ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VZE - Funktionsweise

VZE - Funktionsweise

VW Golf
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 19:35

Hallo,

ich mach dazu mal ein neues Thema auf, da ich mittels Suche nicht passendes gefunden habe.

Die BA gibt dazu leider auch keine ausreichende Erklärung.

2018er Golf Variant Join

Wie funktioniert die VZE?

Eigentlich doch mittels Kamera.

Wie kann es da sein, dass Verkehrszeichen erkannt werden, die gar nicht da sind?

Die Vermutung wäre, es gibt eine Verknüpfung mit der Navigationskarte. Allerdings scheint dann das Grundkartenmaterial ururalt zu sein. An den betreffenden Stellen wurde die zulässige Geschwindigkeit das letzte Mal vor etwa 25-30 Jahren geändert. Da gab es weder digitale Karten noch Navis.

Selbstlernend scheint das System auch nicht zu sein, da jedes Mal die gleichen Fehler gemacht werden. Die Ortschilderkennung ist auch sehr unzuverlässig.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der VZE?

Gibt es Änderungen am VZE z.B im Rahmen der Navi Updates oder bei Serviceaktionen? Lässt sich da mit VCDS was machen?

Es ist nervig, wenn die Geschwindigkeitswarnung permanent meckert, man aber in dem Fall doch nicht zu schnell ist. Der Freundliche hat schonmal abgewunken, er kann da nicht machen, ist Stand der Technik.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Die VZE funktioniert über die Kamera sollte kein Verkehrzeichen erkannt werden zeigt das System die Schilder die in den Navigationsdaten gespeichert sind. Kann mich über die VZE nicht beklagen zeigt zu 95% richtig an. Navikarten sind nie perfekt aber dafür hat man ja Augen im Kopf.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Die VZE funktioniert über die Kamera sollte kein Verkehrzeichen erkannt werden zeigt das System die Schilder die in den Navigationsdaten gespeichert sind. Kann mich über die VZE nicht beklagen zeigt zu 95% richtig an. Navikarten sind nie perfekt aber dafür hat man ja Augen im Kopf.

Zitat:

@opelix1 schrieb am 1. Juni 2018 um 21:35:18 Uhr:

Es ist nervig, wenn die Geschwindigkeitswarnung permanent meckert,

Lässt sich im Setup abschalten.

PS.: Ich habe noch keine absolut fehlerfreie VZE erlebt, auch nicht bei anderen Marken. Daran wirst du dich gewöhnen müssen.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 20:17

spreetourer schrieb:

"Lässt sich im Setup abschalten"

Ja, da ist mir bekannt, ich habe sie ja erst eingeschaltet und sie hat mir auch bereits schon gute Dienste geleistet und mich vor "Streckenmaut" bewahrt.

Trotzdem ist es schade, mir war das auch schon während der Probefahrten aufgefallen, dass das System nur eingeschränkt tauglich ist. Selbstlernend wäre ein guter erster Schritt, so wie sich das Navi die meistgefahrenen Routen merkt. Bis zum autonomen oder auch nur teilautonomen Fahren muss da noch sehr viel entwickelt und angepasst werden.

Welches System hast Du verbaut? DiscMed oder DiskPro?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass kurz nach Kauf bestimmte Probleme im Bereich VZE und Navigation auftreten.

Dies läßt sich aber mit einem vorhanden Firmware-Update der Kamera lösen.

Sollte dies zu keiner wesentlichen Verbesserung führen, ist die Kamera auszutauschen (95% der Fälle dafür verantwortlich); vorausgesetzt, die Frontscheibe ist sauber und die geschilderten Mängel treten nicht bei starkem Regen auf.

Zudem solltest Du Deine Firmware auf dem Navi anpassen lassen (auch dafür gibt es auf den VW-Servern ein Update).

Und zu guter letzt solltest Du ein Kartenupdate durchführen (entweder selbst kostenlos oder durch VW (ca. 120 €)..., denn das ist nicht Bestandteil der Garantie...

Und mit VCDS läßt sich da leider garnichts machen...geht nur über die VW-Update-Server...

Aber es sind schon lange bekannte Probleme, die teilweise auch mit den sehr verschiedenen Herstellern der Kameras und der Navis zusammenhängen...

Ein kleiner Tip:

Suche auf Google nach "Erwin"...Du wirst auf eine VW-Webseite geleitet...Kreditkarte Voraussetzung!..investiere 7 €/netto oder knapp 9 €/brutto für 1 Stunde Druckrecht (PDF-Drucker sollte vorhanden sein)...Du erhälst 1 Stunde lang Einsicht in die Probleme Deiner konkreten FIN...Reparaturanleitungen...wie VW bestimmten Themen im Servicebereich abarbeitet und sehr vieles mehr...

Diese 1 Stunde wird nur reichen, um sich einen groben Überblick über die vorhandene Thematik zu verschaffen, denn man fällt von einem "AHA-Erlebnis" ins andere....und einige weitere Sitzungen werden unweigerlich folgen...und den VW-Server doch nicht leersaugen...

