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Vorförderpumpe und Dieselfilter tauschen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 21:58

Nabend.

Da ich nach der Reparatur meines Hochdruckpumpenschadens sporadisch zu niedrigen Raildruck habe, will ich nun die vorförderpumpe ersetzen...

Gibt es was wichtiges zu beachten?

Ich würde einfach die alte hinten ausbauen und die neue-gebrauchte wieder einsetzen.

Danach würde ich den kraftstofffilter noch wechseln..

Den Behälter aufschrauben, alten Filter raus, vorhandenen Diesel raus, neuen Filter rein, paar mal Zündung ein und aus bis der Behälter voll is, neue Dichtung drauf, Deckel drauf, pumpe via vcds stellglieddiagnose 30sek ansteuern und fertig...

Ist das alles so in Ordnung?

Viele Grüße

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52 Antworten

Ich hab beim Filternwechsel den Diesel drin gelassen. Nach entfernen des Filters ist das Gefäß eh nur noch halb voll. Am Deckel befindet sich noch ein Dichtring, den solltest du auch wechseln, den gibts für gewöhnlich zum neuen Filter dazu. Mit neuer Dichtung geht der Deckel extrem schwer wieder drauf. Leicht mit sanfter Gewalt draufklopfen, dann den Rest mit den Schrauben über Kreuz ranziehen.

Zündung paar mal an machen brauchst du nicht. In der Grundeinstellung des MSG die Kraftstoffpumpe anwählen und aktivieren, bei mir ist die immer zwischen 30-60 Sekunden gelaufen. 2 mal reicht da aus. Dann ist alles gut.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 22:36

Okay danke schonmal...

Is ja nur ein oring die Dichtung oder? Is zumindest einer in der Packung drin...

Ich wollte halt den Behälter sauber machen und schauen ob ich Späne finde

Gut dann mach ich alles über vcds...

Beim pumpen ein/Ausbau kann man wahrscheinlich nicht viel verkehrt machen?

Ich würde den alten Diesel absaugen. Du brauchst aber nicht immer Zündung ein/aus/ein machen, sondern einfach frischen Diesel in das Filtergehäuse kippen.

Ist nur die eine Dichtung, schmiere die mit etwas Diesel ein und pass auf, dass die vernünftig sitzt. Zudem musst du beim Deckel sehr aufpassen, sonst verzieht der sich und ein neues Gehäuse kostet gut 200€,

Ich würde zuallererst checken ob noch Späne im Tank zu finden sind sonst ist jeder Handschlag sinnlos

Du kannst auch den alten Filter am Magneten langreiben, bzw. einen in den Behälter reinhalten, dann siehst du am besten, ob da Späne sind. Bei mir waren Gott sei Dank weder im Filter noch im Tank welche.

Die Pumpe im Tank ist je nach Alter, sehr schwer rauszubekommen. Die ist mit einem Eisenring befestigt, den musst du gegen den Uhrzeigersinn losdreschen. Bei mir war der Festgerostet. Desweiteren befindet sich der Schwimmer für die Tankfüllanzeige mit an der Pumpe dran. Da musst du aufpassen, das du den nicht verbiegst oder er dir in den Tank fällt.

blöd ist nur das es auch Messing- und Aluspäne gibt wenn sich die HD-Punpe verabschiedet und einen Messing- oder Alumagneten man soo schlecht herbekommt :D

Ja aber Metallspäne verabschieden sich ebenfalls und es reicht doch, wenn die am Magneten hat, um schreiend vor Panik im Kreis zu rennen. Da brauch ich weder Alu-noch Messingmagnet ;)

Wenn ich das richtig verstehe hast du einen HD Pumpenschaden gehabt , und nun ist der Fehler wieder sporadisch ? Was ist denn alles gewechselt worden , nur die HD Pumpe ? Wenn ja wird es wohl nochmal teuer für dich werden :-(( Zündung an/aus funktioniert beim CR Diesel nicht , da braucht man min. VCDS zum ansteuern der Vorförderpumpe . Warum willst du eine gebrauchte Pumpe einbauen die evtl. auch in kürzester Zeit einen Defekt hat ? Die wird schließlich so alt sein wie deine .

