ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vorfahrt bei abgesenktem Bordstein

Vorfahrt bei abgesenktem Bordstein

Themenstarteram 24. August 2005 um 8:23

Hallo zusammen,

mir ist gestern ein kleiner Unfall passiert.

Ein 25cc Rollerfahrer kamm von einem Mofaweg(abgesenkter Bordstein) von rechts und ich kam sozusagen von links mit einem Vorfahrt achten Schild. Der Mofaweg ist für Roller freigegeben.

Es ist weiter nichts passiert ausser das der Roller an der Verkleidung was hat. Also ist bischen was weggebrochen auf der linken Seite. Die Mutter war jetzt angeblich bei der Rollerwerkstatt und hat nen Kostenvoranschlag machen lassen weil sie mir die Schuld gibt und die Reperatur von der linken Seite sollte 1300€ kosten(dafür kauf ich mir nen neuen Roller).

So meine Frage wie läuft das mit dem Vorfahrtsrecht bei meinem Fall. Die gestrichelte Linie befindet sich allerdings hiter dem Mofaweg. Also der Mofaweg mündet mit abgesenktem Bordstein noch bevor die gestrichelte Linie beginnt.

Wäre über eure hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 24. August 2005 um 8:26

Wie wärs mit einer kleinen Zeichnung? Ich kann mir das im Moment nicht so recht vorstellen, ist ja auch noch so früh am Morgen... :D

am 24. August 2005 um 8:29

ich kann mir des jetzt nicht genau vorstellen. aber soviel ich weiß, ist dass wenn man bei einem abgesenkten bordstein immer vorfahrt gewähren muss. zeichne es mal auf, oder frag am besten nen fahrlehrer, oder die Rennleitung.

Abgesenkter Bordstein hat keine Vorfahrt, wär ja noch schöner, müsste man jedesmal anhalten wenn jemand aus der Einfahrt rauskommt! Nehme an das war ein Fahrradweg mit Freigabe für Mofas, oder? Dann muss der mit dem Roller warten! Es ist ja keine richtige Straße, oder versteh ich dich nun falsch?

BTW: 1300 Euro Schaden? Was hast du gemacht, den Roller zweigeteilt? :D

Themenstarteram 24. August 2005 um 8:36

Vielleicht hilft euch die Zeichnung hier weiter. Hab mich auch angestrengt*g*

Edit: Das hab ich mri auch gedacht. Ne es ist lediglich auf der linken seite von der Schürze so ein 10cm auf 20cm großes teil weggebrochen und das Blinkerglas das ca 5bis 10cm groß ist ist kaputt mehr nicht

Themenstarteram 24. August 2005 um 8:39

Genau so war es es ist ein freigegebener Mofaweg mit abgesenktem Bordstein

Ah, jetzt sieht die Sache schon anders aus! In diesem Fall würd ich dir auch die Schuld geben, du musst vorher links und rechts gucken ob was kommt wenn da ein Fahrrad/Mofaweg ist!

Themenstarteram 24. August 2005 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ah, jetzt sieht die Sache schon anders aus! In diesem Fall würd ich dir auch die Schuld geben, du musst vorher links und rechts gucken ob was kommt wenn da ein Fahrrad/Mofaweg ist!

Auch bei abgesenktem Bordstein und vorallem ich war unterm Bremsen nur in diesem augenblick als ich links geschaut hab ist er rechts gekommen

am 24. August 2005 um 8:43

In dem fall bist du der Schuldige. Ich würd den roller aber mal von einem anderen Sachverständigen anschauen lassen. denn 1300€ bei einem Mofa ist schon heftig!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Ruuuf

Auch bei abgesenktem Bordstein und vorallem ich war unterm Bremsen nur in diesem augenblick als ich links geschaut hab ist er rechts gekommen

Ja auch dann, diese Konstellation haben wir hier an jeder Ecke, mich hat dabei mal jemand vom Fahrrad geholt, ähnliche Situation wie bei dir, ich kam vom Auto aus gesehen rechts, das Auto woltle rechts abbiegen, die Fahrerin guckte nur nach links, fuhr immer weiter, übersah mich, und holte mich vom Fahrrad. Konnte zum Glück zur Fahrzeugseite ausweichen weil ich sah das sie mich nicht beachtet, von daher gings glimpflich aus.

tja denke auch das du da pech hast...einem Fahradfahrer hättest du auch Vorfahrt gewähren müssen...Wobei du versuchen könntest eine Teilschuld abzuwälzen, da er auf der falschen Seite gefahren ist!!!

Wegen den 1300€ Schaden würde ich probieren eine Zweite Meinung einzuholen...

Themenstarteram 24. August 2005 um 8:45

Naja die Polizei hat da eh net viel aufgenommen, und hat nur gesagt das wird ein Streitfall zwischen den Versicherungen. Und so wie ich das verstanden hab wird der schaden 50 50 von den versicherungen ausgemacht. Aber wenn sie halt mit 1300€ kommt, werd ich meinen Golf auch mal in die Werkstatt bringen und mir den Schaden durchrechnen lassen.

Ich sags mal so, ich war damals auch nicht dumm, und bin mit meinem Bike zum Händler meines Vertrauens gegangen, der hatte auch großzügig kalkuliert sodass was über blieb, denke mal das werden die auch gemacht haben. War zwar nicht viel (über 300 Euro schaden :o ), aber immerhin etwas.

du solltest es vieleicht gescheiter versuchen ohne Versicherung zu klären...

fakt er kam aus der falschen Richtung...damit bekommt der Rolle eh ne Teilschuld...

Versuche den Rolle ohne das Wort "UNFALL" in eine Werkstatt zu bringen...zahle den Schaden wenn er 500€ nicht überschreitet selber...sonst kassieren die Versicherungen...

Der Mofa Typ wird nicht hochgestuft...du leider schon...solltest di rausrechen lassen was besser ist...

Themenstarteram 24. August 2005 um 8:51

Naja ich weiß halt das auf der rechten Seite des Rollers auch noch Kratzer... sind und was noch so ist oder gewesen ist an dem Roller werden sie auch gleich mitmachen lassen oder würden es mitmachen lassen.

Aber wenns wirklich so ausgeht das beide versicherungen den Schadensfall übernehmen müssen wird bei meinem Auto mit Polieren, Lakieren und auswechseln auch ca ein Schaden von 1800€ auf ihn zukommen. Und da bin ich mal gespannt was sie dann sagen würden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vorfahrt bei abgesenktem Bordstein