ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 300CE - springt auf einmal nicht mehr an

W124 300CE - springt auf einmal nicht mehr an

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 14:03

Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte heute meinen CE aus der Garage fahren.

Auto gestartet > Gang rein (Automaik) > etwas Gas gegebene > Auto aus...

Nochmal gestartet > springt seither nicht mehr an.

Hat jemand eine Reihenfolge zum prüfen der Kritieren?

Wie sollte man am "besten" rangehen?

Lieben Dank!

Beste Antwort im Thema

Der Schlauch sieht aus wie der, der zum Bremskraftverstärker geht wegen unterdruck, da sollte kein Sprit rauskommen.

Sprit Schläuche sind i.d.r. schwarz und etwas dünner, gehen weiter hinten an den Mengenteiler (Zu- sowie Rücklauf).

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

guck bitte mal nach, was Du da so fährst

und dann kommste nochmal frisch rein...

...denn im 123er war beim 280 (M 110 Doppelnocke) Ende

Also wenn es ein W124 300CE ist, mach mal den Luftfilter auf und schaue ob die Prallscheibe verschmutzt ist und wenn man vorsichtig drauf drückt, es darf nicht harkeln bzw ohne widerstand frei bewegen.

Danach wäre die Verteilerkappe dran ob der Kohlestift noch anwesend ist.

Prüfen ob Zündfunke und/oder Sprit kommt, dementsprechenden Weg bei der Fehlersuche einschlagen.

Verteilerkappe würde ich zuerst prüfen. gerne dringt dort auch Feuchtigkeit ein und alles ist voller grünspan

Ich würde zuerst mal nach dem "ADAC-Schlauch" schauen, unter dem Luftfilter geht der unter dem LMM an das Saugrohrgehäuse (diese Gummiwanne). Wenn der dort ab ist, zieht der massiv Falschluft.

Auch sehr wahrscheinlich wäre ein Ausfall der Benzinpumpen, verursacht durch ein defektes KPR? Mal lauschen, ob die Pumpe läuft, eventuell mal das KPR ziehen und Buchse 7+8 (Klemme 30 und 87) mit einer Labormessleitung oder so kurz brücken.

Zusätzliche Testmöglichkeit, Bremsenreiniger oder Starthilfespray in die Stauscheibe sprühen beim Anlassen, wenn der dann anspringt und wieder ausgeht, dürfte kein Sprit ankommen oder es ist halt massiv Falschluft vorhanden.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 9:03

Danke für eure Hilfe jungs!

Ich werde da bald mal mit Anfangen und melde mich dann wieder

@ Mod:

Kannst du die Überschrift noch auf W124 statt W123 anpassen?

Danke!

Zitat:

@hca-easy schrieb am 3. Februar 2016 um 10:03:04 Uhr:

 

@ Mod:

Kannst du die Überschrift noch auf W124 statt W123 anpassen?

Danke!

Bin zwar kein Mod... hab´s aber dennoch geändert :D

Themenstarteram 15. März 2016 um 14:24

Moin Moin,

hier mal ein kleiner Nachtrag. Ich hatte am Wochenende mal Zeit und konnte folgende Dinge prüfen:

- Prallscheibe lässt sich ordentlich ruter drucken ohne haken und Widerstand. Ist auch komplett sauber.

- Verteilerkappe ist runter gewesen, funke kommt und ist auch komplett sauber nicht feucht oder ähnliches

- Benzinpumpe hinten läuft an und summt 2-4 Sekunde

Was mir aufgefallen war:

Man sieht es auch im Video.

Vorne ist ja noch die Einspritzpumpe dort geht ein Schlauch vor dem Luftfilter rein.

Ich hab die Mutter gelöst und festgestellt, dass beim Starten dort kein Spirt kommt.. Ist das normal? Wahrschienlich nicht ?

Ich habe die WFS beim dem Fahrzeug deaktiviert... Ich war mit nicht mehr ganz sicher: Lässt sich bei aktivierter WFS der Anlasser Orgeln?

Ich weiß wohl, dass bei Renault Twingo bei aktiver WFS das Auto orgern lässt aber nicht anspringt.

Ich kann mich erinnenn, dass der 124er jedoch bei aktivierter WFS gar nicht erst den Anlasser orgeln lässt..

Ich frage aus dem Grund, weil sich eventuell ein Kabel gelöst hat ich jedoch nun nicht das Auto auseiander abeun wollte.. Nicht, dass einfach nur die WFS wieder aktive ist... und die Überbrückung nicht mehr ihren Dienst erfüllt..

https://youtu.be/OMRP5EbA32I

Der Schlauch sieht aus wie der, der zum Bremskraftverstärker geht wegen unterdruck, da sollte kein Sprit rauskommen.

Sprit Schläuche sind i.d.r. schwarz und etwas dünner, gehen weiter hinten an den Mengenteiler (Zu- sowie Rücklauf).

Das ist kein Benzinschlauch :)

Den schraubst wieder feste da drauf wo ihn runter hast.

 

Die Einspritzpumpe sitzt hinten am Auto.

Vermute dass du ein Falschluftproblem hast.

Mach mal den Luftfilterkasten komplett runter. Dann siehst auch LMM und Mengenteiler. Alle Schläuche und der Gummideckel auf der Unterseite sollte komplett drauf sein.

 

Wo kommst denn her?

Themenstarteram 15. März 2016 um 19:29

Hey!

Vielen Dank! Ich prüfe das als nächstes.

Komme aus 26603 Aurich

Fahrzeug steht 10 KM entfernt

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 10:35

Hey,

Also ich hab nun mal komplett abgebaut.

Aber Schläuche sind soweit dran..

Fällt euch noch was ein?

Was passiert denn nun, wenn Du mal Starthilfespray oder Bermsenreiniger während des Startens in die Stauscheibe sprühst? Wenn der dann anfängt zu zünden, weißt Du, das Sprit fehlt und der Zündfunke da ist. Dann bleibt die Frage, ob der Benzindruck zu niedrig ist bzw kein Benzin kommt oder zu viel Falschluft vorhanden ist.

Du könntest dann den LMM komplett abbauen, die Leitungen von den Düsen abschrauben, dann kannst Du Dir die Unterseite des LMM betrachten, ob da was defekt ist. Desweiteren könntest Du dann die Düsen ausbauen und an die Leitungen anschließen, dann am Sockel des KPR Klemme 30 und 87 brücken, damit die Benzinpumpe läuft, die Stauscheibe langsam drücken und das Spritzbilde der Düsen betrachten bzw. ob überhaupt was aus den Düsen kommt. Dazu ein große Wanne oder 6 Petflaschen oder ähnliches nehmen, um den Sprit aufzufangen. Kommt kein Sprit aus den Düsen, schraube mal ein ab, ob jetzt Sprit kommt, wenn ja, reicht derBenzindruck nicht aus. Die Düsen öffnen ja erst ab 5 bar? (bin da jetzt nicht sicher, wieviel genau).

Vorher vielleicht noch einen Blick in die Verteilerkappe werfen, ist ja etwas weniger Aufwand.

was wars denn jetzt ? oder hast du aufgegeben ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 300CE - springt auf einmal nicht mehr an