ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VR6 Arteon R Prototyp Infos?

VR6 Arteon R Prototyp Infos?

VW Passat B8, VW Arteon 3H

Ich stelle mir schon seit ein paar Tagen die Frage, ob eventuell jemand hier aus dem Forum jemals den Arteon mit dem VR6 gesehen/gehört hat oder generell irgendwelche Infos dazu hat. Dadurch, dass sich ein Kollege von mir einen RS3 geholt hat, stellt sich mir oft die Frage, wie es gewesen wäre hätte VW ihren neuen VR6 eingebaut. Der aktuelle Arteon ist zwar schnell und natürlich mag ich mein Auto und die Optik finde ich nach wie vor Brutal. Ich weiß natürlich auch, dass sich ein Auto nicht nur rein über den Motor definiert, dennoch ist der Motor das Herz eines Autos. der Rs3 hat eine deutlich krassere Beschleunigung und Soundtechnisch ist er schon ein wenig besser (wenn auch nicht viel).

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der RS3 ist im Gegensatz zum Arteon ja auch absolut Spielzeug und wenig brauchbar.

Den spürbaren Unterschied generiert er auch übers Gewicht. Zudem ist er deutlich windschnittiger weil schmaler.

In Summe ist der Arteon ein ganz anderes Auto gegenüber dem „Über-A3“

Das ist zwar keine Antwort auf meine Frage und mir ging es auch nicht darum den RS3 irgendwie besser darzustellen. Mir geht es wie gesagt nur darum, um zu wissen ob jemand mal den VR6 Prototyp gesehen hat und was dazu sagen kann. Ich besitze ja einen Arteon R und will ihn nicht schlecht machen, nur finde ich es schade, dass beim Top-Modell von VW (Toureg ausgeschlossen) kein VR6 drinnen ist.

Aber ein RS3 ist doch kein Spielzeug, der sieht super aus, ist kompakt insbesondere gut für die Stadt und Handlingstechnisch ist er auch dem Arteon R überlegen. Der Reiz am RS3 ist aber auch in diesem Fall natürlich der Fünfzylinder

Der Vergleich ist und bleibt dennoch schwierig. Es gibt immer ein Modell, welches schneller ist. Aber eben nicht zwangsläufig besser. Ich finde kleine Autos (selbst die 205er C-Klasse war eine Katastrophe gegen den Passat) deutlich unruhiger und liegen für mein Empfinden nicht so souverän und unaufgeregt wie größere Autos, wenn denn vernünftig konstruiert.

Zu deiner Frage: Der 2,5 TSI ist Audi-Domäne; genauso wie Bulli Volkswagens Domäne ist. Auch der 2.0 biTDI blieb Volumen-Domäne mit seinen 240 PS, welcher Audi doch den einen oder anderen Kunden raubte.

Kaum auszumalen, wie viele Kunden dem A3 weggebrochen wären, wenn es den 2,5er in Golf und Co. gegeben hätte. Diesen Fehler haben VW und Audi ein mal gemacht - V6 TDIs im Passat B5.

Da brachen Audi etliche Kunden weg, weil A6 und A4 de facto kaum mehr einen Mehrwert boten - allerdings viel Geld kosteten.

Das war zwar absatzmäßig gut für Vw - aber pro Audi liegt der Gewinn höher. Um rentabel zu bleiben, muss auf den Gesamtkonzern geachtet werden und die hausinterne Konkurrenz verkleinern.

Somit bleibt der 2,5er Audi-Domäne.

V6 TSI gibt es für MQB - aber nur in den großen Plattformen Touareg/Atlas etc.

Da gibt es V6 TSIs…diese Modelle haben aber im Gegensatz zu Arteon/Passat den Bauraum dafür im Motorraum.

Somit wird es wohl kaum tatsächlich einen VR6 im Arteon gegeben haben.

Vllt ist es dir nicht bekannt, aber es gab schon VR6 Arteons von VW, zwei sollen sogar noch existieren. Mir geht es um diese Autos.

Die Gründe weshalb das Projekt auf Eis gelegt wurde hat schon VW einmal erläutert.

Zum zweiten Mal es war wie gesagt kein Vergleich am Anfang ich wollte lediglich zeigen, warum ich überhaupt auf das Thema gekommen bin. Des Weiteren selbstverständlich hat der Arteon Bauraum für einen VR6. Im CC hatte auch einer gepasst und wenn ich mir den Motorraum angucke ist dort auch noch sehr viel platz.

Um es noch einmal abzuschließen ich wollte lediglich wissen ob jemand nähere Infos zu den VR6 Prototypen hat eventuell sogar vllt Bilder?

und wenn, dann darf die hier niemand teilen, wenn die Fotos vom Werksgelände sind. Das übliche Problem. Niemand riskiert seinen Job.

Wenn die Autos "draußen" irgendwo unterwegs waren, dann ist es was anderes aber dann findet man sie in den üblichen Zeitschriften.

 

Ich bin auch sicher, das man einen Arteon so umbauen kann. Geht sicher auch mit 5 Zylinder.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 8. November 2022 um 14:14:34 Uhr:

 

V6 TSI gibt es für MQB - aber nur in den großen Plattformen Touareg/Atlas etc.

Da gibt es V6 TSIs…diese Modelle haben aber im Gegensatz zu Arteon/Passat den Bauraum dafür im Motorraum.

Touareg basiert mit dem Q7 und Cayenne auf dem MLB und V6 TSIs EA839 sind Audi Motoren.

Gemeint war bestimmt der CDV Motor 3,6L 280PS in Teramont und Atlas. EA390 Bauzeitraum 2016-2023

Da steht auch schon einiges auf Wikipedia. Sieht jedenfalls sehr kompakt aus.

Teramont = MQB

Stimmt, ich habe den Touareg gedanklich vertauscht - natürlich ist er MLB.

Der Atlas und Terramont sind MQB mit V6 TSIs. Den von @BLiZZ87 meine ich.

Nur weil ein CC dafür Platz hatte, hat es der Arteon nicht. Der Arteon ist MQB; der CC PQ-Plattform.

Es geht ja auch nicht um die Kubikmeter im Motorraum, sondern auch um den gesamten restlichen Bauraum. Da hat der Arteon halt keinen Platz für. So derb bauliche Serienstand. Was man mit Ziehen von Kotflügeln und weiß der Geier was customizem kann, ist was anderes.

Der Arteon hat aber tatsächlich mehr Platz im Motorraum. Das kann ich ziemlich genau sagen, weil beim CC bei 2.0 TDIs kleinere Partikelfilter verwendet wurden als beim Arteon, gerade weil PQ weniger Platz bietet. (Diese Info brauchte ich für meinen Umbau MQB Motor nach PQ Plattform vor 4 Jahren) Im Arteon gibts auch den Biturbo TDI mit dem großen DPF, der nochmal mehr braucht. Bei der Breite im Motorraum sind die gleich. Ich bin mir recht sicher, dass ein BWS sowie ein CDV passen würden im Arteon. Batterie muss wahrscheinlich in den Kofferraum wie beim 3.6er und Biturbo TDI ab Werk. Beim CCC 2.5er Motor würde die Batterie vorne noch passen. Habe so einen 2.5er Jetta in Mexiko mal gefahren. Also wenn sich jemand ein Einzelstück bauen möchte, sehe ich es als möglich. Mir kommt auf dem Foto vom Teramont Motor aber der Motorhalter etwas tief vor. Vielleicht müsste man einen anderen montieren, der höher sitzt. Kann sein, dass der vom BWS dann passt. Es ist viel einheitlich, sodass man die Motoren oftmals gut in andere Modelle bauen kann. Ich finde es immer wieder interessant wo man die Audi 5 Zylinder Motoren der letzten 10 Jahre überall drin sieht. Der letzte war ein Octavia 4 aus 2020 wo ich es sah. Alles schön Originaloptik.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 8. November 2022 um 19:21:20 Uhr:

Stimmt, ich habe den Touareg gedanklich vertauscht - natürlich ist er MLB.

Der Atlas und Terramont sind MQB mit V6 TSIs. Den von @BLiZZ87 meine ich.

Nur weil ein CC dafür Platz hatte, hat es der Arteon nicht. Der Arteon ist MQB; der CC PQ-Plattform.

Es geht ja auch nicht um die Kubikmeter im Motorraum, sondern auch um den gesamten restlichen Bauraum. Da hat der Arteon halt keinen Platz für. So derb bauliche Serienstand. Was man mit Ziehen von Kotflügeln und weiß der Geier was customizem kann, ist was anderes.

https://www.autobild.de/.../...ruende-vorteile-nachteile-17005497.html

Hier steht es ja der 2,5 VR6 Tsi passt rein.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein mit 2 Turbos aufgeladener (kleiner und großer Turbo bei beim BiTDI) nicht agil genug ist. Leistung kann man da doch schön raus holen aus dem Hubraum. Sogar bei kleiner Drehzahl durch einen kleinen Turbo.

Da leuchtet mir der Punkt 4 viel mehr ein: Konkurrenz zum RS5. 320PS mit 2.0 gibts ja schon. Es hätten schon 400 sein müssen dann.

"Der alte Motor ist nicht mehr zeitgemäß" gehe ich auch noch mit, aber beim Rest nicht. Auf Euro 6d hätten sie ihn schon bekommen.

Für mich klang das Ganze eher nach zu teuer in der Entwicklung. Insbesondere stand Vw (R) glaube ich nie für Agilität und für mich muss ich sagen, wenn die Agilität Vw so Wichtig wäre, hätten sie ruhig uns noch den Driftmodus geben können. Ich denke auch das der BI-Tubro bis Euro 7 durchgehalten hätte, ein 48V system wäre natürlich noch das Highlight gewesen, um einen kleinen extra boost zu haben.

Variantenvielfalt wird auch ein Thema gewesen sein. Und ich denke auch aus CO2-Flottengründen ist es eher der eHybrid/GTE geworden.

Joah wie gesagt, durch Customizing mag das gehen. Aus Kostengründen wurde es wahrscheinlich eng, so exotische Sonderteile zu bauen. Es muss ja nicht nur der Block, sondern auch die Peripherie rein.

Bis zum T7 hatten ja auch die T5/T6 eigene Motoren aufgrund der Einbaulage.

Wie dem auch sei: Ich glaube kaum, dass die irgendwo herumfahren oder abgelichtet wurden. Das waren maximal Versuchsträger ohne jegliche Zulassung.

Als man den arteon damals vorgestellt hat war auch mal von einem 6zylinder hybrid die Rede. Ähnlich wie im Touareg R aktuell. Wäre für mich auch sehr zeitgemäß gewesen und hätte ihm sicher gut gestanden soetwas. Allerdings macht die geringe Stückzahl mit dem gewohnten 2l TSI schon deutlich mehr sinn.

Man hätte aber zumindestens dem arteon auch den 5zylinder spendieren können selbst cupra hat ihn ja nun bekommen dann wäre der arteon seinem Premium Anspruch denke auch etwas mehr gerecht gewurden.

Andererseits muss man sagen passt der 2l schon recht gut zum Arteon R er ist eben nicht nur sportlich sondern auch ein eleganter reisegleiter, so ergibt sich wieder ein ziemlich gutes gesamtpaket.

 

Denke aber auch das auch ein VR6 seinen Platz gefunden hätte, nur in der alten Bauform machen die heute überhaupt kein Sinn mehr die letzten 300ps VR6 im B7 konnte man bequem mit dem Bitdi mit 240ps an der Ampel stehen lassen und selbst bis zur vmax konnte man mit dem VR6 bestenfalls mitfahren.

Damit hätte man ziemlich was machen müssen um den VR6 für die aktuelle Zeit fix zu machen von turbos über OPF hätte so einiges seinen Platz finden müssen und ob da der Platz für ausgereicht hätte wer weiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen