ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo 6R R WRC Zündspule sitzt fest

VW Polo 6R R WRC Zündspule sitzt fest

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 26. März 2024 um 15:32

Hallo liebe Community,

ich habe Zündaussetzer auf dem zweiten Zylinder und möchte daher gerne alle Zündkerzen und Zündspulen wechseln.

Jedoch bekomme ich keine der Zündspulen abgezogen.

Ich habe auch schon versucht mit einem langen Schraubendreher die Zündspule auszuhebeln. Die Spule kommt circa einen cm nach oben und bleibt dann fest. Eine gewisse Elastizität ist zu vermerken. Ich möchte nun nicht wirklich mit roher Gewalt weiter ziehen, da sonst ein anderer Schaden entstehen könnte.

Oft liest man, dass der Motor warm sein soll. Jedoch läuft der Motor bereits im Notprogramm auf 3 Zylindern und ich möchte ich möchte davon absehen den Motor weiter unnötig zu belasten.

Liebe Community, habt ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank!

Motor
Zündspule
Motor
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

ich kenne den WRC Motor nicht - habe mir für die Zündspulen beim 6R ein Abziehwerkzeug-Set bei e*ay günstig gekauft.

Damit kannst Du mittig unter die Spule greifen und ziehen - weiss aber nicht ob so ein Set auch beim WRC passt.

Viele Grüße,

Wheelie

Themenstarteram 26. März 2024 um 16:28

Zitat:

@VW-Wheelie schrieb am 26. März 2024 um 16:45:24 Uhr:

Hallo,

ich kenne den WRC Motor nicht - habe mir für die Zündspulen beim 6R ein Abziehwerkzeug-Set bei e*ay günstig gekauft.

Damit kannst Du mittig unter die Spule greifen und ziehen - weiss aber nicht ob so ein Set auch beim WRC passt.

Viele Grüße,

Wheelie

Danke für deine Antwort. Solch ein Werkzeug hilft leider nicht. Ich komme mit den Fingern unterhalb der Steckbuchse und könnte wunderbar hebeln. Jedoch sitzt die Spule fest.

 

Zitat:

@Christian_13 schrieb am 26. März 2024 um 17:19:45 Uhr:

Schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...dkerzenwechsel-golf-gti-t6638601.html

Vielen Dank auch für deine Antwort. Den Beitrag kenne ich. Leider hat niemand mein Problem.

Du hast ja den EA113 im WRC,

wie er im Golf 5 GTI verbaut war oder im Golf 6 Ed35 oder .:R

Themenstarteram 26. März 2024 um 16:40

Zitat:

@Christian_13 schrieb am 26. März 2024 um 17:36:53 Uhr:

Du hast ja den EA113 im WRC,

wie er im Golf 5 GTI verbaut war oder im Golf 6 Ed35 oder .:R

Ja das kann sein. Was mich nur stutzig macht ist, dass alle 4 Zündspulen nicht rauskommen.

Wie beschrieben kann ich mit einem Schraubendreher die Spulen mit etwas Hebel nach oben drücken. Danach komme ich wunderbar mit den Fingern drunter.

Kann es sein, dass die Spulen irgendwo noch eine Sperre haben und Schrauben gelöst werden müssen?

An der Spule selber ist einfach keine Verrieglung zu erkennen.

Themenstarteram 26. März 2024 um 16:47

Hier nun ein paar Bilder

Whatsapp-image-2024-03-26-at-17-44-05
Whatsapp-image-2024-03-26-at-17-44-05
Whatsapp-image-2024-03-26-at-17-44

Mit zwei großen Schraubenziehern - links und recht - kannst Du sie nicht raushebeln?

Themenstarteram 26. März 2024 um 18:48

Ich habe das Problem gelöst.

Alle Zündspulen hatten einen Unterdruck. Warum auch immer. Es war nichts festgebacken. Einfach nur ein Unterdruck.

Ich habe mit 2 langen Schlitzschraubendreher alle Spulen aushebeln können. Stück für Stück und immer den Druck etwas erhöht.

Der Wagen läuft wieder und alles ist erledigt! Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Ja, die saugen sich fest. Beim Zündkerzenwechsel Kerzensteckerfett drauf, dann gehen die immer problemlos wieder runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo 6R R WRC Zündspule sitzt fest