ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Felgen Blade 17" oder Preston 18" ? ABE ausreichend? Bitte um Hilfe!

VW Felgen Blade 17" oder Preston 18" ? ABE ausreichend? Bitte um Hilfe!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 16:40

Hallo Freunde,

mein erstes eigenes Thema hier im Forum, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich fahre seit kurzem einen Golf 7 1.6 TDI Lounge BMT 110 PS (81kw) EZ 11/2015. Habe aktuell die 16er Novaras mit Ganzjahresreifen drauf und suche aktuelle stylische Felgen.

Konkret interessiere ich mich für das Modell Blade 17" (Teile Nr.: 5G0071497 FZZ) sowie Preston 18" (Teile Nr.:5C5071498 AX1)

Vorab hatte ich mit dem TÜV telefoniert, da in meinen COC Papieren nur 16 bis 17er zu finden waren. Es hieß, dass ich Felgen mit 7jx 17 dann beim TÜV abnehmen lassen muss, im coc papier ist nur 6,5j17 gelistet, die Anfrage von mir bezog sich auf die 17er Singapore. Jetzt habe ich die Blade gesehen bei einem Händler, und er hat mir die ABE gesendet und sagte mir, dass ich diese Felgen einfach montieren und fahren kann.

Der Mann vom TÜV hatte mir von 18er Felgen abgeraten, da dafür Umbauten nötig wären. Jetzt habe ich die 18 " Preston gesehen, und mein Auto ist laut Händler in der ABE gelistet, Das freut mich zwar, wundert mich etwas, da ansonsten keine Original 18er von VW auf meinen Golf 7 zu passen scheinen und nur diese einen funktionieren? Kennt einer vielleicht die 18 Preston und kann mir etwas dazu sagen? Falls mein Fahrzeug in den ABE gelistet ist, kann ich mich zu 100 Prozent darauf verlassen, dass die 18er Preston problemlos kompatibel sind?

Zudem wüsste ich gerne, ob ich diese genannten Felgen auch mit Allwetterreifen fahren kann.

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
40 Antworten

Dann lass dir doch dioe ABE zeigen. Wenn die drin stehen, dann darfst du sie auch anbauen, wobei ich davon ausgehe, daß sie trotzdem eingetragen werden müssen, da sie nicht in deinem CoC eingetragen sind.

Natürlich sind auch GJR verwendbar.

Beide Felgen besitzen die Zulassung durch VW.

Technische Merkmale: Anbauteil ist mit der Fahrzeug-Typgenehmigung homologiert.

Unter Modellverwendung sind die Fahrzeuge aufgelistet

https://shops.volkswagen.com/.../...glanzgedreht-5g0071497--fzz-14?...

https://shops.volkswagen.com/.../...x-18-schwarz-5c5071498--ax1-14?...

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 17:34

Zitat:

@3cgreb schrieb am 3. Februar 2017 um 18:29:51 Uhr:

Beide Felgen besitzen die Zulassung durch VW.

Technische Merkmale: Anbauteil ist mit der Fahrzeug-Typgenehmigung homologiert.

Unter Modellverwendung sind die Fahrzeuge aufgelistet

https://shops.volkswagen.com/.../...glanzgedreht-5g0071497--fzz-14?...

https://shops.volkswagen.com/.../...x-18-schwarz-5c5071498--ax1-14?...

Bedeutet das dass ich die einfach mit Ganzjahresreifen montieren darf und dann direkt auf den Golf montieren darf, ohne dass ich zum TÜV oder zur Zulassungsstelle muss?

Grüße und Danke. Kenne mich in diesen Themen echt überhaupt nicht aus.

Ja, könnte aber ohne Sportfahrwerk etwas hochbeinig wirken. Hier günstig zu erwerben:

http://autohaus-krammer.com/.../..._led_rueckleuchten_nachruestsatz123

Zitat:

Bedeutet das dass ich die einfach mit Ganzjahresreifen montieren darf und dann direkt auf den Golf montieren darf, ohne dass ich zum TÜV oder zur Zulassungsstelle muss?

Wenn die Größe in deiner COC unter 35 bzw. 52 steht, dann ja.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 17:49

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 3. Februar 2017 um 18:39:26 Uhr:

Zitat:

Bedeutet das dass ich die einfach mit Ganzjahresreifen montieren darf und dann direkt auf den Golf montieren darf, ohne dass ich zum TÜV oder zur Zulassungsstelle muss?

Wenn die Größe in deiner COC unter 35 bzw. 52 steht, dann ja.

Nein leider nicht. Aber ich dachte dass ist gerade der Sinn, wenn eine ABE bzw. Homologation vorliegt, oder befreit das lediglich von der TÜV Prüfung, nicht aber von der Eintragung in der Zulassungsstelle?

Fahre die Preston 18 Zoll als Winterfelge.

20161009_104658.jpg
am 4. Februar 2017 um 7:47

"schlambambomil"...da bist aber sehr mutig,schwarz/polierte Felgen im Winter zu fahren,schau die dir mal im frühjahr genau an,da siehst dann sehr viele Salzwasser Unterwanderungen,und die werden ständig grösser,und sind sehr aufwändig zu entfernen.

Ich weiß. Hatte mich vorher hier ein bisschen eingelesen zu dem Thema. Die haben von VW auch keine Winterfreigabe. Habe aber eine Garage (mit Wasserschlauch). Sie werden jede Woche mind. 2x gereinigt. Bis jetzt null Probleme. Und schlimmer wie diesen Winter kann es eigentlich bei uns nicht werden. Aber danke trotzdem; das Risiko ist/war mir bewusst. Notfalls wollte ich sie schwarz lackieren lassen (wenn Schäden auftreten würden und wenn es technisch möglich wäre).

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 16:30

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 3. Februar 2017 um 18:39:26 Uhr:

Zitat:

Bedeutet das dass ich die einfach mit Ganzjahresreifen montieren darf und dann direkt auf den Golf montieren darf, ohne dass ich zum TÜV oder zur Zulassungsstelle muss?

Wenn die Größe in deiner COC unter 35 bzw. 52 steht, dann ja.

Dort stehen die leider nicht, heißt also ich muss nur zur Zulassungsstelle und nicht zum TÜV ?

schlambambomil: Danke für das Bild, das sieht echt überragend aus? Würde gerne mal wissen, ob noch jemand einen Golf 1.6 mit den Preston 18 hat, nur um zu wissen, dass der Wagen dann immer noch so gut zieht wie er es jetzt tut :) Oder sind die Preston 18 gar nicht so viel schwerer als die 16 Zoll Alus Novara, die ich im moment drauf habe?

Fahr zum TÜV.

Anhand der HSN (2.1) und TSN (2.2) deiner Zulassungsbescheinigung kann der Prüfer feststellen welche VW-Rad-/Reifenkombinationen für deinen Wagen zulässig sind.

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 4. Februar 2017 um 18:57:44 Uhr:

Fahr zum TÜV.

Anhand der HSN (2.1) und TSN (2.2) deiner Zulassungsbescheinigung kann der Prüfer feststellen welche VW-Rad-/Reifenkombinationen für deinen Wagen zulässig sind.

... jupp.

Kann ich bestätigen.

Wie schon oben geschrieben sind alle Rad-Reifen-Kombinationen in der Gesamtfahrzeugzulassung enthalten.

Wen die alle im CoC stehen würden, könnte man ein Buch von drucken ;-)

Ich würde nicht einmal zum TÜV fahren. Wenn die "Grüne Kontrollinstanz" meckert, kann man die auf die Homologation hinweisen.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 13:08

Danke für die bisherigen Antworten. Ich habe jetzt die ABE für die 18" Preston! Hab es hochgeladen. Also unter Golf 7 (Seite 29) steht: 63 - 221 KW, da fällt mein 1.6 TDI mit seinen 81 KW ja drunter. Bereifung: 225/40R18 - Heißt das dann für mich, dass ich die einfach montieren kann und los gehts? Nur aus der Auflage in A03) werd ich nicht ganz schlau, auf Seite 29 unten.

Grüße

Zitat:

63 - 221 KW, da fällt mein 1.6 TDI mit seinen 81 KW ja drunter.

Wenn die ABE/EG-Genehmigungsnummer mit der in deinen Papieren übereinstimmt.

Zu finden unter »K«

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Felgen Blade 17" oder Preston 18" ? ABE ausreichend? Bitte um Hilfe!