Vorderachse Dämpfer und Federn für Sportpaket
Sehr geehrte Mitforianer,
nach ausführlicher Lektüre diverser threads zum Thema bin ich verwirrt...
Ausgangslage ist mein:
E 280 TE FIN: WDB2112541A931354 Classic ; also S211 VORMOPF [Erstzulassung Jan. 2006, ist so ein seltsamer Zwitter...]
Bald 150000km runter, gut gepflegt!
Sportpaket Innen und Außen, steht vorne aber meiner Meinung zu hoch [Vorbesitzer hat vielleicht mal die Federn getauscht?].
Mein Gedanke:
nach 150000 mal die Dämpfer und Federn wechseln [lassen], kann ja nicht schaden!
Dämpfer vielleicht auf Bilstein B6 [Erfahrungswerte?], aber WELCHE Federn?
Wagen kann gerne 2 cm vorne runter kommen, aber 3-3,5 ist mit zu viel [gibt entsprechende Eibach Tieferlegungsfedern].
Ich verstehe das nicht mit den Farbmarkierungen, das ist mir echt zu doll...
Kann jemand anhand der VIN helfen? [Finde Sachs-Federn für Baumuster Elegance und Avantgarde, aber meiner ist ja ´classic´. Oder gehen die auch?]
Gerne mit Herstellernummer...
Und noch eine Frage:
Wenn die Räder und Dämpfer schonmal raus sind, sollte man dann direkt was anderes an der Vorderachse machen lassen?
Bisher völlig unauffällig, kein Gepollter, Alles straff und gut.
Aber vielleicht bietet es sich ja an direkt ...mitzumachen? Um prophylaktisch vorzuarbeiten...
Und damit wir uns nicht falsch verstehen:
Hab kein Geld übrig und muß nicht möglichst hohe Werkstattkosten produzieren.
Aber ich versuche meinen Wagen zu pflegen und möchte dem Dicken noch ein paar Kilometer drauftun...
Danke für konstruktive Vorschläge und Hilfe,
bin nicht vom Fach und kann auch nicht selbst-schrauben, daher vielleicht auch dumme Fragen - ich bitte um Nachsicht.
Allseits sichere Fahrt,
wagram123
Ähnliche Themen
21 Antworten
Warum gehts du nicht einfach zu MB, da gibt es die richtigen Federn ohne lange rechnerei.
Also nur um die Federn zu kaufen.
Hättest du vielleicht ein paar Bilder, damit wir uns vorstellen können was mit "zu hoch" gemeint ist.
@drago2: Die Möglichkeit direkt bei Mercedes zu beziehen hatte ich nicht bedacht. Scheint mir aber auch eher die teurere Variante, aber ich hätte dir richtigen Federn, right...
@Aynali: Bin das Wochenende mit dem Auto unterwegs...vielleicht schaff ich es dann zwischendurch, sonst erst kommende Woche. Sieht eigentlich aus, als ob er kein Sportfahrwerk verbaut hätte. Da der Vorbesitzer eine Spedition vorallem mit Kiesmulden hatte wäre mein Tipp, das die Offroad-Federn vorne nachträglich reingekommen sind. Wissen tu ich es aber nicht...
Zitat:
@wagram123 schrieb am 20. Januar 2022 um 15:12:36 Uhr:
@drago2: Die Möglichkeit direkt bei Mercedes zu beziehen hatte ich nicht bedacht. Scheint mir aber auch eher die teurere Variante, aber ich hätte dir richtigen Federn, right...
@Aynali: Bin das Wochenende mit dem Auto unterwegs...vielleicht schaff ich es dann zwischendurch, sonst erst kommende Woche. Sieht eigentlich aus, als ob er kein Sportfahrwerk verbaut hätte. Da der Vorbesitzer eine Spedition vorallem mit Kiesmulden hatte wäre mein Tipp, das die Offroad-Federn vorne nachträglich reingekommen sind. Wissen tu ich es aber nicht...
Du verwechselst da was. Dein Fahrzeug hat serienmäßig kein Sportfahrwerk! Er hat nur den SA Code Sportpaket. Das ist ganz was anderes.
Darauf wollte ich hinaus. Aber nicht nur. Vielleicht hat der Vorbesitzer auch andere Stoßdämpfer verbaut, oder die hinteren Federn sind durch. Muss man aber vorher sehen.
Was glaubst du denn was die kosten? Bei MB ungefähr 75 Euro, dafür Stress mit der Auswahl der richtigen Feder, bestimmt nicht.
@chruetters: "Er hat nur den SA Code Sportpaket. Das ist ganz was anderes."
Was heißt denn das?
952 SPORTPAKET
Hier kannst du lesen was dazu gehört. Hoffe ich. Wenn das bei deinem zu finden ist hast du das Sportpaket.
Die VIN steht oben, Code 952 Sportpaket ist verbaut, also tiefergelegtes Fahrwerk.
VG
Zitat:
@wagram123 schrieb am 21. Januar 2022 um 12:59:38 Uhr:
@chruetters: "Er hat nur den SA Code Sportpaket. Das ist ganz was anderes."
Was heißt denn das?
952 SPORTPAKET
Sportpaket bedeutet, dass u.a. das Fahrwerk etwas tiefer gelegt ist und solche Dinge wie, sichtbare Endrohre am Endschalldämpfer, Alupedale usw.
Es gibt zum SA Code Sportpaket, auch noch den SA Code Sportfahrwerk. Dann ist das Fahrwerk nochmals etwas tiefer gelegt. Nutz mal die Suche. In irgendeinem Thread hatte jemand mal geschrieben, um wieviel tiefer gelegt. Ohne Garantie, ich meine Sportpaket 20mm zur Serie und Sportfahrwerk nochmals 10mm tiefer zum Sportpaket. So oder ähnlich.
Zitat:
Sportpaket bedeutet, dass u.a. das Fahrwerk etwas tiefer gelegt ist
Genau das war doch die Frage des TE, ist der tiefer als normal oder nicht. Nochmal meine Empfehlung an den TE, Federn bei MB kaufen, gerade wenn man nicht weiß, was jetzt richtig ist und was nicht.
Zitat:
@drago2 schrieb am 21. Januar 2022 um 13:28:48 Uhr:
Hier kannst du lesen was dazu gehört. Hoffe ich. Wenn das bei deinem zu finden ist hast du das Sportpaket.
Ist bei meinem Alles verbaut...
SA Sportfahrwerk habe ich nicht.
Im Anhang 2 Bilder von der Vorderachse.
Wwnn du wirklich andere Federn einbauen willst geh doch einfach zu MB.