ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 1.6 TDI 110ps - Welchen Wohnwagen darf man ziehen?

VW Golf 7 1.6 TDI 110ps - Welchen Wohnwagen darf man ziehen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. April 2024 um 9:27

Hallo zusammen, ich möchte ein Wohnwagen kaufen und brauche Hilfe bei den Details. Vieles ist mir schon klar, aber die Stützlast verstehe ich noch nicht so ganz.

Mein Auto (5 Gang Schaltgetriebe) hat laut Fahrzeugschein ein Leergewicht von 1.321kg und zulässiges Gesamtgewicht von 1.820kg und weiter unten steht bei nachgerüsteter AHK darf das Gesamtgewicht 3.370kg sein.

Und ich darf bis 1.500kg ziehen.

Stützlast steht 80kg. Was muss ich dabei beachten? Also wenn Stützlast vom Wohnwagen mehr als das vom Auto ist? Oder darf es das gar nicht?

 

Hab ich das soweit richtig verstanden?

Und kann ich diese beiden Wohnwagen ziehen problemlos?

 

    • Adria Action 361 LH - 1.300kg

    • Weinsberg CaraOne 390 QD - 1.100kg

     

    Bitte gibt mir Mal euer Feedback und Expertenwissen dazu. Ich bin absoluter Anfänger was Thema Wohnwagen und Camping angeht. Aber nach einem Dachzelt Erlebnis hab ich schon relativ schnell gemerkt das macht richtig Bock.

VW Golf 7 1.6 TDI - Fahrzeugschein.jpg
Ähnliche Themen
9 Antworten

1820 kg Leergewicht Golf 7 1.6 TDi? Du meintest wohl zulässiges Gesamtgewicht.

Zitat:

@re7_WMB schrieb am 22. April 2024 um 11:27:24 Uhr:

Stützlast steht 80kg. Was muss ich dabei beachten?

Die Deichsel des Wohnwagen darf mit maximal 80 kg auf die Anhängerkupplung des Autos drücken.

Ich stelle es mir als Laie so vor, dass Du im vorderen Bereich des Wohnwagens nicht zu viel zuladen darfts, damit die 80 kg nicht überschritten werden.

Themenstarteram 22. April 2024 um 10:02

Zitat:

@schweik6 schrieb am 22. April 2024 um 11:49:23 Uhr:

1820 kg Leergewicht Golf 7 1.6 TDi? Du meintest wohl zulässiges Gesamtgewicht.

Ja, sorry. Stimmt. Hab's geändert. Danke!

Maßgebend ist das, was Dein Auto an an der AHK

an Last verträgt = zulässige Achslast...

und nicht das, was Dein zukünftiger Anhänger

mit seiner max Last drauf drücken könnte.

Themenstarteram 22. April 2024 um 13:04

Zitat:

@_wWw_ schrieb am 22. April 2024 um 12:32:18 Uhr:

Maßgebend ist das, was Dein Auto an an der AHK

an Last verträgt = zulässige Achslast...

und nicht das, was Dein zukünftiger Anhänger

mit seiner max Last drauf drücken könnte.

Also bei mir dann entweder jeweils 1010kg oder 860kg. Richtig?

Themenstarteram 22. April 2024 um 13:23

Ich glaub ich geh einfach zum Händler such mir ein Adria oder Weinsberg aus und frag die ob's klappt.

Ziehen darfst du 1,8t, bzw, 1,55t wenn der Golf vollgepackt ist. Ob das mit dem 1,6er Spaß macht ist was anderes....

Wo steht da was von nachgerüsteter AHK? Die eine Angabe ist für 8% Steigung. Die Golfs mit werkseitiger AHK sollen nen größeren Kühler haben.

Themenstarteram 22. April 2024 um 15:55

Zitat:

@commander216 schrieb am 22. April 2024 um 17:10:20 Uhr:

Ziehen darfst du 1,8t, bzw, 1,55t wenn der Golf vollgepackt ist. Ob das mit dem 1,6er Spaß macht ist was anderes....

Wo steht da was von nachgerüsteter AHK? Die eine Angabe ist für 8% Steigung. Die Golfs mit werkseitiger AHK sollen nen größeren Kühler haben.

Danke auch dir für den hilfreichen Beitrag, sowie den anderen auch. Also ich würde keinen großen Wohnwagen ziehen wollen das macht mit 1.6 definitiv kein Spaß, aber bis 1,3T denke ich geht's. Der Vorbesitzer hatte mir gesagt, dass er sie Einbauen lassen hat (AHK von Westfalia).

Zitat:

@re7_WMB schrieb am 22. April 2024 um 15:23:25 Uhr:

Ich glaub ich geh einfach zum Händler such mir ein Adria oder Weinsberg aus und frag die ob's klappt.

Es schadet schon nicht, alle Regeln zu Wohnwagengespannen verstanden zu haben, denn im Zweifelsfall bis bei eine Kontrolle Du der Dumme.

Es wurde schon viel richtiges geschrieben. Noch ein paar Anmerkungen aus eigener Erfahrung (wir haben selber einen Wohnwagen):

Beachte, dass ein Ausnutzen der max. möglichen Stützlast zusammen mit einem vollbeladenen Kofferraum recht schnell zu einem Überschreiten der Achslast hinten führen kann. Gerade beim Variant mit seinem langen Überstand hinten wirkt die Stützlast fast mit Faktor 1,5 auf die Hinterachse. Wenn Du also die 80 kg ausnutzt (was man sollte), dann sind das fast 120 kg auf der Hinterachse wg. der Hebelverhältnisse. Die Vorderachse wird hingegen entlastet.

Die Stützlast zählt zum Zugfahrzeug, außer beim zul. Ges.gewicht des WW. D.h. mit den 1820 kg zul. Ges.Gewicht des Golf darf der Wagen nur 1740 kg wiegen, wenn dann noch die 80 kg Stützlast dazukommen.

Ebenso darf der WW bei 1500 kg erlaubter Zuglast bis zu 1580 kg wiegen (1500 kg auf der Achse des WW = Zuglast, 80 kg Stützlast). Vorausgesetzt, das zul. GesGewicht des WW ist mind 1580 kg.

 

Zitat:

Adria Action 361 LH - 1.300kg

Weinsberg CaraOne 390 QD - 1.100kg

Bedenke, Du hast halbwegs vernünftige 305 kg Zuladung beim Adria, aber nur 180 kg beim Weinsberg.

Die Erfahrung zeigt, man unterschätzt die Zuladung. Noch dazu, wenn man Zubehör fest verbaut. Ich würde den WW immer vernünftig auflasten lassen, wenn Du ihn neu kaufst. Und lieber etwas großzügiger planen, denn die Wünsche werden steigen (Markise, Vorzelt, ...). Du darfst ja 1500 kg uneingeschränkt ziehen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 1.6 TDI 110ps - Welchen Wohnwagen darf man ziehen?