nicht gefällt, der darf gleich auf Inscription gehen. Beim Audi A6 oder 5er BMW kann ich auch in der Basisvariante x verschiedene Einlagen wählen.

Ich vermute auch, dass man da nix machen kann, aber so toll ist Volvo auch nicht, dass ich mir einen kaufen würde obwohl ich dabei einige Kröten schlucken muss.

Dann bestell dir einfach bei Audi einen „Roten“ mit kastanienbraunen S-line Sitzen und schau mal, was dabei rauskommt. Aber da du ja keinen Volvo kaufen würdest , lass einfach dieses bashing und wechsle das Forum.Viel Spaß beim Konfigurieren. Ein absolut nutzloser Thread.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Händler hat da keine Handhabe. Der konfigurator ist fix

hey magnifex ...

bin kein branchen-fachmann - aber ich tippe darauf dass die punkte die du beschreibst reines markting sind ...

meiner meinung nach gibt es keine technischen aspekte für den ausschluss der farb-kombi ...

genauso bei dem auschluss der b&w bei der momentum pro ausstattung ... ich denke dass man die exklusivere sound-maschine der exklusiveren inscription-reihe vorbehalten will ...

am ende ist nach der marketing-entscheidung in der volvo-zentrale für den einen volvo-händler bei dem du genau ein auto kaufen willst bestimmt keine chance da etwas in deinem sinne zu erreichen ...

ich mag mich täuschen - aber das ist meine einschätzung ...

... und ich glaube auch dass andere hersteller das doch vergleichbar machen ... manche optionen gibt es nur bei der höherwertigen ausstattungs-reihe

bin gespannt was du beim händler in erfahrung bringst - lass es uns wissen ... aber vielleicht haben die forums-mitstreiter mit mehr branchen- oder volvo-einblick einen tipp für dich

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 21:37

Die Einschränkungen werden bei Volvo jedenfalls immer unverschämter. Beim V90 Momentum gibt es als Einlage offenbar nur Checkered Alu - wem dieses

eine Design nicht gefällt, der darf gleich auf Inscription gehen. Beim Audi A6 oder 5er BMW kann ich auch in der Basisvariante x verschiedene Einlagen wählen.

Ich vermute auch, dass man da nix machen kann, aber so toll ist Volvo auch nicht, dass ich mir einen kaufen würde obwohl ich dabei einige Kröten schlucken muss.

Das ist schon merkwürdig. Beim V60 TE R-Design oder Inscription kann man sowohl zwischen B&W und H/K als auch zwischen 18- und 19-Zöllern wählen.

Zitat:

@Magnifex100 schrieb am 22. Mai 2020 um 23:37:30 Uhr:

Die Einschränkungen werden bei Volvo jedenfalls immer unverschämter. Beim V90 Momentum gibt es als Einlage offenbar nur Checkered Alu - wem dieses

eine Design nicht gefällt, der darf gleich auf Inscription gehen. Beim Audi A6 oder 5er BMW kann ich auch in der Basisvariante x verschiedene Einlagen wählen.

Ich vermute auch, dass man da nix machen kann, aber so toll ist Volvo auch nicht, dass ich mir einen kaufen würde obwohl ich dabei einige Kröten schlucken muss.

Wenn Volvo Dir, deiner Meinung nach, Kröten zum schlucken gibt, solltest Du wohl zu einem anderen Hersteller.

Die Kombinationsmöglichkeiten wurden mit MY21 stark eingeschränkt. Ich sehe das für den Hersteller als probates und legitimes Mittel, um in der aktuellen Situation Kosten zu sparen. Sieht mit MY21.5 vielleicht schon wieder ganz anders aus.

Dein Händler wird Dir aber bestimmt gerne, gegen Aufpreis, die Zierleisten tauschen, die B&W Blenden montieren und die 19" auf 18" downgraden.

Diese Erfahrung ist ärgerlich, andere sind aber noch strikter. Ich beziehe mich dabei nicht auf Japaner, wo Wunschfeatures praktisch nie einzeln aber typischerweise nur in anderen, teureren, teilweise sinnlosen Paketen zu haben sind. Dafür bestehen deren Preislisten nur aus 4 Positionen...

Aktuelle ärgernisse aus meiner Recherche:

BMW 3: es gibt kein Matrix LED Licht (wie im 5-er), nur Matrix LaserLicht - doppelt so teuer!

Es gibt kein sehr gutes Sound System (lediglich HK), im 5-er aber doch, zusätzlich ein B&W, dafür muß ich einen 5-er wählen!

Für Sound system HK bekommt, bezahlt man unweigerlich das teuere Mäusekino Anzeigenfeld und nicht gewünschte Connectivity Elemente, ob man will oder nicht. Somit kostet auch schon die 900€ teure HK Anlage über 2t€ (und dafür ist es noch nicht mal toll).

Anderswo sind oft multiple Sitzeinstellungsmöglichkeiten (z.B. Lordose) nur in Verbindung mit Leder oder anderen Kombinationen (z.B.Anzeigeinstrumente) zu erhalten. Usw. usw. Meine Erfahrungen mit der Audi-Preisliste sind ganz verheerend, wie Nadelstiche am laufenden Band.

