ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 als Kombi?

W126 als Kombi?

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 29. Januar 2007 um 10:38

Hallo Experten,

vor ein paar Tagen ist mir auf der Straße ein Auto aufgefallen, mit dem meiner Meinung nach etwas "nicht stimmte". Sah aus wie eine Mischung aus W123 T-Modell und S-Klasse (W126).

Mein Tip war dann, daß es eine zum Kombi umgebaute S-Klasse sei... Jetzt wollte ich Euch mal fragen.

Ich habe zwei Bilder gemacht, die hoffentlich zu sehen sind.

Was sagt Ihr, was für ein Auto ist das?

Gibt/gab es das öfter?

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Hallo Jungs, hier wird eine Menge Halbwissen verbreitet! Das abgebildete Auto ist nicht mein Zender-Kombi, der in der Mercedes-Szene abgebildet war, sondern ein 300 SE Kombi unbekannter Herkunft, seit vielen Jahren in der Szene bekannt, kam aus München, wurde von einem Händler im Meilenwerk hergerichtet, erhielt dort auch erstmals die verchromte Reling vom 123er, die dann später wieder abgebaut wurde, das Auto wurde dann nach Hannover verkauft –ohne Reling- und wird dort wieder zum Verkauf angeboten.

Diejenigen, die beim Schrauberkränzche waren, haben dort meinen in Restauration befindlichen Zender 560 SEL Kombi gesehen, von dem nicht 10, sondern 4 Stück gebaut wurden.

Der Hinweis auf den 140er Kombi von Cadford –Erichs Auto- ist sicher korrekt. Aber diese Weisheit ist nicht erst seit 15 Jahren bekannt. Denkt bitte mal an die IMA Kombis, die von der Baureihe 110 und 111 in Belgien hergestellt wurden. Da sieht man vor der Restauration genau, wie da gepfuscht wurde. Und deshalb ist halt immer ganz genau zu sehen, bis wohin Mercedes so ein Auto gebaut hat und wo der Umbauer dann anfing.

Gruß

Ralf

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2007 um 10:39

...und das zweite Bild!

am 29. Januar 2007 um 10:54

Das ist ein 560SEL mit der Klappe vom 123er. Wurden nur ein paar gebaut.

Gruss

Oli

Solche Umbauten haben Karosseriebaufirmen wie Binz in Einzelanfertigung durchgeführt. Vom W116, W126, W140 und W220 gibt es auf jeden Fall Kombi-Umbauten, die auf den genannten S-Klassen basieren und mit Teilen der damals aktuellen Kombis aufgebaut wurden.

am 2. Februar 2007 um 9:33

Also: der hier gezeigte Kombi ist von der Firma Zender. Es wurden nur 4 Stück gebaut. Heckklappe obere Hälfte W123, untere Hälfte W126. Die Reling ist vom W124. Der Wagen ist Bj. 89 und wurde 90 umgebaut. Es gibt noch zwei weisse und einen roten.

Gruss Olli

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 13:07

Ihr seid ja gut informiert!

Vielen Dank!

Und ich freu mich natürlich, daß ich als Nicht-Experte zumindest gut geraten habe und erkannt habe, daß da was "Besonderes" steht ;-)

Aber mal eine Frage an den SLer: Woher weißt Du das alles so genau? Kennst Du auch die Fahrerin? Die sah gut aus :-)

am 2. Februar 2007 um 15:34

Steht alles in der "Mercedes-Scene" da ist auch genau der grüne drinne den du gesehen hast.

Gruss Olli

Da muss ich doch mal einen Thread von 2007 aus der Versenkung holen. ;)

Den Preis finde ich gefühlt überzogen, aber sehenswert ist er auf jeden Fall:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=110219249

Über den bin ich nun mehrfach gestolpert-kostet weniger als ein BMW E91 (Vergleichbasis der aus unserem Fuhrpark) aber ist dafür ein echtes Unikat/Eyecatcher.

Wobei mir der zum rumgurken eh zu schade wäre.

Ich kenne jemanden, der restauriert gerade einen.

So weit ich weiß wurden 10 davon gebaut ;)

Hallo Kombi-Liebhaber,

ja, das ist ein dolles Auto, würde ich auch für etwas kleineres Geld sofort nehmen.

Aber für den Preis hätte ich einen anderen Favoriten (siehe Anlage),

Sternengruß von Ingolf

W140-kombi

Hallo, Kollegen,

der W140 als Kombi ist nicht schlecht. ZumThema W126-Kombi ist mir ebenfalls aufgefallen. Folgender Artikel dazu:

http://oldtimer.suite101.de/.../..._560_sel_einzelstueck_sklasse_kombi

Viel Spaß beim Lesen!

Nachteil ist nur, daß der Tank hinter der Rückbank steht, man kann also nicht, wie sonst bei einem Kombi üblich, die Rückbank umklappen.

So bleibt der Nutzwert stark begrenzt.

 

lg Rüdiger:-)

moinmoin,

der w140er-kombi zeigt das problem aller verlängerungen / kombis deutlich - keine saubere linie bis nach hinten durch. beim w126 ging das besser - und der schwarze 560 sel in hh ist da perfekt - weil da die tür bis nach hinten am fenster eine gerade linie hatte.

bei dem grünen w140 sieht es entsetzlich gebastelt aus, aber sogar pullmann-versionen aus dem werk haben für mich immer einen bruch in der seitenlinie.

so long

Hallo Jungs, hier wird eine Menge Halbwissen verbreitet! Das abgebildete Auto ist nicht mein Zender-Kombi, der in der Mercedes-Szene abgebildet war, sondern ein 300 SE Kombi unbekannter Herkunft, seit vielen Jahren in der Szene bekannt, kam aus München, wurde von einem Händler im Meilenwerk hergerichtet, erhielt dort auch erstmals die verchromte Reling vom 123er, die dann später wieder abgebaut wurde, das Auto wurde dann nach Hannover verkauft –ohne Reling- und wird dort wieder zum Verkauf angeboten.

Diejenigen, die beim Schrauberkränzche waren, haben dort meinen in Restauration befindlichen Zender 560 SEL Kombi gesehen, von dem nicht 10, sondern 4 Stück gebaut wurden.

Der Hinweis auf den 140er Kombi von Cadford –Erichs Auto- ist sicher korrekt. Aber diese Weisheit ist nicht erst seit 15 Jahren bekannt. Denkt bitte mal an die IMA Kombis, die von der Baureihe 110 und 111 in Belgien hergestellt wurden. Da sieht man vor der Restauration genau, wie da gepfuscht wurde. Und deshalb ist halt immer ganz genau zu sehen, bis wohin Mercedes so ein Auto gebaut hat und wo der Umbauer dann anfing.

Gruß

Ralf

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen