ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vorn rechts: Knacken von der Lenkung?

Vorn rechts: Knacken von der Lenkung?

Themenstarteram 19. Juli 2003 um 7:10

eigentlich hatte ich das thema schon unter anderem namen eingestellt, aber die überschrift war wohl so sch####, dass sie keiner angeklickt hat, also hier nochmal, weil es wirklich dringend ist!

mal kein tacho von mir: diesmal "radlager"?

[edit]

tach tach

sonst hab ich einen kleinen tacho-umbau-tick, aber heute mal ein echtes problem:

mein kleiner macht seit ein paar wochen ein knackendes (eher einrastendes) geräusch, wenn ich nach dem rückwärtsfahren wieder vorwärts fahre (soll ja vorkommen ).

das gleiche kommt in ähnlicher weise teilweise bei bodenwellen, die einen sehr kurzen abstand haben (sowas wie schlaglöcher ?).

das geräusch kommt von vorne rechts, also hab ich auf spiel im radlager getippt oder sonst fürn zeugs, scheint aber nicht zu sein. beim bremsscheiben-wechsel vor knapp 4 wochen war noch alles fest, und jetzt beim aufbocken und wackeln ist auch nix feststellbar.

gibt es irgendwas bekanntes beim 3er golf, was in richtung vordere aufhängung/lenkung geht?

das ganze ist jedesmal nur einmal, eben nach dem rückwärtsfahren oder bei einer welle.

wäre cool, wenn mir da jemand helfen könnte, denn mein "machs dir selber" buch hat auch keinen plan

[/edit]

bei einer kleinen runde gestern abend hab ich nochmal genauer hingehört, das macht er sogar beim normalen fahren, aber sehr viel leiser und weiterhin nur von rechts. muss doch sicher irgeneine aufhängung sein, oder?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. Juli 2003 um 7:41

meiner macht auch son ganz kleines klicken oder knacksen, wenn ichgas gebe bei offenen Fenster höre ich es, und wenn ich abruppt gas wegnehme oder bremse macht er es wieder, ich möcht auch mal wissen was das sein kann, fühlt sich irgendwie so an als ob der Querlenker schon wieder Spiel hat, aber die hab ich ja schon komplett neu gelagert inkl. Stabi. Vielleicht kann uns ja jemad helfen.

am 19. Juli 2003 um 14:23

@ nonamez78

hi,

ich seh du hast n FK Fahrwerk... bei mir hats auch geknackt vorne... mag sein dass es bei dir was anderes is bei mir lags daran dass die unteren Windungen der Feder aufeinander lagen und somit gerieben haben.... ich hab hochgebockt und bissl fett da hin wo die federn aufgelgen sind... s dummes is wenn des fett mal weg is kommts wieder aber man kann ja wieder was hinmachen..

 

mach einfach mal so dass du an der feder rüttelst recht stark wenns dann knackst könnts des gleiche wie bei mir sein

 

gruß

PS: bei mir was auch rechts vorne

hab jetz nich alles durchgelesen, aber es is normal das wenn man im stand komplett einlenkt das es dann knackt, oder zumindest manchmal. oder irre ich mich? weil das hört sich nich so gesund an

am 19. Juli 2003 um 15:15

Also ich habe auch so ein knacken. bei mir leigts an einer Feder.

Wenn jemand von Euch ein Klackern an der Vorderachse hat ligst woh an der Antriebswelle. Hatte ein Kumpel von mir letztens

Bei mir isses wenn ich eingeschlagen beschleunige, Werkstatt konnte nichts feststellen, wird aber mehr...

Ich habe das Problem auch. Meist knackt es wenn ich Rückwärts fahre, voll einschlage und dann durch die Gosse. Ich habe aber auch kein plan woran es liegen könnte. Scheint aber ein Problem zu sein beim Golf 3.

am 19. Juli 2003 um 19:28

habe auch das problem wenn ich einschlage und gas gebe oder übern bordstein fahre, man sagte mir sei ne krankheit, hab aber nich weiter nachgefragt ...

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 16:20

ach käse :)

das muss doch wegzukriegen sein, und wenn ich auch bei euch höre, dass es mehr wird, dann bilde ich mir das wohl doch nicht sein (kopfsteinpflaster = klapperorgie :().

nachdem mir ein bekannter gestern beim aufbocken die seitenschweller versiebt hat, hab ich eben selber nochmal einen blick geschmissen:

es ist anscheinend wirklich keines der lenkungsteile, die federn selber scheinen auch an der richtigen stelle zu sein.

das fahrwerk scheint aber ohnehin nicht mehr ganz so gut zu sein (schwimmt irgendwie), werde wohl über kurz oder lang ein anderes draufwerfen müssen, wäre nur ärgerlich wenn es überhaupt nix mit den dämpfern/federn zu tun haben würde.

Habe leidr das gleiche prob aber auf der linken seite

am 22. Juli 2003 um 18:40

Nabend,

bei meinem Golf3 ist es auch so. Ich meine aber hier gehört zu haben, dass das "Entspanngeräusche" der Feder sind.

Von daher..entspannt euch :-)

Gruß,

Holger

am 23. Juli 2003 um 9:00

Hallo zusammen,

hab auch so ein knacken wenn ich z. b. im stand hin und her lenke! Man spürt es auch leicht im Lenkrad!!!

Hatte früher so ein knacken beim losfahren und bremsen, da war ein Antriebswellengelenk kaputt.

 

Das in der Lenkung beschäftigt mich aber schon, denke nicht dass es normal ist und die Werkstatt konnte auch nichts finden, alles fest.

?????????????????????

Bei mir kommt das Knacken auch wie oben Beschrieben vom FK-Fahrwerk! Hab das schon öfter gehört!

Greetz,....

am 23. Juli 2003 um 10:33

Hier die Lösung:

Bin zwar kein so n Schrauber, habs mir aber erklären lassen... Hier ma die Erklärung von nem Laien wiedergegeben...

Bei mir is es auf der Fahrerseite... Da is irgendne Stange, die sich beim einschlagen bewegt (hat mir mein Kfz'ler gezeigt) und die reibt an irgendnem Teil der Achse... Und da diese bewegliche Stange n bissel nen Knick hat, gibt des immer so ein Ton, weil die sich drüberschiebt bzw. "runterrutscht"... In der Nähe dieser 2 Gummis, glaub Stabilisatoren genannt...

Is ne Golf-Krankheit! Bei mir schon seit 6 Jahren... Also kein Problem, is net gefährlich, hört sich nur komisch an...

Hoffe ihr verstehts ;)

jo jo da sind wieder alle zusammen. Ich habe das knacken/einrasten auch vorne rechts. Es kommt bei mir am meisten vor wenn ich im stand die lenkung einschlage. Ich denke aber auch das dieses geräusch auch beim fahren und lenkung einschlagen kommt.

Und ich denke das kann nicht normal sein !!!

Auf der anderen seite muss ich sagen dass es schon traurig ist das der golf3 so viele probleme macht. Wenn man ein bissl hier im forum div. beiträge durchliesst, finden sich meistens mind 5 leute die so ziemlich das gleiche problem haben.

Langsam denke ich dass der G3 überhaupt nicht reif war/ist für sone massen produktion.

- ich tippe auf

- radlager

- antriebswelle

- diese gelenke da , wie heissen sie nochmal ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vorn rechts: Knacken von der Lenkung?