ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Vordersitze ausbauen mit Airbags

Vordersitze ausbauen mit Airbags

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 7. November 2009 um 10:02

Liebe Caddy Gemeide

Habe beim 3,2,1 2 Caddy Sitze Vordersitze gekauft in Rot/Grau mit höhenverstellbar.

Die Seitenairbags sind noch drin. Wie kann Ich meine Sitze ausbauen und diese einbauen?

Soll es probleme geben mit Seitenairbags?

Danke fur alle Reaktionen

Beste Antwort im Thema

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

 

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

 

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

 

Siehe hier § 4 Abs.3 und 4

 

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

 

... kann hier wer mal zumachen! ???

 

PS: Ich würde Dir dringend empfehlen eine Fachwerkstatt aufzusuchen!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

ich denke außer Belehrungen das man das nicht macht mit den Airbags wird hier nicht viel konstruktives kommen, wetten?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Doedendroet

ich denke außer Belehrungen das man das nicht macht mit den Airbags wird hier nicht viel konstruktives kommen, wetten?

... so wie Beitrag 2... :rolleyes:

Sitz ausbauen ist kein Thema. Ganz nach vorne schieben, die 2 Schrauben, die nach oben aus der schiene gucken raus, Sitz ganz nach hinten schieben und die anderen Schrauben auch raus.

Zum Thema Airbag... Naja eigentlich ist alles schon gesagt...

Was du da tust, musst Du selbst wissen.

Aber bitte Batterie abklemmen und 10 minuten warten.

Gruß Ulf

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

 

Sitz ausbauen ist kein Thema. Ganz nach vorne schieben, die 2 Schrauben, die nach oben aus der schiene gucken raus, Sitz ganz nach hinten schieben und die anderen Schrauben auch raus.

 

Zum Thema Airbag... Naja eigentlich ist alles schon gesagt...

Was du da tust, musst Du selbst wissen.

Aber bitte Batterie abklemmen und 10 minuten warten.

 

Gruß Ulf

Mehr ist es in der Tat nicht ;) ... Batterie abklemmen ist ein wichtiger Hinweis... je nach Baujahr deines jetztigen Caddy kann es noch sein, dass die Airbagstecker von den neuen Sitzen anders sind :rolleyes: guck mal vor dem Ausbau unter deine Sitze, dann weiß du es ;)

Ansonsten ist das wechseln in etwa 1,5 Std in aller Ruhe gemacht... die Sitze sind ja wie Ulf geschrieben hat nur mit jeweils 4 Schrauben befestigt. Beim rausheben pass nur auf alle Verkleidungsteile auf, die sind schnell verkratzt... und natürlich auf deinen Rücken, ist nicht gerade eine bequeme Arbeitsposotion... :D

Themenstarteram 7. November 2009 um 17:49

Airbagstecker von den neuen Sitzen anders sind guck mal vor dem Ausbau unter deine Sitze, dann weiß du es.

Dass ist ein sehr guter Tip.

Meine Caddy ist von Feb. 2007 (Modeljahr 2007).

Neue Sitze sind aus Caddy mit Optikpaket`Innen`(Modeljahr 2008,2009).

Grusse Marcel

 

am 7. November 2009 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von caddykramer

Liebe Caddy Gemeide

Habe beim 3,2,1 2 Caddy Sitze Vordersitze gekauft in Rot/Grau mit höhenverstellbar.

Die Seitenairbags sind noch drin. Wie kann Ich meine Sitze ausbauen und diese einbauen?

Soll es probleme geben mit Seitenairbags?

Danke fur alle Reaktionen

Und wieder jemand, der für Sondermüll Geld ausgegeben hat

... in dem neuen Reparaturleitfaden soll das Ausbauen der Vordersitze beschrieben sein:D. Ich bin mal gespannt was die schreiben ...

 

Die "Quelle" zu dieser Information stammt übrigens aus "jetzt helf ich mir Selbst" Seite 162.

 

Gruß LongLive

Themenstarteram 21. November 2009 um 13:52

die 2 Schrauben, die nach oben aus der schiene gucken raus, Sitz ganz nach hinten schieben und die anderen Schrauben auch raus.

Was sind das fur Schrauben? Torx nummer??????

Hatte nicht die Werkzeuge.....

...ist 10er Innenvielzahn 

Themenstarteram 21. November 2009 um 20:17

Hallo Majka,

Ich verstehe deine Antwort nicht.

Das bild ist doch n Torx werkzeug? Welche grosse

Bei meiner Baumarkt (ganz groz) konnte Ich es nicht finden.

Danke Marcel

Zitat:

Original geschrieben von caddykramer

...

Das bild ist doch n Torx werkzeug? Welche grosse

...

Moin Marcel,

das auf dem Bild ist kein (6-zackiger) Torx.

Es handelt sich um einen Innenvielzahn (XZN) mit 12 Zacken.

Grüsse,

Tekas

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 13:44

Habe mir n XZN 10er bekommen!

Wollte heute Nachmittag die Sitze wechseln.

Habe jetzt n Probleme, wie bekomme Ich die gelbe Airbag Stecker aus? Zeihen uder drucken?

Danke

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

 

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

 

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

 

Siehe hier § 4 Abs.3 und 4

 

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

 

... kann hier wer mal zumachen! ???

 

PS: Ich würde Dir dringend empfehlen eine Fachwerkstatt aufzusuchen!

Ich mache hier jetzt mal zu. Die Arbeiten und der Umgang mit den Sitzen respektive den darin verbauten Airbags ist halt schlicht und einfach nicht für Privatpersonen erlaubt. Daher entbehrt der Thread hier auch jeglicher Diskussionsgrundlage, da alle damit in Zusammenhang stehenden Arbeiten eben nicht ausgeführt werden dürfen vom TE. Eine entsprechende Sachkunde kann man wohl kaum voraussetzen, sonst wären die Fragen gar nicht erst aufgetaucht. Von daher ist dies kein Thema für MT.

Gruß Tecci

MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Vordersitze ausbauen mit Airbags