ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. VW Sharan Nox

VW Sharan Nox

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 11. März 2024 um 18:16

Hallo ,ich hab bei meinem Sharan einen AdBlue Fehler, gelbe Lampe leuchtet Reichweite zählt runter stand jetzt 600km

Zuerst war ein Nox Fehler hinterlegt,

Hab den Nox Sensor erneuert AdBlue aufgefüllt und Fehler gelöscht.

Anzeige im Kombi blieb , Fehler Speicher war aber leer

Nach Durchführung des :

VCDS unter 01 - Motorelektronik (MSG).

- Grundeinstellung auswählen.

- "Prüfung des SCR Wirkungsgrad" im Drop-Down Menü auswählen.

- "Start" klicken.

- Bremse und Gas treten (dazu wird im Display aufgefordert, die Motordrehzahl geht auf ca. 2000rpm und die Glühwendelwendel leuchtet im KI.

- Ca. 5min so verbleiben.

- Der Vorgang ist beendet, wenn die Motordrehzahl abfällt.

War auf einmal wieder ein Fehler Speicher Eintrag

Nox Kat bank 1 Wirkungsgrad zu gering

P20EE 00

15733

Kann mir jemand helfen? Einen Tipp geben ?

Gruß Benni

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 12. März 2024 um 10:25

Das ist der Eintrag

17102390481135152689344788961933
17102390860902423736205365715246

Katalysator defekt

Themenstarteram 12. März 2024 um 17:20

Der wurde letztes Jahr getauscht

Dann vermutlich nicht durch ein Originalteil und das alte Originalteil wurde bestenfalls entsorgt, so dass man bei VW dann wohl den alten auch nicht mehr abgeben kann und den Betrag für den Pfand abschreiben kann.

Themenstarteram 12. März 2024 um 19:56

Kat ist nicht gebrochen oder so ,

Leistung ist vorhanden.

Was sagt ihr denn zu den gemessenen Nox wert 0.000 ?

Wurde der Kat durch ein Originalteil ersetzt oder nicht?

Zitat:

@VWBenni schrieb am 12. März 2024 um 20:56:48 Uhr:

Kat ist nicht gebrochen oder so ,

Leistung ist vorhanden.

Was sagt ihr denn zu den gemessenen Nox wert 0.000 ?

Da steht:

gemessener NOx-Umsatz: 0,000

Wirkungsgradschwelle: 0,000

Berechneter Wirkungsgrad: 0,841

Wenn der Umsatz 0 ist, kann der Wirkungsgrad nicht 0,841 sein, egal auf was der Wert bezogen ist.

Themenstarteram 12. März 2024 um 20:54

Und das bedeutet? Das der Nox defekt ist oder nicht arbeitet?

Danke

Ich bin 99% sicher, dass ich hier eine Antwort hinterlassen hatte.

Also ich gehe davon aus, dass der Wirkungsgrad bei 84% dessen liegt, was er eigentlich erwartet hat, und dass die anderen Werte, die hier 0 sind, einfach nicht vom Motorsteuergerät befüllt werden. Warum der Wirkungsgrad zu gering ist, kann man nicht ohne weiteres sagen. Dass der erste Verdacht der NOx-Sensor ist, liegt daran, dass der häufiger kaputt geht, als die anderen möglichen Fehlerquellen. Aber eigentlich testet der Wirkungsgradtest nur, ob das System insgesamt funktioniert. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann man aber nicht wirklich sagen, warum.

Das Fehlerbild würde z.B. auftreten, wenn

- der Katalysator schlecht wäre

- der NOx-Sensor zu hohe Werte misst (d.h. falsch misst)

- das AdBlue im Tank verdünnt ist

- der AdBlue-Injektor verkrustet wäre und kein ordentliches Sprühbild mehr hätte

- die Pumpe zu wenig AdBlue fördern würde, obwohl der Druck normal ist

- der berechnete AdBlue-Bedarf deutlich geringer ist, als der tatsächliche Bedarf

Wo sitzt der NOx-Sensor bei diesem Motor? Vor SCR oder nach SCR?

Hallo hatte ich auch alles...

ich denke/verstehe das so :

Der berechnete Wirkungsgrad : eben der theoretisch berechnete aus Rohdaten aus einem hinterlegtem Kennfeld im Motorsteuergerät in Abhängigkeit der akt. Kat Temperatur. Also ein `müßte so sein wenn alles o.k perfekt läuft`. Löst aber bei unterschreiten/Abweichungen keinen Fehler aus. Was wichtig ist die Wirkungsgradschwelle und der gemessene Nox Umsatz. Die Schwelle liegt meist bei ~0,3 also 30%. Der gemessene NoxUmsatz muss darüber liegen andernfalls wird der Fehler im MSG abgelegt. Passiert das zu oft kommt der Countdown im Cockpit. Bei mir haben zweitanbieter KAT nicht /oder nur kurz geholfen. Ich konnte einen original neuen Kat nach langer suche finden. Jetzt liegen die Messswerte , wenn warm gefahren (250-300°C Kat Temperatur) bei 0,7-0,9. Ich habe Kat , Einspritzventil, Adblue Leitung, Pumpe getauscht. Ich hoffe es bleibt so so, das hat mich schon serh viel graue Haare gekostet, dieses filigrane System. Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen