ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Vorteile / Nachteile Multifunktionslenkrad ?

Vorteile / Nachteile Multifunktionslenkrad ?

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 19:03

Hallo,

hat jemand im Forum Erfahrung mit dem Multifunktionslenkrad des Golf V mit der Radiobedienung ?

Manche sagen es sei unpraktiasch, wenn man beim entspannten Fahren die Hände an den Speichen hat und dann unabsichtlich auf die Knöpfe kommt.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen neuen Golf mit oder ohne bestellen soll.

Danke !

Hoirkman

Ähnliche Themen
45 Antworten

Willkommen im Forum :)

Also einen wirklichen Nachteil hab ich noch nie feststellen können. Wenn das unabsichtliche Rankommen ein Problem für die Leute ist, sollte sie die Hände beim Fahren woanders hin tun :D

Nimm es, Du wirst es nicht bereuen.

Und vergiss die MFA+ nicht.

Weitere nützliche Tipss für die Bestellung findest über die Suche.

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Also einen wirklichen Nachteil hab ich noch nie feststellen können.

Nimm es, Du wirst es nicht bereuen.

Dem kann ich mich nur anschließen

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Und vergiss die MFA+ nicht.

Wenn er ein Multifunktionslenkrad bestellt dann hat er doch automatisch das MFA+, oder?

Weiss es grad auch nicht auswendig, aber ich sags lieber einmal zuviel als zuwenig ;)

am 17. Februar 2007 um 20:20

Was ist ein MFA+?

Multifunktionsanzeige Plus....

also ein großes Display zwischen den beiden großen Rundistrumenten... und dementsprechend auch mehr informationen, die du abrufen kannst... die mfa+ ist aber beim mufulenk mit dabei...

so ich geh weiter fasching feiern :-)

am 17. Februar 2007 um 21:29

Wenn man`s bestellt hat:

Vorteil: Komfortabel

Nachteil: Kostet Geld, kann, wie jedes technische Bauteil, einen Defkt erleiden, ist dann nicht unbedingt preiswert in der Instandsetzung.

Ist eine sehr schöne Sache, wenn man sich dran gewöhnt hat dann vermisst man es in anderen Autos.

Wenn man es aber nie hatte dann fehlt es einem auch nicht.

Also es ist kein must-have finde ich.

Das Geld kann man in andere sinnvollere Ausstattungen stecken.

Der einziegste Nachteil des MFl ist, dass es nicht mehr richtig mit Fremdradios zu gebrauchen ist.

Leider kann man da mit dem MFL nur leiser + lauter machen.

am 18. Februar 2007 um 9:37

Naja - die Senderwahl über das MuFu-Lenkrad ist aber auch ned grad prickelnd - die Sender kommen da ja in x-belieber Reihenfolge daher. Lauter + Leiser machen und bei CD Titel anwählen ist übers Lenkrad schon ganz praktisch - aber irgendwo find ich den Preis fast etwas überteuert. Würds mir beim nächsten Mal wohl nur reintun weil ichs halt bei meinem jetzt auch habe - aber ohne FSE kann man ned soviel machen damit.

am 18. Februar 2007 um 9:52

Ich habe auch ein MFL in meinem Golf. Die Tasten sind nicht so leichtgängig, dass man sie aus Versehen drücken könnte. Von daher kann ich dich beruhigen :)

Ich fands auch ne optische Frage. Wenn du das normale Lenkrad nimmst, sind anstelle der Knöpfe diese zwei Plastikkappen. Das sind nach meinem Dafürhalten so aus, als ob dort etwas fehlen würde.

Ich muss dazu sagen, dass ich das Auto nicht neu bestellt, sondern gebraucht gekauft habe. Insofern ist die Frage des Preises für das MFL nicht direkt übertragbar.

Mein Rat: Bestells dir :) Ist ne schöne Sache!

Hallo Leute,

ich hab auch ein MuFu-Lenkrad, aber keine MFA+.

Soweit ich weiß, ist die MFA bei Sport- und Comfortline ab Werk drin und für die MFA+ ist ein Aufpreis von ca 50 € fällig.

Dass ich die Tasten unabsichtlich betätigt habe, ist mir noch nie passiert. Etwas umständlich find ich aber die Funktion, wenn man von Radio auf CD umschalten möchte.

In der Nacht siehts aber echt klasse aus, wenn die Knöpfe rot beleuchtet sind.

Alles in allem find ich so ein MuFu-Lenkrad schon ne praktische Sache, die ich nicht mehr missen möchte.

Kann man eigentlich auch mit dem MuFu-Lenkrad zwischen den eingespeicherten Radiosendern wechseln? Bei mir kann ich nur die Sender nacheinander durchschalten, so wie sie im Rahmen der Frequenz hintereinander kommen.

Gruß

Ich würde es auch sofort wieder nehmen.

Ist schon praktisch, wenn man man bei nem g***en Musikstück schnell mal lauter stellen oder bei CD - Betrieb (egal ob normale oder MP 3) mal ein Stück überspringen / weiterschalten will.

Ich habe in meinem Neuen kein MFL und weiß, was ich vermisse.... :mad:

Zitat:

Original geschrieben von bvb09uwe

Ich würde es auch sofort wieder nehmen.

Ist schon praktisch, wenn man man bei nem g***en Musikstück schnell mal lauter stellen oder bei CD - Betrieb (egal ob normale oder MP 3) mal ein Stück überspringen / weiterschalten will.

Das dumme ist aber man kann das nicht machen, wenn man gerade nicht im audio menü ist..

Wenn z.B. gerade der verbrauch angezeigt wird kann man nur die lautstärke ändern...

am 18. Februar 2007 um 22:50

@alpi82

Also bei mir funktioniert das, egal in welchem Menü ich in der MFA bin.

Senderwechsel, Lautstärkeregelung, Quellenwechsel funktioniert immer. Bei Betätigen der Anrufannahme wechselt die MFA sogar selbständig ins Telefonmenü.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Vorteile / Nachteile Multifunktionslenkrad ?