neue HD-Pumpe und nicht gereinigtes System......wieder neuen HD-Pumpe und den Rest neu, fertig

Okay , das war dann keine gute Instandsetzung . Auf der HD Pumpe ist ein Ventil mit 2 Torxschrauben befestigt . Dieses bitte mal rausnehmen , Lappen drumherum weil Diesel ausläuft . Unterm Ventil ist ein Sieb , sind dort Späne wenn ja wieviel (Foto) . Wenn dort wieder Späne sind schauen wir weiter . Bei einem HD Pumpenschaden wird alles was mit Diesel in Verbindung kommt gewechselt . Grund sind die Metallspäne die sich wieder im System verteilen . Preislich liegt man da bei ca. 5000-6500€ .

......wieder neuen HD-Pumpe und den Rest neu, fertig was ist der Rest ???

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 10:23

So Leute... Erstmal schöne Weihnachten...

Es geht mir doch gar nicht um den Schaden....

Ich will ja nur wissen wie man die beiden Sachen ordnungsgemäß wechselt...

Aber falls es euch doch interessiert, das ganze System wurde gereinigt, neue injektoren, neue HDP, Hochdrucksensor neu...

Mir is der Aufwand bei VW bekannt und das ist ja auch richtig das alles getauscht wird... Aber ich sehe es halt nicht ein 5000-6000€ zu zahlen.... Auch in einer freien Werkstatt wird es nicht wesentlich günstiger.... Daher der Entschluss (ich habe auch nicht mal einfach so 5000€ für eine Reparatur über) die ganzen Leitungen zu reinigen....

Es tritt nun halt sporadisch der Fehler auf... Am häufigsten zwischen tankfüllung 3/4 und voll und unter 1/4... Dazwischen gab es keine Probleme...

Und da ich es genauso nicht einsehe ca 200€ für eine neue Vorförderpumpe zu bezahlen, habe ich mich für eine gute gebrauchte entschieden...

Ich vermute auch nicht das Späne drin sind, ich möchte es lediglich überprüfen...

Okay dann mache es so wie von dir oben beschrieben , das passt schon . Vorförderpumpe befindet sich unter rechter Sitzfläche hinten , Teppich hoch dann kommst du dran . Zündung an/aus geht nicht muss mit VCDS entlüftet werden . Am besten in der Stellglieddiagnose mehrfach die Pumpe ansteuern . Ich lese aus deinem Text das du alles gebraucht gekauft hast und evtl. selber eingebaut hast . Ich wünsche dir viel Glück bei dem was du/ihr da gemacht habt . Hatte vor kurzem erst ähnlichen Fall in der Werkstatt , dort wurde es auch nicht richtig gemacht . Die Späne die noch in den alten verbliebenen Teilen saßen setzen sich wieder in die HD und alles war wieder defekt . Ich wollte lediglich Infos zur Instandsetzung haben damit ich weitere Tipps geben kann um evtl. weiteres Geld zu sparen .

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 10:59

Ich bin auch über jegliche Tipps dankbar...

Aber wie gesagt... Ich wollte nicht alles neu machen... Dafür hätte ich auch nicht das nötige kleingeld... Neu waren wie gesagt nur hochdruckpumpe, injektoren, der drucksensor und ein Filter...

Der Rest würde gereinigt... Ich denke schon das es ordentlich gemacht wurde... Mir ist natürlich auch bewusst, dass es wieder passieren kann durch eventuelle zurückgebliebene Späne.

Ich hoffe nur nicht die nächste Zeit!

Hochdruckpumpe und Injektoren arbeiten normal, laut Aussage eines bekannten der das ausgelesen hat.

Normal wird es nicht arbeiten , weil ja sporadisch der Druck nicht stimmt . Nenne doch bitte mal die Umgebungsbedingung wenn der Fehler auftritt . Diese Bedingungen stehen unterm Fehlereintrag und beinhalten den geforderten Kraftstoffdruck und den momentanen , die Motordrehzahl steht auch dabei . Wurde der IMA/ISA Wert im MSG geändert ?

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