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 1. Juni 2018 um 23:21:52 Uhr:

Dies läßt sich aber mit einem vorhanden Firmware-Update der Kamera lösen.

Sollte dies zu keiner wesentlichen Verbesserung führen, ist die Kamera auszutauschen (95% der Fälle dafür verantwortlich); vorausgesetzt, die Frontscheibe ist sauber und die geschilderten Mängel treten nicht bei starkem Regen auf.

Ich bin auch total unzufrieden mt der VZE, und zwar meistens weil sie auf Zeichen anspricht, die für eine Querstraße gelten. Das kann nicht von einer schlechten Kamera kommen; sie erkennt eher zu viel.

Also bei meinem GTD funktioniert die VZE top. Bisher noch keine Probleme gehabt. Ist ein VFL , Ez. 2016 .

Zitat:

@dd3333 schrieb am 2. Juni 2018 um 19:08:44 Uhr:

Also bei meinem GTD funktioniert die VZE top.

Also werden auch temporäre Geschwindigkeitsbegrenzungen erkannt und die zeitliche Geltungsdauer exakt dargestellt? Wir haben viele 30-Schilder, die gelten per Zusatzschild nur von 22 - 5 Uhr. Meine VZE zeigt die Schilder auch tags an ohne Zeitdauer.

En weiteres Problem ist, dass VZE ein Tempolimit oft auch dann noch anzeigt, wenn es längst aufgehoben ist und nicht mehr gilt.

Als mein Auto noch neu war, funktionierte VZE in Polen überhaupt nicht. Habe das beanstandet und bekam ein Firmware-Update. Dann ging es.

Habe einen Variant Baujahr 2015 und kann mich über die Kamera nicht beschweren. In 98% der Fälle wird richtig erkannt und angezeigt. Problematisch sind meiner Erfahrung nach höchstens Geschwindigkeitsbegrenzungen mit ausgenommen Straßen und man befindet sich auf einer solchen ausgenommenen Straße. Das wird gerne mal falsch angezeigt, aber auch nicht immer wie mir vorkommt.

Meine Güte, haben wir inzwischen Luxusprobleme. Ich bin froh, daß es das System gibt und lieber einmal zuviel gewarnt, als zu wenig. An meinem Golf 1 Cabrio ertappe ich mich hin und wieder dabei, daß ich Richtung Tacho schaue und dann feststelle, daß es da kein Display mit VZE gibt. ;)

Bei meinem 2015er Golf mit dem DP funktioniert die VZE recht ordentlich. Einzig beim Schild "alle Beschränkungen aufgehoben" ist die Erkennung schlecht, insbesondere dann, wenn es auf der linken Seite steht. Und in Italien werden häufiger mal die Tempolimit-Aufkleber hinten an den LKW als Limit erkannt. Mit 40 oder 60 auf der Autobahn ist das eher doof. :D

Hallo zusammen,

ich war und bin immer noch begeistert wie genau die VZE bei mir funktioniert. Bisher habe ich nur eine Straße, wo es nicht richtig angezeigt wird, und da liegt der Fehler nicht am System sondern an den Leuten, die vergessen haben, dass die 30er Aufhebung beim Abbiegen in die neue Straße, ein Schild braucht. Somit hört für die VZE die 30er Zone der Baustelle beim Abbiegen nicht auf.

Christoph

am 2. Juni 2018 um 19:00

Da braucht es kein Aufhebungsschild. Nach dem Abbiegen endet eine Geschwindigkeitsbegrenzung, ausgenommen bei Zonenregelungen. Das was du als 30er Zone bezeichnest, ist ja offenbar keine.

Zitat:

@spreetourer schrieb am 2. Juni 2018 um 19:32:56 Uhr:

Zitat:

@dd3333 schrieb am 2. Juni 2018 um 19:08:44 Uhr:

Also bei meinem GTD funktioniert die VZE top.

Also werden auch temporäre Geschwindigkeitsbegrenzungen erkannt und die zeitliche Geltungsdauer exakt dargestellt? Wir haben viele 30-Schilder, die gelten per Zusatzschild nur von 22 - 5 Uhr. Meine VZE zeigt die Schilder auch tags an ohne Zeitdauer.

En weiteres Problem ist, dass VZE ein Tempolimit oft auch dann noch anzeigt, wenn es längst aufgehoben ist und nicht mehr gilt.

Als mein Auto noch neu war, funktionierte VZE in Polen überhaupt nicht. Habe das beanstandet und bekam ein Firmware-Update. Dann ging es.

Zusatzzeichen unter der Geschw.begrenzung werden erkannt. Also alles top. Bis jetzt.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 2. Juni 2018 um 21:00:49 Uhr:

Da braucht es kein Aufhebungsschild. Nach dem Abbiegen endet eine Geschwindigkeitsbegrenzung (automatisch)

ME hast du @cruppi83 komplett falsch verstanden. Er meint wohl eher, dass VZE das Tempolimit auch nach dem Abbiegen beibehält, weil VZE die StVO nicht kennt und deshalb auf das Aufhebungsschild wartet. ;)

Genau so ist es @spreetourer

Christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen