ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy 3 LIFE TDI 1.9 Ölverlust? Motor suppt?

VW Caddy 3 LIFE TDI 1.9 Ölverlust? Motor suppt?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 17:15

Hallo,

mein VW Caddy 1.9 TDI sieht aus wie auf den Bildern gezeigt:

  • Der Motor suppt ganz schön außenrum
  • die eine Zuleitung (für was?, rot) ist verschmiert (eher Diesel vom Gefühl, wenn man es anfasst, kann das sein?) (Bild 6)
  • auf dem Kraftstofffilter(?) (gelb) steht oben eine klare Flüssigkeit (ich habe nicht reingelangt). (Bild 6)

Der Motor (215 000km) war schon einmal fast so dreckig, da hat die Werkstatt notdürftig das gröbste weggewischt und gesagt, ich solle das im Auge behalten und notfalls wiederkommen. Das ist leider schon ein Jahr her und ca. 10000 km.

Laut Ölstand ist auch kaum noch Öl drin. Unter dem Auto ist der Belag zuletzt schmierig gewesen, aber eher hell und nicht schwarz (kann das auch Diesel sein?).

Ich will das Auto nun wieder zum Freundlichen bringen, dieser sagte aber, ich solle zuerst eine Motorwäsche machen (lassen), diese würden sie bei sich nicht machen. Kennt jemand von euch im Rhein-Neckar-Raum (Heidelberg/Mannheim) einen Anbieter, der eine Motorwäsche entsprechend durchführt? Den sauberen Motor würde sich dann meine Werkstatt ansehen.

Habt ihr Ideen, was die Ursachen sein können? Undichte Ventildeckelabdichtung? Zuleitung undicht?

Über Hinweise zur Motorwäsche und zur Fehlerursache bin ich euch dankbar.

Gruß

Motor Übersicht
Motor verschmiert
Motor verschmiert
+3
Ähnliche Themen
9 Antworten

Das sind zum einen die Dieselleitungen am Filter undicht.

Da hat schon mal einer dran rumgemurkst und die originalen Leitungen durch Universale ersetzt.

Ich würde da whl wieder die originalen Formleitungen einbauen.

Desweiteren kommt der Ölverlsut vom ventildeckel, dieser muss getauscht werden.

Da macht es auch wenig Sinn vorher ne Motorwäsche zu machen, das sit eindeutig zu erkennen das es vom Ventildeckel kommt.

Wenn man auf Numer sicher gehen will tauscht man in dem Zuge gleich noch den Kabelsatz im Zylinderkopf für die Pumpe Düse Elemente.

Dieser wird auch gerne undicht und um diesen zu tauschen muss der Ventildeckel wieder runter.

Alles unter Strich überschaubar aber mit 800€ wirst du wohl trotzdem dabei sein.

@AudiJunge solange der Ventildeckel nur schwitzt ohne das es am Motor runter läuft, würde ich da nichts wechseln. Meistens läuft es aber hintern am Block runter.

Da ist schon nen bischen mehr als schwitzen, da wird hinten wohl ordentlich Öl runterlaufen.

@audi junge,

 

>Wenn man auf Nummer sicher gehen will tauscht man in dem Zuge gleich noch den Kabelsatz im Zylinderkopf für die Pumpe Düse Elemente.<

 

Hast du dafür evtl. die genaue Bezeichnung ggf. eine teilenummer??

 

VG

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 11:07

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten! Da war viel Information dabei.

Wie viel hinten runterläuft kann ich nicht sagen. Liegt das dann sicher am Ventildeckel?

Wie gesagt, meine Werkstatt will eine Motorwäsche. Und ich kann ja schlecht als Laie, der wirklich wenig Ahnung hat, dort vorbei gehen und sagen: Schaut mal her, im Forum haben sie gesagt, dass das nicht nötig ist...

Wo kann man so eine Motorwäsche machen lassen? Ist das relativ egal? Ich will ja nicht, dass das einfach Hochdruckreiniger und drauf. Wer weiß, wo da Wasser rein geht. Gerne Tips für Heidelberg/Mannheim.

Gruß

Wieso macht das deine Werkstatt nicht?

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 15:03

weiß ich nicht. Sie machen es nicht und er bat mich, gewaschen auf den Hof zu fahren.

Werkstatt wechseln.

Die Teilenummer vom Kabelsatz ist übrigens 038971600 (ca. 110€)

Themenstarteram 7. April 2024 um 11:18

1. Die Werkstatt hat es dann doch gemacht :)

2. Es war - wie mir auch noch einmal durch einen Schrauber bestätigt wurde - der Ventildeckel

3. Leitung am Filter ersetzt.

Danke für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy 3 LIFE TDI 1.9 Ölverlust? Motor suppt?