ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Passat b8 Beratung

VW Passat b8 Beratung

VW Passat B8
Themenstarteram 22. April 2024 um 7:08

Servus liebe Gemeinde ,

Ich bin neu hier in Forum und habe sich schon einiges gelesen , jedoch bin ich immernoch im Zwiespalt was meine Entscheidung betrifft .

Ich brauche mal Eure Erfahrung / Rat dazu .

Unser alter Touran 1,9 TDI mit 540k km ist langsam fällig.

Es soll was neues her und wir haben ein Auge auf einen Passat geworfen .

Zu unserem Fahrprofil .

Morgens unsere beiden Kinder weg bringen zur KiTa , ca 1km anschließend fährt meine Frau zur Arbeit ca 5 km .

Also recht kurze Strecken . Jedoch wird sich ca 1-3 mal mindestens in Richtung Stadt gefahren ca 25 km .

( jeweils eine Strecke die KM Angaben )

1-2 x im Jahr fahren wir mit unserem Wohnwagen in den Urlaub . Gewicht ca 1350 kg fahrbereit . Ca 1100 km

Budget ca 17.000€

Sooo jetzt ist die Frage , welcher Passat sollte es werden .

GTE - wenn es ins Budget passt wäre der Vorteil da wir mit einer PV Anlage planen , das laden . Für die kurzen Strecken würden wir rein elektrisch fahren .

Frage hier , schafft er es ohne Probleme auf so eine lange Strecke in den Urlaub den WoWa zu ziehen wenn die Batterie leer ist ?

2.0 TDI - Der Klassiker würde ich mal sagen , ordentlich Leistung und Drehmoment . WoWa ziehen , kein Problem . Sparsam ist er auch . Aber die vielen Kurzstrecken ? Wie empfindlich ist er in der Hinsicht ?

Benziner - wäre auch eine Option wenn kein GTE , frage da auch wieder bei dem 1.4 150ps . Reicht dies für den WoWa ?

Wie sieht es mit bekannten Krankheiten / Problemen aus in Bezug auf Motor und Getriebe ? Gibt es da Empfehlungen ? Ich bevorzuge Automatik .

Gibt es etwas wo ihr sagt da muss man besonders drauf achten oder erst ab einem bestimmten Baujahr kaufen .

Fragen über fragen :D

Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen .

Beste Grüße und danke schonmal :-)

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass alle drei von Dir aufgezählten Varianten (Hybrid, Benzin, Diesel) Euer Fahrprofil ohne große Probleme bewerkstelligen können.

Mit einem Passat bist Du für all(Dein)e Fälle schon mal auf der richtigen Fährte.

Somit bleibt nur noch das persönliche Bauchgefühl.

Und mein Bauch tendiert dazu, Kurzstrecken eben verbrennungstechnisch schonend mit Elektro zu absolvieren.

Damit würde ich persönlich zum GTE tendieren.

Wenn unser eigenes Kurzstreckenprofil nicht um die 50km wären, hätte ich mich auch schon nach einem GTE umgeschaut.

So aber bleiben wir bei unserem treuen und zuverlässigen 190PS-TDI und haben uns Ende letzten Jahres für die Kurzstrecken zusätzlich noch einen gebrauchen Nissan Leaf zugelegt.

Sollte so für die nächsten Jahre erst mal passen.

Der Diesel ist nichts fürs euer Profil.

Ich würde einen Benziner nehmen. 1-2x im Jahr schafft der Benziner den Wohnwagen. Drehzahl und Verbrauch wird natürlich abverlangt. Aber diese Kurzstrecken mit einem Diesel sind schon böse.

Der GTE wiegt schon alleine viel. Was darf der ziehen? Stützlast? Und dann gönnt der sich richtig mit dem Wohnanhänger.

Würde zwischen GTE und TSI wählen, auch wenn der TDI natürlich das tollendrehmoment hat (habe den 20TDI selber). Fahre aber täglich eine Strecke 30km. Plus am WE 1x hin 150km und wieder zurück. Haben auch einen wohnwagen 1,6t.

Zum Wohnwagen:

Der GTE kann 1600 kg plus Stützlast ziehen und macht das sehr gut. Passt also. Die Leistung reicht problemlos aus, ggf. im GTE Modus, weil man dann immer den Elektroboost bekommt.

Die Kurzstrecken (1 km) sind für alle Verbrenner Mist, weil man dann mehr Schadstoffe ausstößt als auf den nächsten 500 km (ich übertreibe etwas). 50 km schafft mein GTE, wenn ich die Heizung aus lasse. Allerdings kann man in der Stadt oft laden und dann umsonst parken. So schaffe ich 50% der Kilometer rein elektrisch und nur die Fernstrecken mit Benzin, was IMHO gut für den Motor ist.

Der Diesel ist aus meiner Sicht ungeeignet und wahrscheinlich unter 15000 km im Jahr auch teurer. Außerdem spielt er den besseren Verbrauch besonders auf Langstrecken und bei hohem Tempo aus.

Leider ist der GTE typischerweise auch teurer als der Benziner und was er im Bereich der Steuern spart, macht er durch die jährlichen Ölwechsel (außer man macht es selbst) wieder wett.

Wenn du also für 17 k€ einen guten GTE bekommst, ist das die richtige Wahl. Achte aber darauf, den mit der größeren Batterie zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen