ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo XC90 T8 plug in hybrid Stromversorgung

Volvo XC90 T8 plug in hybrid Stromversorgung

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 19. September 2017 um 15:49

Hallo,

weis vielleicht jemand von welcher Stromquelle das Multimediasystem und die Klimaanlage beim xc90 t8 betrieben werden? Von der normalem Autobatterie oder der Hybridbatterie? Ich frage weil ich vorhatte über längeren Zeitraum im Stand Musik zu hören und ich keine Probleme mit dem starten des Motors bekommen wollte. Wenn also der Hybridstrom angezapft wird sollte ich ja gefahren los im Stand aufdrehen können bis der akku erschöpft ist und trotzdem noch mit benzin weiterfahren können ;-)

Lg trysten

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das läuft m.E.n. über die Start 12V-Batterie. Die wird aber über die Hybridbatterie geladen, sobald man die Zündung den Motor anmacht.

Da liegen jetzt zum Teil Irrtümer vor:

Dein Radio/Sensus wird wie bei allen Motorvarianten über 12V versorgt. Die 12V-Batterie ist aber nicht die Starterbatterie, da der T8 einen Startergenerator auf der Kurbelwelle hat, der von der Hochvoltbatterie versorgt wird. Wenn die Hochvoltbatterie "tot" wäre, könntest du weder elektrisch fahren noch den Benziner zum Leben erwecken.

Ich gehe jedoch davon aus (Vorsicht Annahme), dass das Batteriemanagement der Hochvoltbatterie diese Tiefentladung nicht zulässt, und ein Startvorgang, der im Vergleich zum elektrischen Fahren minimale Leistung braucht, wohl noch sehr lange möglich ist.

Sobald du Zündung "Ein" machst, wird die 12Volt Batterie über ein internes Ladegerät aus der Hochvoltbatterie geladen (habe ich gemessen). Der Startergenerator ist zugleich ja quasi die "Lichtmaschine", der Anlasser und der Generator für die Hochvoltbatterie für CHARGE, AWD oder POWER-Modus.

Alle üblichen elektrischen Verbraucher ausser E-Motor und Anlasser sind im T8 aus Gleichteileprinzip und Kosten 12V Komponenten.

Damit du ein Gefühl für die elektrischen Leistungen bekommst:

Der E-Motor hat 60KW, ein normaler Anlasser für einen 4 Zylinder ca. 2 bis 4KW. Der Startergenerator hat als Generator 34KW, aber sicher nicht diese volle Leistung als Anlasser. Dazu gibt es keine Angaben von VOLVO.

Deine Fahr-Batterie hat 9,5KWh, eine übliche Autobatterie hat ca. 1KWh. Theoretisch müsstest Du mit dem Radio die 12Volt Batterie quasi leermachen können, um dann bei Zündung "Ein" ein sofortiges Nachladen aus der hoffentlich vollen Hochvoltbatterie zu ermöglichen.

Probier´s mal aus und berichte uns allen ;):p:D

Sorry, auch bei dir liegen Irrtümer vor - denn ich war gerade draußen und habe nachgemessen:

- korrekt: Entertainment geht über die 12 V Batterie (geht beim Einschalten runter)

- korrekt; Starten über Hochvoltbatterie

- anders: Sobald 12V leer, geht der PIH genauso wenig an, wie jeder andere XC90 mit Verbrenner - diese Fälle gab es hier schon reichlich

- auch anders: Die 12V-Batterie wird erst geladen, wenn der "Motor" gestartet ist, Zündung allein reicht leider nicht (gerade eben gemessen)

Fazit für das Szenario des TE:

- ohne Motor an leistet die B&W eh nur abgespeckten Sound

- auch die Klimaanlage funktioniert nur bei "Motor an"

- das Entertainmentsystem schaltet sich nach ein paar Minuten auch ab, wenn die Zündung nicht an ist

- daher könnte man einfach den Motor starten, auf Pure sollte da relativ lange der Verbrenner aus bleiben

- auch die Klimaanlage funktioniert nur bei "Motor an"

Fußnote: "Motor" hier = Hybridkombi, d.h. im Stand i.d.R. ohne laufenden Verbrenner, bis der T8 einen Grund findet, diesen zu zünden (Strom, Klima).

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

@gseum schrieb am 19. September 2017 um 18:38:41 Uhr:

- das Entertainmentsystem schaltet sich nach ein paar Minuten auch ab, wenn die Zündung nicht an ist

Fußnote: "Motor" hier = Hybridkombi, d.h. im Stand i.d.R. ohne laufenden Verbrenner, bis der T8 einen Grund findet, diesen zu zünden (Strom, Klima).

- Entertainmentsystem "fragt", ob es sich ausschalten soll, bzw. "weiter" an bleiben soll.

Ad Fußnote: das kann oft relativ schnell gehen - selbst bei 16 Grad sprang Verbrenner letztens nach ca. 10 Min. an.

Generell: habe letzten Samstag knapp über 2 Stunden im Auto gedöselt (OHL und Tochter in der Shopping Mal :rolleyes:) und dabei Radio gehört. Starten und weiter im Pure bzw. Verbrennmodus war kein Problem.

LG

GCW

Themenstarteram 19. September 2017 um 17:58

Danke für die direkten Antworten. Ich merke schon hier ist eine Menge Fachkompetenz. Wenn ich also den Motor starte, keinen Gang einlege, und kein Gas gebe( Gas im P lässt Verbrenner starten) bleibt der Verbrenner aus und der E-Antrieb verbraucht minimalen Strom. Meine 12V Batterie mit der die BW anlage betrieben wird, wird kontinuierlich durch die Hochspannungsbatterie geladen. Und einem stundenlangen Musikgenuss im Stand steht nichts im Wege. Hab ich das soweit richtig verstanden? :-D

Lg

Ja, richtig - aber wie GCW schon bemerkte: Ewig bleibt der Verbrenner nicht aus. ;)

Ohne "System an" würde die 12- Voltbatterie bei 1200 Watt B&W Power nach einer halben Stunde in die Knie gehen, daher gibt es da nur Sparsound.

Mit den gut 7-8 kwh bei 400 Volt, die dann die mirkigen 12 Volt füttern kann man schon lärmen :D

Wie sieht es eigentlich aus wenn man einen Wohnwagen auf einem Parkplatz hinten dran hat. Wenn ich z.B. eine Zwischenübernachtung mache habe ich bisher immer den Wohnwagen abgespöpselt damit die Batterie nicht in der Nacht leer gesaugt wird. Kann der T8 hier seinen großen Akku nutzen?

Kaum, da Dein Hänger die 12 Volt nutzt. Geladen wird die Niedervoltzone nur im Betrieb oder ggf. am Netz hängend.

Beim T8 genau wie bei allen anderen Volvos. Den Kühlschrank über 12 V laufen zu lassen, macht nachts kaum Sinn, zu hoher Verbrauch, zu wenig Leistung zum ordentlichen Kühlen. Außerdem lässt die Wohnwagen-Elektronik das heute bei fehlendem Ladestrom vom Fahrzeug auch i.d.R. nicht mehr zu und schaltet ab. Eben auf Gas umstellen für die Übernachtung.

Für den normalen restlichen Stromverbrauch bekommst du eh kein Problem, das bisschen Licht und vielleicht mal die Wasserpumpe, damit bekommst du die Batterie nicht leer. Zudem ist bei neueren Wohnwagen i.d.R. heute alles auf LED. Zudem haben die meisten Wohnwagen ja dann auch eine eigene Batterie.

Ergo: Abstöpseln ist unnötig, solange du den Kühlschrank umstellst auf Gas.

So wie ich es verstanden habe kann man die Fahrzeugbatterie mit dem Anhänger nicht entladen. Handbuch sagt:

"Beim Abstellen des Motors kann die konstante Batteriespannung am Anhängeranschluss automatisch abgeschaltet werden, um eine Entladung der Startbatterie zu verhindern."

 

Das gilt ebenso für die 12V-Steckdosen im Fahrzeug welche ebenfalls überwacht u ggf abgeschaltet werden.

Beim XC 60 meiner OHL funktionierte das Leersaugen der Steckdose im Kofferraum noch sehr gut.

Zitat:

@Hoberger schrieb am 24. September 2017 um 10:58:28 Uhr:

Beim XC 60 meiner OHL funktionierte das Leersaugen der Steckdose im Kofferraum noch sehr gut.

Das kann ich beim alten XC60 bestätigen. Die Steckdose im Kofferraum wird nicht überwacht. Die kann man dafür auch zum Laden verwenden.

Ja, Kofferraum schon. Aber hier ging es um die AHK und deren Dauerstrom. Und der wird abgeschaltet, schon seit sehr langer Zeit bei Volvo. Das hatte auch zur Folge, dass ich bei meinem RRS dann prompt am Brenner mit leergezogener Batterie morgens da stand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo XC90 T8 plug in hybrid Stromversorgung