ForumVW ID.7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. VW ID.7 Navigation und Topographie

VW ID.7 Navigation und Topographie

VW ID.7 ED
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 8:55

Hallo zusammen, weiß jemand, ob die aktuelle Generation der ID Modelle (insbesondere ID.7) zwischenzeitlich bei der Routenplanung und Ladestopberechnung auch die Topographie der Route mit einbezieht?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Lt. dem Car Maniac Video gab es das nur beim Benz und nicht beim VW

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 12:44

Der Audi e-tron, jetzt Q8, macht das von Anfang an (2019). Ich hatte gehofft, dass VW das endlich nachzieht.

Laut einigen Nutzern des Id7 wird gesagt, Topographie wird berücksichtigt.

Das müssten doch ID.7 Nutzer leicht nach vollziehen können, einfach eine Route die vom flachen bergauf geht, in beiden Richtungen berechnen lassen.

ABRP, der natürlich die Topographie berücksichtigt, gibt z.B. für die Fahrt vom Stachus in München (ca. 500 m.ü.N.) nach Obertauern (ca. 1700 m.ü.N.) hin eine benötigte Energiemenge von 61,1 kWh an, Retour nur 47,6 kWh.

Vielleicht kann es mal jemand schnell testen, würde mich auch interessieren.

Wichtig wäre, wenn das Navi für Autobahn, Landstraße und Stadt unterschiedliche Verbrauchswerte ansetzen würde. Hat der e-tron gemacht, mein ID.4 SW 3.5 kann das nicht.

Im Carmaniac Video zeigt sich ja wie unrealistisch und damit nutzlos die Routen/Ladeplanung ist. Geht das Infotainment davon aus, dass man maximal 90-100km/h fährt? Da reißt die Berücksichtung der Topographie auch nichts mehr raus.

Zitat:

@MaxLustig schrieb am 10. Februar 2024 um 21:06:56 Uhr:

Wichtig wäre, wenn das Navi für Autobahn, Landstraße und Stadt unterschiedliche Verbrauchswerte ansetzen würde. Hat der e-tron gemacht, mein ID.4 SW 3.5 kann das nicht.

Laut dem YT Batterie Life macht der ID7 genau das, er fährt seit ca. 2 Monaten einen.

Kann das Navi vom ID7 eigentlich die Karte in Satellitendarstellung anzeigen?

Wieso sollte man eine Satellitendarstellung im Auto haben wollen?

Weil nan damit zB sehr einfach sieht, wo zB der Parkplatz am Ziel ist. Wir sind zB häufig an Sportanlagen. Deren Postadresse ist oft nicht an der Position, wo auch die Parkplätze oder die Zufahrt ist. Auf der Satellitenansicht kann man sowas aber meist gut erkennen.

Zitat:

@victor007 schrieb am 15. Februar 2024 um 22:37:31 Uhr:

Kann das Navi vom ID7 eigentlich die Karte in Satellitendarstellung anzeigen?

Nein

Topografie wird inzwischen berücksichtigt. Mindestens ab 5.0 Software.

Kurze Frage, zeigt VW im Navi auch Staus man, so das die Straßen zB in Rot oder Orange angezeigt werden und zusätzlich die Zeit wie lange der Stau ist ? ( Sorry fahre seit Jahren Mercedes )

Ja und ja, letzteres bei aktiver Routenführung.

Deine Antwort