ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. VW Sharan 2.0 TDI 3 Jahre TÜV und Inspektion ????

VW Sharan 2.0 TDI 3 Jahre TÜV und Inspektion ????

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 11. September 2014 um 10:08

Hallo zusammen,

habe meinen Sharan jetzt 3 Jahre. 73000 km.

Habe bei 30tkm und 60tkm Ordnungsgemäß die Services gemacht. Rufe grad an wegen TÜV Termin und da wird mir gesagt das Inspektion fällig ist. Ich sage das ich bei 30 und 60tkm drin war, die meinten das war der Ölservice !!!!

Kann mir jemand das erklären ??? Bei den sogennanten Ölservice für ja nicht nur das Öl gemacht !

Wollen die einfach nur Kohle machen ?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. September 2014 um 10:30

Schon mal einen Blick in das Serviceheft riskiert? Nach 3 Jahren ist erstmals ein Bremsflüssigkeitswechsel notwendig.

Themenstarteram 11. September 2014 um 10:31

ehrlich gesagt nein, Bremsflüssigkeitswechsel ist ja ok. Aber das ist ja nicht nur die Inspektion

am 11. September 2014 um 18:52

Es wird doch zwischen Inspektionsservice und Intervallservice unterschieden! Das eine geht nach festen Zeitintervallen, das andere nach BC. Die 30k und 60k sollten ja auch nicht feststehen sondern flexibel sein.

Das ist ein total bescheuertes System, hatte da auch erst meinen Ärger mit. Lohnt aber sich einzulesen, weil bei Verkauf an einen anderen Händler das schon gerne genutzt wird um das Auto dann schlecht zu reden (ist mir auch schon passiert :-( )

Themenstarteram 22. September 2014 um 10:08

so Update:

Wagen hat keine Inspektion bekommen da diese bei 60.000 km gemacht wurde. Die ist bei 3 Jahren oder 60.000km fällig-

Das was gemacht werden mußte war der Bremsflüssigkeitswechsel !

am 22. September 2014 um 12:43

Und auch den Bremsflüssigkeitswechsel stur nach Alter (ohne Einbeziehung der Fahrleistung usw.) finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich sinnvoll. Bei der Bremsflüssigkeit gehts eigentlich einfach nur darum, dass der Siedepunkt hoch genug ist. Den kann man aber messen und wenn nach 3 Jahren alles im grünen Bereich ist, dann ist der Wechsel schlicht und einfach unnötig. Ja klar, aus "Sicherheitsgründen" kann man es vorschreiben und der Hersteller ist dann auch auf der sicheren Seite, aber rein aus Kosten- und Umweltsicht ist es nicht gerade optimal, eine Bremsflüssigkeit zu tauschen, welche noch alle Anforderungen spielend erfüllt.

Aber ja, ich weiß schon - bei der Sicherheit soll man nicht sparen.

am 26. November 2015 um 13:17

mein Fahrzeug ist jetzt 3 Jahre als und muss zum TÜV, nun soll auch eine Inspektion gemacht werden???

Der Wagen hat vor einem Jahr und 12.000km Longlife ÖL bekommen, das soll wieder raus???

Das würde so im System stehen?

Dann sollte er mit den genauen Unterschied zwischen einem Billig ÖL (12 Monate oder 15.000km) nennen und einem Sogenannten teuren Longlife ÖL.

Dann war er wieder weg und kam nach ein paar Minuten wieder. Jetzt hat das System sich geirrt ??

Also Öl muss nicht raus, aber eine Normale Inspektion ist fällig. Ist das Mittlerweile so? Zeigt so etwas ein Bordcomputer nicht mehr an? Ein Mercedes, mein alter Passat von 08 oder mein früherer 4er Golf von 01 konnte so etwas noch. Der Sharan von 2012 soll das aber nicht können, dafür aber wieder ein Sharan von 2015?

Eine Versteckte Kamera hab ich leider nicht gefunden, kann mir das jemand erklären?

am 26. November 2015 um 13:37

Wann konnten VWs das mal unterscheiden? Mein Golf Plus von 2006 konnte es auch nicht. Der kannte auch nur "Service in ...km/ ...Tage".

Das Öl kommt meines Wissens nach alles aus derselben Raffinerie. Steht nur ein anderer Name draurf. Genauso ist es bei Kraftstoff. Eine Raffinerie, davor stehen LKW von "Total", "Essso", "Jet", "ARAL", und wie sie alle heißen. Kommt einfach auf den Namen und Standort an.

am 26. November 2015 um 13:40

Weiß jemand was bei 30.000 km zwecks Garantie gemacht werden muss?

am 26. November 2015 um 13:54

Service-Ereignis a) PR.-Nr. Fester Service

Ölwechsel-Service

- QI1 Nach Service-Intervall-Anzeige bzw. nach 5.000 km oder 1 Jahr b).