Ja, etwas habe ich auch den Eindruck, das Volvo die Manieren in kleinen Schritten von anderen abschaut. Im echten Vergleich ist m.E. die Übertreibung aber noch nicht so provokant, wie bei anderen. D.h. das Unbehagen begleitet einen zu anderen Marken auch.

Man muß überall wenn schon nicht gutheißen, aber kapieren, daß die Preispolitik immer ein Konzept ist für zwei Motive: Kundenwünsche mit den wirtschaftlichen Interessen des Produzenten zu verknüpfen, daher gleichen sie sich auch langsam an. Dagegen sträubt sich jeder, und in erster Aufregung rennt man zur Konkurrenz, um dann dort auch die blaue Flecken in Empfang zu nehmen.

Willkommen im Leben!

Zitat:

@Magnifex100 schrieb am 22. Mai 2020 um 23:37:30 Uhr:

Die Einschränkungen werden bei Volvo jedenfalls immer unverschämter. Beim V90 Momentum gibt es als Einlage offenbar nur Checkered Alu - wem dieses

eine Design nicht gefällt, der darf gleich auf Inscription gehen. Beim Audi A6 oder 5er BMW kann ich auch in der Basisvariante x verschiedene Einlagen wählen.

Ich vermute auch, dass man da nix machen kann, aber so toll ist Volvo auch nicht, dass ich mir einen kaufen würde obwohl ich dabei einige Kröten schlucken muss.

Dann bestell dir einfach bei Audi einen „Roten“ mit kastanienbraunen S-line Sitzen und schau mal, was dabei rauskommt. Aber da du ja keinen Volvo kaufen würdest , lass einfach dieses bashing und wechsle das Forum.Viel Spaß beim Konfigurieren. Ein absolut nutzloser Thread.

Nicht ohne Grund bietet Volvo SO eine Kombi nicht an. Die Designer bei Volvo kennen die gängigen Farbenlehren ;)

Meiner ist Fusion Red und hat die Kastanienbraunen Sitze.

Die Kombi ging beim 2018er, beim 2018.2 haben sie die Kombi raus genommen, später kam sie wieder dazu um anscheinend jetzt wieder entfallen.

Was interessiert mich in der Hinsicht ide Farbenlehre? Es ist schlicht und einfach Geschmackssache, es muss in den Augen des Besitzers passen und das tut es für mich. Aber über die verschiedenen Geschmäcker soll man sich ja nicht streiten, weil da kommt man nie auf einen Nenner und das ist auch gut so.

Wieso das Volvo das macht wissen nur die Götter (und Volvo).

Ich habe aus eigener Erfahrung einmal erlebt das mein :) mir etwas organiseren konnte was gemäss Preisliste nicht geht, und zwar wollte ich beim XC60I Summum statt der "Chrom" Dachträger die Schwarzen, das ging damals nicht.

Nachdem ich unterschrieben hatte konnte mein :) mit der Dispo von Volvo Schweiz da etwas drehen das ich doch die schwarzen Dachträger bekommen habe. Ich vermute aber das dies wohl die absolute Ausnahme war.

Zitat:

Zitat:

@Magnifex100 schrieb am 22. Mai 2020 um 23:37:30 Uhr:

Die Einschränkungen werden bei Volvo jedenfalls immer unverschämter. Beim V90 Momentum gibt es als Einlage offenbar nur Checkered Alu - wem dieses

eine Design nicht gefällt, der darf gleich auf Inscription gehen. Beim Audi A6 oder 5er BMW kann ich auch in der Basisvariante x verschiedene Einlagen wählen.

Ich vermute auch, dass man da nix machen kann, aber so toll ist Volvo auch nicht, dass ich mir einen kaufen würde obwohl ich dabei einige Kröten schlucken muss.

Dann bestell dir einfach bei Audi einen „Roten“ mit kastanienbraunen S-line Sitzen und schau mal, was dabei rauskommt. Aber da du ja keinen Volvo kaufen würdest , lass einfach dieses bashing und wechsle das Forum.Viel Spaß beim Konfigurieren. Ein absolut nutzloser Thread.

@HeKoVS:

Deine Antwort ist absolut nutzlos und schäbig!

Wofür, glaubst Du eigentlich, ist ein solches Forum da? Es gibt halt nun mal Problemchen und Fragen, die man nicht beim Händler besprechen kann oder will. Also gibt es hier ein Forum, in dem man für eben einen bestimmten Autotyp solche Fragen stellen kann. Bist Du hier der Richter, der entscheidet, welche Fragen hier zu besprechen sind? Was bildest Du Dir ein?

Freundliche Grüße!

louis

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 15:32

Zitat:

@louislouis schrieb am 23. Mai 2020 um 17:25:22 Uhr:

Zitat:

 

Dann bestell dir einfach bei Audi einen „Roten“ mit kastanienbraunen S-line Sitzen und schau mal, was dabei rauskommt. Aber da du ja keinen Volvo kaufen würdest , lass einfach dieses bashing und wechsle das Forum.Viel Spaß beim Konfigurieren. Ein absolut nutzloser Thread.

@HeKoVS:

Deine Antwort ist absolut nutzlos und schäbig!

Wofür, glaubst Du eigentlich, ist ein solches Forum da? Es gibt halt nun mal Problemchen und Fragen, die man nicht beim Händler besprechen kann oder will. Also gibt es hier ein Forum, in dem man für eben einen bestimmten Autotyp solche Fragen stellen kann. Bist Du hier der Richter, der entscheidet, welche Fragen hier zu besprechen sind? Was bildest Du Dir ein?

Freundliche Grüße!

louis

@louis: Auf solche Leute geht man besser garnicht ein..

Zitat:

@Magnifex100 schrieb am 22. Mai 2020 um 22:53:53 Uhr:

Habt Ihr die Erfahrung auch schon gemacht, daß der Konfigurator bestimmte Konfigurationen nicht zulässt, ohne daß es dafür plausiblen Gründe gibt? Ein Teil davon sind sicher Geschäftspolitik, aber ich ich frage mich, ob man als Kunde beim Händler da nicht Druck machen kann.

Beispiele, die mir etwa beim XC60 aufgefallen sind:

- Momentum Pro: Rote Lackierung nicht mit kastanienbraunem Leder kombinierbar

Was soll das? Mag man ja nicht schön finden, abr ich würde es bestellen

- Momentum Pro: Gibt es technische Gründe, warum man das B&W nicht auswählen kann?

Ich würde das B&W nehmen, aber brauche dazu den Schnick-Schnack der Inscription Line nicht.

- Inscription: Felgen müssen mindestens 19 Zöller sein

Mir reichen 18-Zöller, 19-Zöller sind holperiger und erzeugen lauter Abrollgeräusche. Es kann doch keinen technischen Grund geben, daß bei Inscription keine kleineren Felgen möglich sein sollen!?

Ist es schon mal jemandem gelungen, bei einem Händler abweichende Konfigurationen durchzusetzen?

Wenn ich zu einem Händler gehe und sage, daß ich eben den XC60 Momentum Pro nur mit B&W nehme (und da ja sogar noch mehr für zahle) oder ansonsten den Q5 mit B&O - ist da Volvo wirklich so dumm und unflexibel und läßt mich zur Konkurrenz ziehen?

Irgendwie habe ich da was überlesen, denn die angeblichen Fragen werden teilweise selbst beantwortet oder provokant in Szene gesetzt, um zu zeigen, dass man total informiert ist und auch Alternativen anbieten kann. Warum gibt es wohl einen Konfiguratior ? Weil sonst jeder mit einer whatsapp sein Auto bestellen würde mit Kombinationen, die eine "lean production" bei Weitem sprengt. IMHO sind dies für Hersteller reine ökonomische Gründe, Produktdiversifikationen im Rahmen zu halten, um einfach nur Kohle zu sparen. Nicht mehr, nicht weniger. Wettbewerb hin oder her, im Quartal wird abgerechnet. Der Händler kann da im Feld "Sonstiges" vielleicht noch einen Wunschtermin oder Lagerfahrzeug angeben - that's it.

Fakt ist, dass bei fast jedem Automobilhersteller die Variantenvielfalt deutlich verringert wurde, um zentrale Kosten zu senken (außer man konfiguriert eine Aston Martin DBX), aber das ist ein anderes Thema.

Volvo wird IMHO mit dem neuen MJ2021 noch einige Käufer ziehen lassen müssen, aber aus nur einem sehr triftigen Grund, nämlich der 180km/h Beschränkung. Hier werden angeblich die Freiheitsrechte eingeschränkt und diktiert, was so mancher mit Ignoranz und Bestrafung quittiert und die Marke wechselt.

Die Anderen wird's freuen. Aber wegen einer nicht vorhandenen B&W oder nicht konfigurierbaren 18-Zöllern die Marke wechseln, na ja, da kann das "Will-haben-Gen" nicht arg ausgeprägt sein.

Mit der Weiterentwicklung eines Produktes sowie der Idee wachsen jedoch nämlich auch die Probleme. Kundenfeedback, Änderungen der Anforderungen, Marktgegebenheiten und tausend Ideen des Managements ziehen alle gleichermaßen an dem ursprünglichen Konstrukt. So kann man schnell das Kernproblem aus den Augen verlieren und die ursprüngliche Einfachheit des Produkts ist für den Kunden dahin. Also Fazit - nimm den Konfigurator, so wie er ist und freu Dich an einem Volvo.

Grüße

am 24. Mai 2020 um 5:18

Warum muss man heutzutage immer gleich „Druck machen“. Fragen ist wohl aus der Mode gekommen...

Beim Konfigurieren eines XC60 als recharge, T8, T 6 kann ich kein Panaoramadach bestellen, weder einzeln noch im Xenonpaket, aber bei den B4 und B5 Diesel und Benziner gibt es das Panoramadach?

 

Liege ich da falsch?

 

Ist der Konfigurator fehlerhaft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo XC 60: Abweichungen vom Konfigurator möglich?