ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Vorstellung und Meinungsabfrage

Vorstellung und Meinungsabfrage

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 26. September 2018 um 20:48

Hallo liebe Motor Talker,

Ich habe entschlossen vom Mitleser zum Mitschreiben zu werden.

Bis vor kurzem hatte ich nen Astra H 1.9 CDTI Kombi mit dem ich sehr zufrieden war.

Seit 5 Wochen habe ich einen Insignia 2.0 CDTI ST mit 160 PS. Bin soweit zufrieden. Leider hat der Aufbereiter am Wochenende mein Auto an einer Stelle über dem Radkasten kaputt geschliffen. Vgl. Foto. Er meint da wäre der Lack vorher schon beschädigt gewesen. Mit einem Exzenter könne sowas nicht passieren. Ausrede oder was meint Ihr?

Ich freu mich auf nen regen Austausch.

Viele Grüße

Img-20180925-160510
Img-20180925-160448
Img-20180925-104616
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. September 2018 um 20:50

stell die Foto´s doch mal ein

Themenstarteram 26. September 2018 um 21:19

Danke für den Hinweis.

Die Bilder können nicht hochgeladen werden. Ich weiß leider noch nicht woran es liegt?!?

Edit

Per App ging es nicht. Über die Mobile Seite dann doch.

Hatte der Insignia hier einen Unfall. Das sieht fast nach Spachtelmasse aus. Trotzdem darf das einen Aufbereiter nicht passieren.

Themenstarteram 27. September 2018 um 6:22

Lt. Vorbesitzer Unfallfrei. Lt. Lackdickenschichtmesser war die Stelle vor Aufbereitung auch unauffällig. Spachtelmasse? Ich dachte es wäre die Grundierung, bin aber auch nicht vom Fach.

Grundierung ist es auch, typisch in leichtem grün.

Sollte definitiv nicht passieren beim Aufbereiter, würde meine Rechtsschutz bemühen wenn der Aufbereiter keine Einsicht zeigt.

Also mit einer Exzenter geht sowas auch nicht. Mit einer Rotationsmaschine kann sowas passieren wenn man zulange auf dem Lack bei hoher Umdrehung bleibt. Das was da raus guckt, müsste die Grundierung sein. Vielleicht hat er keine Exzenter gehabt und will sich raus Reden oder hat keine Ahnung von seinem Werkzeug.

Ich würde das möglichst schriftlich bemängeln und eine Frist zur Nachbesserung setzen.

uU. kannst Du auch Leute benennen die den Lack vor der Bearbeitung als "in Ordnung" bezeugen können.

Themenstarteram 28. September 2018 um 4:36

Danke für die Antworten bisher.

Eine Lackbeschädigung war an der Stelle sichtbar. Ein paar Pünktchen wie Steinschläge in weiß. Lt. Aussage vor der Aufbereitung sollte das weg zu bekommen sein. Das hat zwar funktioniert, ist aber schlimmer wie vorher.

 

Ich habe erst noch gedacht das wäre mein Pech, da war was vorher nicht in Ordnung. Der Aufbereiter sagte auch er wäre nur kurz mit dem Exzenter dran gewesen und dann wäre es schon passiert.

 

Mittlerweile denke ich das es nicht mein Fehler war und warum sollte ich dafür aufkommen?!?

 

Bisher habe ich auch noch von keinem Lackierer zu hören bekommen (habe schon bei welchen angefragt zur Schadensbeseitigung) das sei mein Pech. Entweder schwiegen Sie oder sagten da hätte der Aufbereiter was falsch gemacht....

 

Wieviel kostet denn eurer Meinung nach die Schadensbeseitigung? Oder kommt sogar jemand aus dem Kreis Ahrweiler oder Nähe Bonn der den Schaden (bitte mit Preisvorstellung) beheben kann?

Es ist definitiv nicht dein Pech. Ich würde dem Aufbereiter wie gesagt erstmal auf die Füße treten und mir eine feste Zusage (unabhängig von Kosten) für die Schadensübernahme schriftlich holen. Wenn sich keine Einsicht bei ihm zeigt dringend einen Anwalt kontaktieren. Schließlich ist es dein gutes Recht auf eine vernünftig erledigte Arbeit.

 

Zu den Kosten für die Beseitigung: vermutlich um die 500-1000€. Lack kostet circa 100€ mit Härter und Klarlack. Wenn man es nicht selber machen kann hängen die anderen Kosten vom Stundenlohn des Lackierers ab.

Das ist eine Ausrede. Aufbereiter sollten fachlich in der Lage sein, keine Schäden zu verursachen.

Entweder er zahlt den Schaden oder geh zum Anwald.

Und normal sollte jemand der den Beruf ausübt auch versichert sein. Ich würde es auch nicht auf mir sitzen lassen und falls nötig mit dem Anwalt drohen, meistens geben die dann eh schon nach. Aufjedenfall wirst du einen Kostenvorschlag brauchen, von einem Lackierer aus deiner Region.

Themenstarteram 28. September 2018 um 18:40

Danke. Ich habe ihn jetzt aufgefordert den Schaden zu beseitigen/Regulieren. Mal sehen was er antwortet.

Danke für eure Meinungen.

Zitat:

@Fluppi1 schrieb am 28. September 2018 um 20:40:27 Uhr:

Danke. Ich habe ihn jetzt aufgefordert den Schaden zu beseitigen/Regulieren. Mal sehen was er antwortet.

Danke für eure Meinungen.

Meld dich mal was draus wird.

 

Gruß

 

Zitat:

@Fluppi1 schrieb am 28. September 2018 um 20:40:27 Uhr:

Danke. Ich habe ihn jetzt aufgefordert den Schaden zu beseitigen/Regulieren. Mal sehen was er antwortet.

Danke für eure Meinungen.

Du hast bezahlt und dein Fahrzeug mitgenommen?

Welche Belege/Beweise hast du jetzt dass das beim Aufbereiter passiert ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Vorstellung und Meinungsabfrage