- QI2 Nach Service-Intervall-Anzeige bzw. nach 7.500 km oder 1 Jahr b).

- QI3 Nach Service-Intervall-Anzeige bzw. nach 10.000 km oder 1 Jahr b).

- QI4 Nach Service-Intervall-Anzeige bzw. nach 15.000 km oder 1 Jahr b).

Intervall-Service

- QI1-QI4 Nach 30.000 km oder 2 Jahren b).

Inspektions-Service

- QI1-QI4 Erster nach 3 Jahren oder 60.000 km b), dann alle 2 Jahre oder 60.000 km b).

Service-Ereignis a) PR.-Nr. Flexibler Service

Beachten Sie dazu auch ? Besonderheit für den flexiblen Service? .

Intervall-Service

- QI6 Nach flexibler Service-Intervall- Anzeige (spätestens nach 2 Jahren).

Inspektions-Service

- QI6 Erster nach 3 Jahren oder 60.000 km b), dann alle 2 Jahre oder 60.000 km b).

 

Besonderheit für den flexiblen Service

Mit dem flexiblen Service setzt Volkswagen eine Technologie ein, mit der Sie nur dann einen Ölwechsel-Service vornehmen lassen müssen, wenn Ihr Fahrzeug ihn benötigt. Ein fester Bestandteil dieser Technologie ist die Verwendung von LongLife Motoröl anstatt von herkömmlichem Motoröl.

Das Besondere daran ist, dass zur Ermittlung des Zeitpunktes des Ölwechsel-Service die individuellen Betriebsbedingungen und der persönliche Fahrstil berücksichtigt werden.

Falls Sie den flexiblen Service nicht wünschen, können Sie sich auch für den festen Service entscheiden. Ihr Service-Berater berät Sie gern.

Wenn kein LongLife Motoröl ein- bzw. nachgefüllt wird, gilt der feste Service.

a) Angaben beziehen sich auf normale Betriebsbedingungen.

b) Je nachdem, was zuerst eintritt.

am 28. November 2015 um 10:12

Worin besteht der Unterschied zwischen Service und Inspektion, weiß er die genauen Punkte?

am 27. März 2016 um 7:43

Hallo,

 

ich habe auch ein Sharan von 08/2013 letzte Nov. geholt. KM- Stand war bei 32400.

 

Bei 28.000 KM hatte der Vorbesitzer lt. Inspektionsheft Öl gewechselt und Auto war auch gecheckt.

 

Nun bei 42.123KM verlangt Bordcomputer eine neue Inspektion.

 

Weiß jemand was da los ist?

am 27. März 2016 um 9:41

Inspektion ist ab dem 2ten Jahr jährlich. Der Vorbesitzer wird dann wohl die 2015er Inspektion vorzeitig mit dem Ölwechsel im Frühjahr gemacht haben. Wird also einfach schon wieder Zeit sein...

am 27. März 2016 um 22:27

@Stephen64

das Stimmt nicht. Inspektion/Ölwechsel sind doch von user Armbrust gut beschrieben.

@ROOH

mir kommt es so vor, das der Ölwechselintervall fest auf 15000km oder 1 Jahr (je nachdem was früher eintritt) eingestellt worden ist.

42123km-28000km=14123km

Zeigt der BC gleiche Daten von Inspektion und Ölwechsel an?

Schau mal nach, was für ein Öl sie eingefüllt haben. Wenn LL (VW Freigabe 507) dann kannst den BC in der Werkstatt oder einen VCDS User zurücksetzen lassen.

am 28. März 2016 um 8:55

Zitat:

@TheBlackPlus schrieb am 26. November 2015 um 14:37:03 Uhr:

Das Öl kommt meines Wissens nach alles aus derselben Raffinerie. Steht nur ein anderer Name draurf. Genauso ist es bei Kraftstoff. Eine Raffinerie, davor stehen LKW von "Total", "Essso", "Jet", "ARAL", und wie sie alle heißen.

Ganz so einfach ist es nicht.

Zwar holen sich diverse Handelsmarken von derselben Raffinerie den Roh-Treibstoff, geben aber ihre eigene Additive hinzu.

Es gibt sehrwohl Unterschiede.

Mit einem schärferen Motor sieht man dies sogar recht schnell an der Klopfregelung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. VW Sharan 2.0 TDI 3 Jahre TÜV und Inspektion ????